Am Freitag, den 07.08.2015 wurde in den frühen Abendstunden durch ein geöffnetes Fenster ein Blitzknaller in eine dezentrale Asylbewerberwohnung der Einrichtung "Die Heilsarmee" in Leipzig-Paunsdorf geworfen. Bekleidungsgegenstände wurden beschädigt. Das dort untergebrachte irakische Ehepaar kam mit dem Schrecken davon.

Durch einen Zeugen wurden zuvor Jugendliche beobachtet, die in dem Objekt das Jugendcafé besucht hatten und auch dort schon mit dem Zünden von Blitzknallern auffällig waren.

Da ein fremdenfeindlicher Hintergrund nicht ausgeschlossen werden konnte, hatte das Operative Abwehrzentrum die Ermittlungen übernommen. Durch weitere Zeugen konnte nun ein 14-jähriger Jugendlicher aus dem Wohnumfeld als Täter identifiziert werden. In seiner Beschuldigtenvernehmung gab der Jugendlich an, die Böller aus Spaß in das Fenster geworfen zu haben. Dass dort Asylbewerber wohnten, wusste er nicht. Eine politisch motivierte Tat lag somit hier nicht vor.

Für seine gedankenlose “Spaßaktion” wird sich der polizeilich nicht ganz unbekannte Jugendliche nun nach dem Jugendgerichtsgesetz verantworten müssen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar