Asylunterkünfte sind in den letzten Wochen vermehrt zum Ziel rechtspolitisch motivierter Angriffe geworden. In dieser Nacht, zwischen 1:30 Uhr bis 1:50 Uhr, warf ein unbekannter Täter einen Brandsatz durch ein geöffnetes Fenster in das rekonstruierte Wohnhauses in der Sommerfelder Straße 36 in Leipzig-Stötteritz. Das Objekt sollte am heutigen Tag durch wahrscheinlich 56 Asylsuchende bezogen werden.

Durch einen aufmerksamen Zeugen, der sofort die Feuerwehr alarmierte, konnte durch schnelle Löscharbeiten ein größerer Schaden am Objekt verhindert werden. Lediglich eine in dem Zimmer befindliche Matratze geriet in Brand.

Bei dem Täter soll es sich um einen ca. 1,70m großen Mann handeln, der vermummt gewesen ist.

Die Ermittlungen zum Sachverhalt werden durch das Operative Abwehrzentrum übernommen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die Hinweise auf den möglichen Täter geben können.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar