In Schönefeld wurde eine 80-Jährige attackiert und anschließend die Handtasche entrissen +++ Einbrecher in der Leipziger City unterwegs +++ Wieder waren Autodiebe im Stadtgebiet aktiv +++ Auf der Sprottaer Landstraße kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einem tragischen Unfall.

80-Jährige überfallen

Rapid ging ein Räuber zu Werke. Er näherte sich gestern Abend einer älteren Dame (80), die bereits an der Hauseingangstür zum Mietshaus in der Löbauer Straße stand und ihren Haustürschlüssel in der Tasche suchte. Als er hinter der 80-Jährigen stand, stieß er sie so heftig, dass sie stürzte. Diese Gelegenheit nutzte er dreist und entriss ihr die Handtasche, bevor er samt der Beute – eine Geldmappe, mit EC-Karte und einem dreistelligen Bargeld, zwei Mobilfunktelefone und Lederhandschuhe – verschwand. Wenig später fanden die Gesetzeshüter, die durch den Mann über das Geschehene informiert worden waren, die durchwühlte und geleerte Handtasche an einem der Zugangswege zum Wohnhaus. Aufgrund des Sturzes zog sie sich Prellungen im Gesicht, an der Schulter und Hüfte zu, so dass sie in einer Klinik ambulant behandelt werden musste. Die Polizei ermittelt wegen Raubes.

Zigarettenautomaten von der Wand gehebelt

Noch bevor heute Nacht beide Täter ihr Diebesgut mit einem bereitgestellten Fahrrad samt Anhänger abtransportieren konnten, kamen die Gesetzeshüter. Die Männer hatten kurz zuvor einen Zigarettenautomaten am Grundstück Nr. 78 in der Eisenbahnstraße von der Wand gehebelt und wollten damit türmen. Doch angesichts der Polizisten ließen sie das Objekt ihrer Begierde zurück und bekamen flinke Füße. Doch alles half nichts – die Diebe (31, 34) wurden vorläufig festgenommen. Sie haben sich strafrechtlich zu verantworten. Die Beamten stellten sowohl den Zigarettenautomaten als auch das Mountainbike samt Fahrradanhänger sicher.

Viel Schaden um wenig Beute

Gegen 02:20 Uhr nahmen heute Nacht Anwohner der Selliner Straße einen lauten Knall an der ansässigen Kaufhalle wahr. Als sie aus dem Fenster schauten, sahen sie zwei dunkel gekleidete Radfahrer wegfahren. Sie riefen die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass in die Kaufhalle eingebrochen wurde. Hierzu hatten die Täter eine Steinpalisade aus dem Erdreich gezogen und damit ein Loch in die Scheibe gehauen. Als es groß genug war, ist offensichtlich einer hineingekrochen und hatte mehrere Schachteln Zigaretten entwendet. Der angerichtete Sachschaden übersteigt den geringen Diebstahlschaden um einiges. Die Polizei ermittelt.

Fahrzeugeinbruch – Rucksack weg

Die Zahl der Autoaufbrüche in Markkleeberg nimmt nicht ab. So stellte am Dienstagmittag der Mitarbeiter einer Baufirma fest, dass in seinen Firmenwagen, einen Renault Kangoo, der in der August-Bebel-Straße/ Ring abgestellt war, eingebrochen und ein Rucksack entwendet wurde. Besonders bitter – darin waren nicht nur seine Papiere und ein geringer Bargeldbetrag; auch sein Essen war noch im Rucksack. Hungrig musste er die Polizei hinzuziehen und den Einbruch anzeigen.

Einbrecher in der Leipziger City

Einbruch I
Unbekannte betraten Dienstagnacht zunächst in der Bosestraße einen Hof und drückten ein Kellerfenster ein. So gelangten sie ins Gebäude. Nach Aufhebeln einer Tür betraten sie dann den Küchenbereich und durchsuchten alles. Nach dem gewaltsamen Öffnen einer weiteren Tür standen sie in der Gaststätte und stahlen schließlich zwei Flachbildschirmfernseher. Mit dem Diebesgut gingen sie wieder über den Hof und verschwanden. Ein Mitarbeiter (31) eines Wachschutzes hatte den Einbruch bemerkt und die Polizei verständigt. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.

Einbruch II
Übers Treppenhaus kamen die Einbrecher in der Nacht zu Mittwoch in der Tschaikowskistraße: Sie brachen ein Loch in die Eingangstür zur Firmenfiliale einer Autovermietung und stiegen so in die Räumlichkeiten ein. Abgesehen hatten sie es auf einen Laptop, einen Apple Mac, einen Mac Mini sowie ein Video-Konferenzsystem, welche auf diese Art und Weise den Besitzer wechselten. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde auf eine obere vierstellige Summe beziffert. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht angegeben werden. Ein Mitarbeiter (26) hatte den Einbruch festgestellt und der Büroleiter (31) Anzeige erstattet.

Einbruch III
Nach Einschlagen der Scheibe der Terrassentür gelangten in der Zeit von 14. – 24. Februar unbekannte Täter ins Restaurant in der Riemannstraße, durchsuchten dort alles und entwendeten eine Musikanlage und einen Computer samt Zubehör. Zudem brachen sie einen Zigarettenautomaten auf und stahlen eine unbekannte Menge Glimmstängel sowie Bargeld. Außerdem ließen sie noch mehrere Flaschen Bier mitgehen. Die Gesamtschadenshöhe steht noch aus.

In allen drei Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen aufgenommen. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen wenden sich bitte an die Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)

Wieder hatten es Diebe auf Autos abgesehen

1. Fall
Seinen weißen Audi A 4, S Line parkte ein 36-Jähriger auf dem von ihm gemieteten Stellplatz einer Tiefgarage in der Neutzscher Straße. Noch Montagnachmittag hatte die Limousine an altbewährtem Ort gestanden, doch schon am nächsten Morgen war er spurlos verschwunden. Unverzüglich informierte der Autobesitzer die Polizei, die den 24.000 Euro teuren A 4 zur Fahndung ausschrieb und die Ermittlungen aufnahm. Insbesondere ermittelt die Polizei, wie der unbekannte Langfinger in die Tiefgarage gelangen konnte, da die Zugangstüren durch einen Knauf gesichert und meist verschlossen sind.

2. Fall
Auf einen silberfarbenen Mazda 3 hatte es ein Langfinger abgesehen, den am Montagabend die 25-jährige Besitzerin am Fahrbahnrad der Coppistraße parkte. Als sie das Auto am nächsten Morgen nutzen wollte, war dieses spurlos verschwunden. Auch sie erstattete unverzüglich Anzeige, so dass die Polizei umgehend die Fahndung nach dem noch ca. 5.000 Euro wertvollen Auto veranlassen konnte.

Wer Hinweise zum Sachverhalt, auf die mutmaßlichen Täter und/oder zum Verbleib der Autos machen kann, wird gebeten, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Tragischer Verkehrsunfall

Trotz Reanimierungsversuchen erlag heute Morgen eine 19-Jährige noch am Unfallort  ihren schweren Verletzungen. Die Frau fuhr mit ihrem Kia Cerato, aus der Ortschaft Paschwitz kommend, auf der Sprottaer Landstraße. Im Kreuzungsbereich Sprottaer Landstraße/B 87 stieß sie mit einem Sattelzug samt Auflieger zusammen. Der Fahrer des Sattelzuges (59) erlitt ebenfalls Verletzungen, konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder aus einer Leipziger Klinik entlassen werden. Sowohl der Kia (Wert: ca. 15.000 Euro) als auch der Sattelanhänger mussten vom Unfallort geschleppt werden, da beide nicht mehr fahrbereit waren. Am kompletten Sattelzug entstand ein Schaden von ca. 80.000 Euro. Die Verkehrspolizei ermittelt nun, wie es zu dem schweren Unfall kommen konnte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar