In Delitzsch (Nordsachsen) überfiel ein Unbekannter einen Supermarkt +++ Die Leipziger Polizei fahndet nach Tabakdieben +++ In Mockrehna brannte eine Lagerhalle vollständig nieder.

Zigarettendiebe gesucht

Die Polizei sucht zwei Männer, die sich am Montag gegen 4:45 Uhr an dem Zigarettenautomaten in der Wilhelm-Busch-Straße (Mockau-Süd) zu schaffen machten. Ein Anwohner (49) hörte die Hebelgeräusche und entdeckte die beiden Unholde. Daraufhin rief er die Gesetzeshüter herbei und beschrieb diesen die Männer wie folgt:

1. Person

  • ca. 175 – 180 cm groß
  • nicht älter als 25 Jahre
  • schlanke Gestalt
  • dunkle Mütze
  • dunkle Jacke
  • schwarze Jogginghose (weißer Schriftzug in Höhe Schienbein bis Oberschenkel, darüber rotes Emblem am Oberschenkel – linkes Bein)
  • dunkle Schuhe – weiß abgesetzt

2. Person

  • ca. 175 – 180 cm groß
  • nicht älter als 25 Jahre
  • schlanke Gestalt
  • schwarze Mütze (ähnlich Beanie-Mütze)
  • dunkle Jacke, darunter helleres Kapuzenshirt (dunkelgrau), wobei der Saum ca. 5 cm unten aus der Jacke schaute
  • dunkle Hose
  • dunkle Schuhe – weiß abgesetzt – weiße/helle Sohle

Anschließend, so erklärte der Zeuge, seien die Männer durch den Fußgängertunnel in Richtung Bochumer Straße/Essener Straße gelaufen. Bei der Nachschau am Automaten stellten sie fest, dass dieser aufgehebelt worden war. Ob etwas fehlte, konnte zu dem Zeitpunkt nicht geklärt werden.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1, in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Raubüberfall auf Supermarkt in Delitzsch

Beim Verlassen eines Einkaufsmarktes in der Sachsenstraße durch eine Hintertür wurde der 37-jährige Filialleiter am Samstag gegen 21:30 Uhr durch eine  vermummte, männliche Person zurück in die Räumlichkeiten des Einkaufsmarktes gedrängt. Der Täter hielt dem Mann einen pistolenähnlichen Gegenstand vor den Körper  forderte ihn auf, sich zum Kassenraum zu bewegen. Dort saß eine Mitarbeiterin (49) und zählte gerade die Tageseinnahmen.

Der Unbekannte drohte mit der Erschießung des Filialleiters, wenn die Mitarbeiterin ihm nicht sofort das Geld übergeben würde. Daraufhin packte die Frau das Geld ein und händigte es dem Täter aus. Der Vermummte schloss beide Opfer anschließend in den Kassenraum ein. Der Räuber flüchtete und stieg in ein wartenden gelben Renault Megane mit den Kennzeichenfragment ABI – ????.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
– ca. 190 cm groß
– dunkle Bekleidung
– Sturmhaube mit Sehschlitzen
– runde Tragetasche

Verletzt wurde niemand. Bei der Beute handelte es sich um einen fünfstelligen Bargeldbetrag. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und umfangreiche kriminaltechnische Tatortarbeit durchgeführt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, dem Täter oder zu dem genannten gelben Renault Megane geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-100 zu melden.

Polizeistreife mit Steinen beworfen

Ein Funkstreifenwagen fuhr am Montag gegen 3:25 Uhr die S 43 von Waldsteinberg in Richtung Naunhof (LK Leipzig). Etwa 100 Meter vor dem Abzweig Naunhof in der Erdmannshainer Straße vernahmen die Beamten plötzlich laute Einschläge am Funkstreifenwagen. Die Polizisten hielten zunächst an und schauten nach den Beschädigungen. Sie sahen, dass im Bereich der Frontscheibe, auf der Beifahrerseite, zwei Einschläge zu verzeichnen waren.

Die Ordnungshüter fuhren die Straße zurück und informierten das Revier. Diese schickten weitere Funkstreifenwagenbesatzungen in diesen Bereich und eine davon sah in rund 200 Metern Entfernung zwei Radfahrer ohne Licht entgegenkommen.

Als sie den Funkstreifenwagen sahen, flüchteten die Radler in ein angrenzenden Wohnkomplex. Ein Radfahrer konnte sofort gestellt werden, der zweite flüchtete zunächst über ein Feld, lief aber dort einer anderen Funkstreifenwagenbesatzung in die Arme. Es handelte sich um zwei Jungen (13, 14). Beide sind aus Naunhof.

Der 13-Jährige gab spontan an, er habe vor seinen Freund nicht als Feigling dastehen wollen und deshalb die Steine in Richtung des Funkstreifenwagens geworfen, ohne zu überlegen, was hätte noch Schlimmeres passieren können. Beide wurden anschließend nach Hause zu ihren Erziehungsberechtigten gebracht und übergeben. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Großbrand in Mockrehna: Lagerhalle abgefackelt

Unbekannte haben am Sonntag gegen 21:14 Uhr die Lagerhalle eines Landwirtschaftsbetriebes (Größe von 15 x 50 Metern und ca. 6 Meter hoch) in Mockrehna (LK Leipzig) in Band gesteckt.  Ein Anwohner hatte den Brand bemerkt (45). Trotz des Einsatzes zahlreicher Freiwilliger Feuerwehren aus der näheren Umgebung war das Gebäude nicht mehr zu retten.

Die Kameraden ließen die Halle kontrolliert abbrennen. Die Arbeiten der Feuerwehr dauerten bis Montag an. Nach einem erstem Überblick spricht der Eigentümer von mehreren tausend Euro Schaden, wobei dieser noch nicht abschließend bezifferbar ist. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Schwerer Verkehrsunfall

Der Fahrer (35) eines Ford Kia kam am Sonntag gegen 13 Uhr in Störmthal (LK Leipzig) nach rechts von der Straße ab und überschlug sich. Aufgrund seiner schweren Verletzungen wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Unfallaufnahme hatten Polizeibeamte bereits Alkoholgeruch in der Atemluft des 35-Jährigen festgestellt. Zudem hegten sie den Verdacht auf Einfluss von Betäubungsmitteln.

Der Drugwipetest reagierte positiv auf Kokain. Der Pkw war außerdem nicht pflichtversichert. Gegen den Fahrer wird wegen Trunkenheit ermittelt. Den Führerschein ist der Mann vorerst los. Am Fahrzeug und an der Straßenböschung entstand rund 1.500 Euro Schaden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar