In Delitzsch überführten frische Fußabdrücke im Schnee einen Einbrecher +++ In Leipzig-Plagwitz stahl ein Unbekannter eine Handtasche, nachdem er die Scheibe eines Pkw eingeschlagen hatte +++ In der Innenstadt ertappte ein Kaufhausdetektiv einen Dieb auf frischer Tat +++ Wertvolle Porzellanfigur gestohlen - Zeugen gesucht.

In Delitzsch überführten frische Fußabdrücke im Schnee einen Einbrecher +++ In Leipzig-Plagwitz stahl ein Unbekannter eine Handtasche, nachdem er die Scheibe eines Pkw eingeschlagen hatte +++ In der Innenstadt ertappte ein Kaufhausdetektiv einen Dieb auf frischer Tat.

Schneespur überführt Einbrecher

Nach Übersteigen eines Zaunes und Einschlagen einer Scheibe gelangte ein 25-Jähriger am Donnerstag gegen 4:35 Uhr in die Kundenräume eines Delitzscher Getränkemarktes. Der Einbrecher entnahm aus dem Ladenregal des Geschäfts in der Leipziger Straße fünf Zigarettenschachteln und eine Tabakdose. Anschließend verschwand er auf gleichem Weg.

Was er nicht ahnte: Dass er von einem Anwohner beobachtet wurde, der umgehend die Polizei rief. Der Dieb machte es den Beamten leicht. Deutliche Schuhabdrücke führten direkt zu einem Casino in der Nähe.

Ein kurzer Blick auf die Schuhe beiden einzigen Gäste, die die einarmigen Banditen bedienten und auf deren Schuhprofil überführten den Täter. Im Rahmen der Beweissicherung fanden die Beamten in dessen Rucksack Hammer, Schlitzschraubendreher sowie fünf Zigarettenschachteln und eine Tabakdose zu Tage. Dem polizeibekannten Langfinger wurde die vorläufige Festnahme erklärt. Den Sachschaden schätzte der Betreiber des Getränkemarktes auf ca. 300 Euro.

Ladendieb erwischt

Einem Ladendetektiv kam das Verhalten eines 32-Jährigen sehr ungewöhnlich vor, der am Mittwoch gegen 18:39 Uhr fünf Bekleidungsgegenstände aus den Auslagen der Outdoor-Abteilung eines Geschäfts am Neumarkt (Zentrum) nahm und mit diesen in die Umkleidekabine ging. Verdächtig lange benötigte der vermeintliche Kaufinteressent, um die Ware anzuprobieren, doch erklärte sich schnell der Grund. Die Warensicherungen ließen sich nicht so einfach lösen und es bedurfte einer gewissen Mühe.

Die drei Jacken im Wert von rund 300 Euro, von denen er die Sicherung entfernt oder beschädigt hatte, verstaute er in seinem Rucksack. Die anderen beiden hängte er in die „Auslage“ zurück. Noch vor Verlassen des Kaufhauses sprach ihn der Detektiv an und bat ihn ausdrücklich, mit in das Kaufhaus-Büro zu kommen.

Er ließ sich den Rucksackinhalt zeigen. Drei noch kaufhauseigene Gegenstände kamen neben einem Seitenschneider und mehreren Magneten zum Vorschein. Dem 32-Jährigen wurde erklärt, dass gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl eröffnet wird und dass sowohl Seitenschneider als auch die Magneten beschlagnahmt würden.

Handtasche aus Pkw geklaut

Die Nutzerin eines Citroen C 5 stellte das Fahrzeug am Mittwoch gegen 14:05 Uhr an der Kreuzung Weißenfelser Straße/Merseburger Straße (Plagwitz) ordnungsgemäß und verschlossen am Fahrbahnrand ab. Nach ca. einer halben Stunde begab sich die 38-Jährige wieder zum Fahrzeug und musste feststellen, dass ein Unbekannter die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen hatte.

Instinktiv schaute sie sofort unter den Beifahrersitz. Der Täter hatte die Handtasche entwendet. Nach Aussagen der Autofahrerin hatte sie diese unter dem Sitz versteckt und mittels einer Jacke auch noch verdeckt. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände sowie eine Geldbörse, ein Handy, Kosmetikartikel, Führerschein, Fahrzeugschein, EC-Karte, Kreditkarten sowie ein niedriger zweistelliger Bargelbbetrag. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.

„Amor in Rosenfesseln” weg – Zeugen gesucht

Wer kann Angaben zum Verbleib der Figur machen? Foto: PD Leipzig.
Wer kann Angaben zum Verbleib der Figur machen? Foto: PD Leipzig.

Es war für die Geschäftsführerin kaum zu fassen, dass der in seiner Art sowohl freundliche und zuvorkommende als auch sehr interessierte Kunde derjenige sein wird, der die überaus seltene und hochwertige Figur „Amor in Rosenfesseln“ stehlen würde. Der Herr hatte gestern Nachmittag das Porzellangeschäft im Zentrum betreten und sich für die Rosenmalerei interessiert, sich Teile des Schwanenservice angesehen und nach außergewöhnlichem Schmuck gefragt. Schließlich bestellte er ergänzend zu einem Schmuckset eine Kette und verließ das Geschäft mit der Erklärung, in ein bis zwei Stunden zurückkommen zu wollen, um den Bestellstand nachzufragen. Schon war er, der englisch aber mit russischem Akzent sprechende, ca. 35 – 40 Jahre alte und ca. 175 cm große, sportlich-schlanke, adrett gekleidete Mann verschwunden.

Tatsächlich kehrte der Unbekannte ca. drei Stunden später in das Geschäft zurück und ließ sich nun vom Inhaber eine Rosendose zeigen, hegte aber plötzlich Interesse an dem Porzellan, das im untersten Fach der Vitrine stand. Damit der vermeintliche Käufer dieses besser betrachten konnte, holte der Geschäftsinhaber ein Stück davon hervor. Die Vitrine blieb während dieser Zeit geöffnet und die Momente nutzte der Unhold offenbar. Dann schellte das Telefon des Interessenten und er musste weg. So plötzlich wie er gekommen war, so plötzlich „stürzte“ er in Richtung S-Bahnstation „Markt“ davon. Leider fehlte auch die Porzellanfigur „Amor mit Rosenfesseln“, die im der obersten Fach der geöffneten Vitrine stand. Für das familienbetriebene Unternehmen bedeutet der Diebstahl einen herben Verlust, denn die filigran und farblich brillant gearbeitete Meissner Porzellanfigur entstammt einer limitierten Auflage von 50 Stück. Eine Figur wird zu einem Preis von 6.416 Euro gehandelt. Sie sind nummeriert und es sind Dekornummer und Formnummer aufgebracht.

Die Leipziger Polizei ermittelt jetzt und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt bzw. dem Täter und/oder Hinweise zum Verbleib der Figur machen können, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21, in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar