In Schönefeld wurde ein 30-Jähriger überfallen und musste den Schrecken jedoch erst mal herunterspülen +++ In Reudnitz lösten vergessene Eier fast einen Brand aus +++ In Markranstädt ging ein Holzdieb äußerst rabiat zu Werke +++ Ein ungewöhnlicher Schlafplatz wurde einem 52-Jährigen in Gohlis zum Verhängnis +++ Im Stadtgebiet verschwanden wieder mehrere Lenkräder und Navigationsgeräte.

Wegelagerer?

Geschlagene anderthalb Stunden später rief gestern ein 30-Jähriger die Polizei zu einer Gaststätte im Seipelweg, aus der er bei Eintreffen der Gesetzeshüter angeheitert “herausstolperte” und folgendes erzählte: Er habe in der Gaststätte “geschnapselt” und sei anschließend nach angemessener Zeit in Richtung Heimat gelaufen. Doch wurde er am Containerplatz im Seipelweg von zwei Unbekannten jäh überfallen. Eine Zigarette hätten die Wegelagerer gewollt und ihm zur Untermauerung ihrer Forderung ins Gesicht geschlagen. Anschließend nahmen sie ihm noch die Gürteltasche samt einem zweistelligen Geldbetrag, EC-Karte, Personalausweis und Krankenkassenkarte weg. Von dem Geschehen geschockt, lief er zur Gaststätte zurück, um den Schrecken herunterzuspülen. Auf die Frage der Gesetzeshüter, weshalb er nicht gleich die Polizei rief, meinte er trocken, er wollte bis zum nächsten Morgen warten. Doch ein Freund hätte ihn vehement aufgefordert, sich gleich bei seinem Freund und Helfer zu melden. Jedenfalls blieb der 30-Jährige dem äußeren Anschein nach unverletzt und lehnte auch eine ärztliche Untersuchung ab. Allerdings hatte er einen Blutalkoholwert von 1,84 Promille. Er wurde aufgefordert, am Folgetag mit reinem Blut und Gewissen zur Zeugenvernehmung zu erscheinen. Jetzt ermittelt die Polizei.

Eier gekocht und … vergessen

In Reudnitz wollte wohl eine 31-Jährige gestern am späten Abend noch Eier essen, setzte einen Topf mit Wasser und den Eiern auf und … legte sich erst einmal hin. Darüber vergaß sie ihr Essen und schlief ein. Nicht einmal die Brandmelder hatte die Mieterin vernommen. Nach etwa einer Stunde war die gesamte Wohnung voller Rauch und der 5-jährige Sohn musste mit einer Rauchgasintoxikation ins Kinderkrankenhaus gebracht werden. Polizeibeamte hegten bei der jungen Frau den Verdacht auf Konsum von Betäubungsmitteln. Die Frau musste sich sowohl einem Drug-Wipe-Test, der positiv auf Amphetamine reagierte, als auch einer Blutentnahme auf dem Revier unterziehen. Zudem fanden die Polizisten zwei Tütchen – einmal mit 0,4 g Crystal und zum anderen mit 2,6 g Marihuana. Beides wurde sichergestellt. Gegen die 31-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Außerdem informierten die Beamten den Kinder- und Jugendnotdienst sowie den allgemeinen Sozialdienst aufgrund des Wohnungszustandes.

Rabiater Holzdieb

Beim Verladen von Holz erwischte in der Dölziger Straße, Markranstädt, ein 41-Jähriger einen Langfinger, den er auch sofort auf die Ungehörigkeit ansprach. Doch ließ sich der Dieb davon nicht entmutigen. Er sprang in seinen Pkw, verschloss diesen von innen und startete ihn, um das Diebesgut abzutransportieren. Um den Diebstahl zu verhindern, stellte sich der 41-Jährige vor das Auto. Davon ließ sich jedoch der Unbekannt nicht beirren und fuhr mehrfach langsam an, wobei er den Mann Stück für Stück wegschob. Dennoch gelang es ihm nicht, die Flucht des Holzdiebes zu verhindern. Nur durch das Beiseitespringen verhinderte er möglicherweise ein größeres Unglück, denn er wurde dennoch am Arm gestreift und blieb durch Zufall unverletzt. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl und Nötigung im Straßenverkehr.

Ungewöhnlicher Schlafplatz

Der Fahrer (26) eines BMW fuhr heute Nacht in die Tiefgarage der Sasstraße. Vor dem Einfahrtstor bemerkte er einen Mann nicht, der sich dort im Schlafsack zur Ruhe begeben hatte. Er fuhr ihm über einen Fuß. Durch den Unfall wurde der 52-Jährige schwer verletzt und in die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht. Warum sich der Sachsen-Anhalter gerade dort zum Schlafen hingelegt hatte, ist derzeit nicht bekannt. Dem jungen Mann hingegen wurde der ungewöhnliche Schlafplatz des 52-Jährigen zum Verhängnis – er muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Kind durch Skateboard verletzt

Zwei Brüder (11, 15) waren gestern Abend mit ihren Skateboards auf der Adolf-Menzel-Straße unterwegs. Als ein Ford Mondeo nahte, konnte der Jugendliche mit dem Board auf den Fußweg gehen. Dem Elfjährigen gelang dies nicht. Er stand zwar auf dem Fußweg und wollte gerade sein Skateboard aufheben, als das Auto über den “fahrbaren Untersatz” rollte. Dabei zerbrach er und Teile des Boards trafen das Kind im Gesicht und verletzten es leicht. Der Fahrer hielt nicht, sondern fuhr einfach weiter. Der 15-Jährige beobachtete das Einparken des Pkw und ging mit seinem Bruder zu dem ausgestiegenen Mann. Dieser zeigte sich angesichts der Situation uneinsichtig. Die Geschwister gingen nach Hause und informierten ihren Vater, der Anzeige bei der Polizei erstattete. Gegen den Autofahrer wird wegen erlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Lenkräder und Navis verschwunden

In der Nacht vom Montag auf den Dienstag verschwanden im Stadtgebiet Leipzig aus mindestens drei Autos die Lenkräder samt. So brachen Langfinger in der Fleissnerstraße in einen Mercedes Benz C-Klasse, in der Hans-Oster-Straße in einen 1er BMW und im Offenbachweg in einen 525er BMW ein. Sie entwendeten aus allen drei Fahrzeugen das komplette Lenkrad samt Airbag. Außerdem bauten sie aus dem 525er noch das festinstallierte Navigationsgerät aus, so dass dem Halter ein Stehlschaden von ca. 9.500 Euro entstand. Aus dem 1er BMW nahmen sie noch das mobile Navigationsgerät und einen Laptop mit – Schadenshöhe derzeit unbekannt. Die Diebe hatten in allen drei Fällen die hintere Dreieckscheibe eingeschlagen und anschließend die Fahrzeuge geöffnet, um so an die Beute zu gelangen.

Auch am Mittwochmorgen verschwand ein Airbag in der Hellerstraße, obwohl die Alarmanlage des 5er BMW auslöste. Der Dieb hatte auch in diesem Fall die hintere Scheibe eingeschlagen, den Fahrgastraum geöffnet und anschließend den Beifahrerairbag und das festinstallierte Navigationsgerät ausgebaut. Später verschwand er samt der Beute. Der Airbag und das Navigationsgerät eines weiteren 5er BMW, dessen Scheibe ein Dieb in der Otto-Schmiedt-Straße zerschlug, blieb im Auto zurück.

Jetzt ermittelt die Kripo Leipzig in allen fünf Fällen und hat die Navigationsgeräte zur Fahndung ausgeschrieben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar