In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch wurde in der Lößniger Einkaufspassage "Moritzhof" in mehrere Geschäfte eingebrochen +++ In der Gottschedstraße wurde eine 81-Jährige ausgetrickst und bestohlen +++ In Grünau entriss ein Fahrradfahrer einer 71-Jährigen im Vorbeifahren die Tasche - In allen drei Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Auf der BAB 14 geriet ein Sattelzug ins Schleudern.

Einbrüche in der Einkaufspassage “Moritzhof

In der Lößniger Einkaufspassage “Moritzhof” wurde in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch eingebrochen. Nachdem die Täter die Eingangstür eines Schmuck- und Uhrengeschäfts aufgehebelt hatten, durchsuchten sie alles und stahlen aus den Auslagen eine noch nicht bekannte Anzahl von Uhren sowie diversen Schmuck. Die Höhe des Diebstahlschadens ist noch unklar. Von einem Bistro zerstörten sie eine Glasscheibe, drangen jedoch dort nicht ein. Ein Tabakladen war ihr drittes Ziel: Hier schlugen sie eine Schaufensterscheibe ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten eine größere Menge an Zigaretten. Nach erster Einschätzung beträgt die Höhe des Diebstahlschadens eine fünfstellige Summe. Wie hoch der insgesamt entstandene Sachschaden ist, konnte noch nicht angegeben werden. Anzeige hatten die jeweiligen Inhaber erstattet.

Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Tätern bzw. einem Tatfahrzeug geben? Zeugen wenden sich bitte an die Leipziger Kriminalpolizei, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

81-Jährige bestohlen

Gestern Nachmittag, gegen 14:45 Uhr, klingelte es an der Wohnungstür in der Gottschedstraße. Die Mieterin öffnete. Vor ihr stand eine junge Frau, die um einen Briefumschlag bat, um einer anderen Frau im Haus etwas zu übergeben. Die hilfsbereite Dame ging in ihr Wohnzimmer und suchte dort einen Umschlag. Zwischenzeitlich war ihr die Unbekannte gefolgt und forderte die Mieterin auf, in der Küche den Briefumschlag zu beschriften. Währenddessen betraten zwei weitere, allerdings ältere Frauen die Wohnung. Nun wurde die 81-Jährige stutzig, aber von der jungen Frau abgelenkt, obwohl sie nachschauen wollte, was die anderen in ihrer Wohnung wollten.

Sie vernahm auch verdächtige Geräusche, wie das Öffnen und Durchsuchen von Schränken und Schubladen, gelangte jedoch aufgrund des “Ablenkungsmanövers” nicht in ihre Zimmer. Als die Frauen dann wenig später die Wohnung der Frau verlassen hatten, musste diese feststellen, dass im Wohn- und Schlafzimmer alles durchwühlt worden war und eine dreistellige Summe sowie ein Goldring fehlten. Die arglistig getäuschte 81-Jährige rief die Polizei. Kripobeamte haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

Die junge Frau:
– ca. Ende 20 bis Anfang 30, ca. 1,55 m groß, schlank,
– südländische Erscheinung,
– dunkle Augen und dunkle schulterlange Haare,
– sprach perfekt deutsch
– war bekleidet mit blauer Jeans und bunter Bluse.

Die ältere Frau:
– ca. Ende 50, etwa 1,50 m groß, dick, kräftig,
– südländische Erscheinung,
– dunkle Augen, gefärbte kastanienbraune Haare streng als Zopf gemacht,
– unbekannte Sprache.

Die Geschädigte gab von der dritten Frau an, dass sie vermutlich wesentlich älter als die Frau Ende 50 war.

Wer hat Beobachtungen gemacht, insbesondere Hausbewohner, und kann Hinweise zu den drei Frauen bzw. deren Aufenthaltsort geben. Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Zeugenaufruf zu einer Raubstraftat

Am gestrigen Tag hat die Polizeidirektion Leipzig mitgeteilt, dass am Montag, 14:30 Uhr, in der Jupiterstraße ein unbekannter männlicher Täter mit seinem Fahrrad von hinten an die Geschädigte (71) heranfuhr und im Vorbeifahren ihr dabei die mitgeführte Tasche entriss. Das Ganze spielte sich in unmittelbarer Nähe eines Einkaufsmarktes ab. Der unbekannte Täter flüchtete anschließend vom Tatort. In diesem Zusammenhang wurden weitere Einzelheiten ermittelt und bekannt.

Die 71-Jährige war mit ihrem Mann unterwegs gewesen. Sie hielt die Tasche zunächst energisch fest, so dass ein Henkel riss und der Radfahrer mit der Tasche davonfuhr. Dabei wurde die Frau am Mittelfinger verletzt, stürzte aber nicht. Der Radfahrer fuhr in Richtung einer Schule davon und musste dabei Straßenbahngleise überqueren. Dadurch musste er langsamer fahren. Aufgrund ihres Hilferufes wurde ein junger Mann aufmerksam. Dieser konnte den Radfahrer ergreifen und ihm die Tasche wegnehmen. Anschließend übergab er die Tasche der 71-Jährigen wieder. Eine Personenbeschreibung konnte sie nicht abgeben. Die Frau begab sich nun zuerst nach Hause und dann zum Arzt. Erst als sie einer Bekannten von dem Sachverhalt erzählte, entschloss sie sich zu einer Anzeige. Ihr Sohn erstattete über das Onlineportal die Anzeige.

Die Polizei weist ausdrücklich nochmals in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei einer Raubstraftat unbedingt so schnell wie möglich der Notruf zu wählen ist, so dass die Polizei zeitnah am Tatort eintreffen kann und hier bereits die ersten Informationen verarbeitet und die Fahndung auslösen kann. In der Regel ist es auch so, dass zusammen mit der Polizei ein Rettungswagen eintrifft, um eventuell gleich vor Ort die Geschädigte zu behandeln und medizinisch zu betreuen. Außerdem ist es wichtig, eine geeignete Tatortarbeit durchführen zu können. Die Spurensuche und Sicherung ist ein wesentliches Kriterium bei der Aufklärung der Straftat. Hier ist keine Zeit zu verschwenden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. Insbesondere sucht die Kriminalpolizei nach dem unbekannten jungen “Helfer”, der dem Täter die Handtasche wieder abgenommen hat.

Leerstehendes Mehrfamilienhaus angezündet

Ein 26-jähriger Hinweisgeber fuhr gestern Nacht an einem leerstehenden Mehrfamilienhaus in der Löbauer Straße vorbei und sah dabei Flammen aus dem Haus aufsteigen. Er informierte sofort die Feuerwehr und Polizei. Die Kameraden der Feuerwehr waren mit vier Einsatzfahrzeugen vor Ort und löschten den Brand. Um 23:10 Uhr war der Brand gelöscht. Nach den ersten Ermittlungshandlungen vor Ort gehen die Beamten und die Kameraden der Feuerwehr davon aus, dass in einer Kellerbox Unrat angezündet wurde, welcher sofort auf den gesamten Raum übergriff und die Flammen aus dem Keller nach außen drangen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird von Brandstiftung ausgegangen. Zur Höhe eines eventuellen Sachschadens können noch keine Aussagen getroffen werden.

Schwerer Unfall auf der BAB 14

Der Fahrer (22) eines DAF-Sattelzuges aus Rumänien befuhr gestern Abend die BAB 38. Am Autobahndreieck Parthenaue bog er auf die BAB 14 in Richtung Dresden ab. Offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei starkem Regen geriet er ins Schleudern. Dabei kollidierte er zunächst in Höhe km 66 mit der rechten Leitplanke und anschließend mit der Mittelleitplanke. Sein Beifahrer (44) wurde beim Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert und mit schweren Verletzungen in eine Leipziger Klinik gebracht. Auch der Fahrer wurde schwer verletzt und liegt jetzt in einem Krankenhaus. Am Sattelzug, beladen mit Blumenerde, und den Anlagen der Autobahnmeisterei entstand Schaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. Am Unfallort machte sich eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn von 21:30 Uhr bis 01:25 Uhr erforderlich; danach wurde der Verkehr auf der linken Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeführt. Der linke Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Magdeburg war von 21:50 Uhr bis 00:30 Uhr gesperrt. Gegen 03:15 Uhr konnten die Sperrungen komplett aufgehoben werden. Gegen den Lkw-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar