Unbekannte brachen in der Nacht zu Dienstag in das Grünauer Bürgeramt ein +++ In der Eisenbahnstraße stellten Polizisten einen Drogendealer +++ Bei einer Hausdurchsuchung in Borna (LK Leipzig) fanden Beamte mehrere Schusswaffen

Einbruch in Bürgeramt

Eine Mitarbeiterin (46) des Grünauer Bürgeramtes teilte am Dienstag den Einbruch in die Räumlichkeiten mit. Unbekannte Täter hatten über Nacht mehrere Türen aufgehebelt und waren so in die Büros gelangt. Dort durchsuchten sie das gesamte Mobiliar und alle Behältnisse. Offenbar wurden sie nicht fündig und verschwanden ohne Diebesgut. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen dauern an.

Drogendealer erwischt

Als sich eine Polizeistreife am Dienstag gegen 1.25 Uhr entschloss, in der Eisenbahnstraße (Volkmarsdorf) einen mit einem schwarzen Mantel und dunkler Jeanshose bekleideten Mann zu kontrollieren, nahm er die Füße in die Hand und flüchtete. Er rannte von der Eisenbahnstraße in die Hermann-Liebmann-Straße und schließlich in Richtung Konradstraße, wobei er ein Tütchen mit ca. 50 Gramm einer betäubungsmittelähnlichen Substanz zwischen zwei geparkten Autos absichtlich verlor.

In der Konradstraße konnte er schließlich von den Gesetzeshütern gestoppt werden. Es handelte sich um einen 36-Jährigen, der den Beamten erzählte, dass das Tütchen seins wäre und dass er mit dem Verkauf des Inhalts seine Lebensgrundlage sichere. Daraufhin wurden die Drogen beschlagnahmt und dem 36-Jährigen erklärt, dass gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Besitzes und des Handels mit einer nicht geringen Menge an Betäubungsmitteln eröffnete werde.

Dreiste Handtaschendiebe

Am Wilhelm-Leuschner-Platz stieg eine 23-Jährige am Dienstag gegen 19 Uhr samt ihres Kindes im Kinderwagen und einer Freundin in die Straßenbahn der Linie 8 mit Zielhaltestelle Paunsdorf. Sie stellte den Kinderwagen im hinteren Teil des Straßenbahnwagens ab und setzte sich mit dem Sohn auf dem Schoß, schräg davor. Ihre Tasche hing am Griff des Kinderwagens.

An der Hofmeisterstaße stiegen vier Männer in die Bahn und liefen durch den Wagen bis sie nahe dem Kinderwagen stehen blieben bzw. sich vor und neben die 23-Jährige setzten. Als die Bahn in die Haltestelle „Friedrich- List-Platz“ einfuhr und sich die Tür öffnete, bemerkte die Frau, dass einer der Vier ihre Handtasche umgehängt hatte und langsam ausstieg. Sofort reagierte sie, stieg ebenfalls aus und schrie den „Kerl“ an, stehenzubleiben.

Daraufhin rannte er los, kam aber an der Ecke Eisenbahnstraße ins Straucheln und fiel fast hin. Er warf die Tasche weg und rannte weiter. Die 23-Jährige hob die Tasche, aus der nichts fehlte auf, und ging wieder zurück zur Straßenbahnhaltestelle. Dort wartete die Freundin mit dem Sohn und dem Kinderwagen.

Später erstattete sie bei der Polizei Anzeige wegen versuchtem Diebstahl und beschrieb zwei der Männer wie folgt:

Täter mit der Handtasche
– ca. 20 – 35 Jahre alt,
– ca. 175 cm groß,
– braune kurze Haare,
– beige, hüftlange Jacke,
– dunkle Hose.

Weiterer Täter
– ca. 30 – 35 Jahre alt,
– ca. 175 – 180 cm groß,
– kurze braune Haare
– graue Jacke
– hantierte die ganze Zeit mit dem Handy

Waffen gefunden

Aufgrund eines Durchsuchungsbeschlusses der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde am Dienstag in Borna (LK Leipzig) um 10 Uhr in der Kesselshainer Straße eine Wohnung durchsucht. Während der Ermittlungen wurde bekannt, dass der Wohnungsinhaber mehrere scharfe Waffen besitzen soll. Polizeibeamte öffneten die Wohnungstür und drangen in die Räume ein.

Dort trafen sie auf den Wohnungsinhaber (29) und seine 24-jährige Freundin. In der Wohnung wurden Betäubungsmittel (Crystal), drei Kurzwaffen und eine Langwaffe gefunden. Weiterhin wurden zahlreiche Hieb- und Stichwaffen sichergestellt. Bei der Durchsuchung war auch ein Drogensuchhund im Einsatz.

Gegen den Eigentümer ermittelt nun die Kriminalpolizei wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Betäubungsmittelgesetz.

Schnapsdiebe unterwegs

Am Dienstag und in der Nacht zum Mittwoch kam es zu gleich drei Einbrüchen, bei dem es die Täter vor allem auf eins abgezielt hatten: Schnaps. Im Birkenring (Wiederitzsch) drangen Unbekannte in eine Gaststätte ein, durchsuchten die Räume, entwendeten elektronische Geräte, Bargeld und eine unbekannte Anzahl an alkoholischen Getränken.

In Grünau drangen durstige Unbekannte gegen 3:50 Uhr in einen Getränkemarkt auf der Kiewer Straße ein und entwendeten drei Flaschen Spirituosen. Eine weitere Schnapsidee hatten Einbrecher in der Kieler Straße (Mockau-Nord), als sie am Dienstag zwischen 11.15 Uhr und 15.30 Uhr in ein Mehrfamilienhaus eindrangen und Kellerboxen aufbrachen. Aus diesen entwendeten sie eine Kiste Sekt und mehrere Flaschen Hochprozentiges. Weiterhin ließen sie mehrere Angeln mitgehen. Ob sie es allerdings zum Angelplatz geschafft haben, bleibt fraglich. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar