In der Mühlstraße wehrte sich eine 27-Jährige gegen einen Wohnungseinbrecher - Zeugen gesucht +++ In der Gerberstraße griff ein 36-Jähriger zur Axt +++ Gestern hatten es Diebe auf zwei Kleintransporter abgesehen.

Einbrecher verfolgt

Sie lag gestern im Wohnzimmer und schlief, während es passierte. Der Täter hebelte, gegen 10:40 Uhr, die Terrassentür auf und drang somit in ihre Wohnung in der Mühlstraße ein – bis dahin bekam die 27-Jährige nichts davon mit. Als der Unbekannte versuchte, die verschlossene Schlafzimmertür von innen aufzuhebeln, wurde sie wach. Verdutzt schloss sie die Tür auf und stand dem Einbrecher gegenüber. Trotz der Überraschung griff die Frau nach dem Täter und es entstand ein Gerangel zwischen den Beiden. Der Unbekannte wollte dann wieder über die Terrasse flüchten – doch er wurde von der 27-Jährigen verfolgt.

Als er einen Zaun zum Nachbargrundstück übersteigen wollte, war die Frau ihm auf den Fersen und versuchte ihn festzuhalten. In Panik schlug der Einbrecher nach der Frau, wobei er sie mehrmals am Kopf traf. Jetzt erst ließ sie von ihm ab – der Täter flüchtete – ohne Beute. Unter Schock erzählte die 27-Jährige der sofort informierten Polizei ihre Geschichte. Die Beamten informierten daraufhin einen Krankenwagen, der die junge Frau zur Behandlung ins Krankenhaus brachte. Auf den Täter wurde im Nachgang noch ein Fährtenhund angesetzt. Leider blieb die Fährtensuche ohne Erfolg.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:
– ca. 20 – 30 Jahre
– ca. 1,80 m groß
– eventuell Wangenbart oder Koteletten
– kurze dunkle Haare,
– heller Hauttyp
– trug dunkelblaue Sweatshirt-Jacke mit weißen Kordeln – Kapuze tief ins
Gesicht gezogen

Wem ist zu besagter Zeit die oben beschriebene Person aufgefallen? Wer hat gesehen, wohin er geflohen ist – oder von wo er gekommen ist? Wer kennt den unbekannten Täter und kann ihn identifizieren? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (KG)

Selbstverteidigung?

Am gestrigen Abend ereignete sich in der Gerberstraße eine Bedrohungslage, deren Hintergründe derzeit noch im Dunkeln liegen. Aufgrund sprachlicher Differenzen zwischen Täter, Opfer und Polizei konnte das Geschehen und die ursächlichen Gründe dafür bisher noch nicht aufgeklärt werden. Fest steht, dass ein 27-Jähriger mit einer Pistole in die Wohnung eines 36-Jährigen eindrang und diesen damit bedrohte. Der Wohnungsinhaber griff daraufhin nach einer Axt und schwenkte sie mit der Breitseite gegen den Kopf des 27-Jährigen. Doch dem nicht genug, er schlug auch mit der Klinge nach dem Rücken des anderen Mannes. Dieser erlitt dadurch eine Kopfplatzwunde und einen Schnitt am Rücken (nicht lebensbedrohlich). Im Zuge der Anzeigenaufnahme durch die Polizei wurden dann noch in der Wohnung des 36-Jährigen vier Cannabispflanzen gefunden. Letzten Endes fertigten die Beamten sodann drei Anzeigen: Eine wegen Bedrohung durch die Pistole (bei dieser stellte sich im Nachgang heraus, dass es sich um eine Spielzeugpistole handelte), eine zweite wegen gefährlicher Körperverletzung durch die Axt und eine dritte wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Radfahren und telefonieren …

… das geht nicht! Diese Lebenserfahrung musste jetzt ein 15-jähriger Fahrradfahrer machen. Er fuhr gestern Abend mit seinem Rad die Dresdner Straße in stadteinwärtige Richtung. Nach ersten vorliegenden Erkenntnissen und Befragungen telefonierte der Radfahrer und beachtete nicht den vor ihm fahrenden Audi A 3 Sportback, der verkehrsbedingt halten musste. Der Radfahrer fuhr auf das Fahrzeug auf, stürzte und verletzte sich leicht. Mit dem Rettungswagen wurde er zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Insassen des Pkw (57, 52 w) kamen mit dem Schrecken davon. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Pkw aus Garage gestohlen

Ein 68-jähriger Halter eines grauen Citroen Xsara stellte am Mittwochabend sein Fahrzeug in der Garage in der Kleinpösnaer Straße ab. Am nächsten Morgen bemerkte der Sohn, dass das Garagentor offenstand. Der unbekannte Täter drang vermutlich durch eine Seitentür in die Garage ein und entwendete das Fahrzeug. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 2.000 Euro.

Diebstahl Transporter – Teil I

In der Ernst-Pinkert-Straße, Ecke Nordstraße, wurde in der Nacht zum Freitag ein ordnungsgemäß gesichert abgestellter weißer Transporter Renault Trafic einer Firma entwendet. In dem Transporter befanden sich Werkzeuge und ein weißer Ledersessel. Der Wert des Transporters beläuft sich auf ca. 12.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl Transporter – Teil II

Am Sportforum wurde der gesichert abgestellte graue Opel Vivaro Kleintransporter/Bus eines Vereins, der in einer Parkbucht, gegenüber der Sportanlage “An der Nordanlage” stand, entwendet. Der genaue Zeitwert des Fahrzeuges konnte noch nicht beziffert werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar