Am Karl-Heine-Platz wurde am Sonntagmorgen ein 24-Jähriger von mehreren Personen angegriffen und ausgeraubt +++ In der Dornbergstraße wurde ein 32-Jähriger von drei Personen um Bargeld und Fahrrad gebracht - In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In der Hermann-Liebmann-Straße stürzte ein Dieb auf der Flucht und verletzte sich schwer +++ In Anger-Crottendorf wurde ein 22-Jähriger mit einem Messer angegriffen.

Angegriffen und ausgeraubt

Ein 24-jähriger Mann befand sich am Sonntagmorgen auf dem Nachhauseweg, als er am Karl-Heine-Platz gegen 06:00 Uhr von fünf bis sechs unbekannten Tätern angegriffen wurde. Die Angreifer drückten ihn zu Boden und griffen in seine Jackentasche nach seinem Portemonnaie. Aus der Geldbörse nahmen die Täter sein Bargeld und verschwanden im Dunkeln. Der 24-Jährige informierte daraufhin die Polizei. Die Täter konnte er nur als 25 bis 30 Jahre alt beschreiben und seiner Meinung nach handelte es sich um Deutsche.

Zeugen, die den Überfall bemerkt haben oder Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in der Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Fahrrad und Bargeld geraubt

Er wollte am Samstag nur kurz seinen Einkauf erledigen, als er gegen 15:50 Uhr in der Dornbergstraße von drei Personen angesprochen und später ausgeraubt wurde. Der Geschädigte – ein 32-jähriger Mann aus Leipzig – hatte den Tätern (zwei Männer, eine Frau) zuvor ein paar Cent gegeben, da sie ihn um Bargeld angebettelt hatten. Dabei hatten die beiden Männer und die fremde Frau offenbar gesehen, dass er auch noch mehr Geld im Portemonnaie liegen hatte. Kurz nachdem der 32-Jährige sein Fahrrad abgeschlossen hatte, wurde er von einem der Männer abgedrängt, während der zweite Mann sich sein Fahrrad schnappte und damit auf ihn zufuhr. Als er sich mit dem Rücken an der Wand des Einkaufsmarktes befand, griff ihm einer der Täter in die Jackentasche und stahl ihm die Geldbörse. Daraus nahm der Täter 100 Euro Bargeld und warf dem 32-Jährigen das Portemonnaie danach wieder vor die Füße. Mit seinem Fahrrad und dem Bargeld rannten die Räuber dann davon.

Die Täter konnte der Beraubte später wie folgt beschreiben:

Weibliche Täterin:
– ca. 25 – 35 Jahre alt
– schlanke Statur
– ca. 1,70 m groß
– dunkelblonde, schulterlange Haare
– trug eine blaugraue Steppjacke

Erster Mann:
– ca. 35 Jahre alt
– muskulöse, kräftige Statur
– ca. 1,80 m groß
– Glatze
– trug einen beigefarbenen Mantel
– sprach Deutsch, ohne Akzent

Zweiter Mann:
– ca. 30 Jahre alt
– normale Statur
– ca. 1,95 m groß
– trug einen dicken, dunklen Pullover mit bunten Aufdrucken auf den Ärmeln
– hatte eine Mütze auf, mit neonfarbenem Totenkopf
– trug eine dunkle Sonnenbrille mit großen Gläsern und schwarzem Gestell
– war sehr überdreht und hektisch
– dunkler Hautteint
– sprach gebrochen Deutsch mit Akzent

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Dieb gefasst

Über ein vermutlich angekipptes Erdgeschossfenster drang Sonntagabend ein 32-Jähriger in die Büros einer Firma ein. Er stahl zwei Laptops, eine Bohrmaschine, eine Säge sowie einen Kaffeeautomaten samt Karton im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro. Offenbar hatte er Komplizen, denen er das Diebesgut, bis auf den im Karton verpackten Kaffeeautomaten, übergab. Dieses Duo wurde vom Firmeninhaber (34) und dessen Mitarbeiter (29) gesehen. Beide liefen den unbekannten Männern hinterher, konnten jedoch entkommen. Dabei trafen sie auf den 32-Jährigen, bepackt mit dem Kaffeeautomaten. Der 34-Jährige hielt ihn fest, schaute in den Karton und sagte, dass dieser ihm gehöre. In diesem Moment biss ihn der Dieb in den Daumen, warf den Automaten auf die Straße und rannte weg. Auf der Flucht stürzte er in der Hermann-Liebmann-Straße und verletzte sich so schwer, dass er in eine Klinik gebracht werden musste. Die Geschädigten riefen die Polizei. Beide gaben Personenbeschreibungen der Komplizen; einer hat eine sehr dunkle Hautfarbe, kurze schwarze Haare und trug eine blaue Jacke; der andere ist ca. 1,75 m groß und schlank, hat schwarze Haare. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Missglückter Einbruch – Kellereinbrecher gestellt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hörte ein Anwohner (25) der Feuerbachstraße einen dumpfen Knall aus dem Innenhof. Zuerst dachte er sich nichts weiter dabei, doch als er durch sein Fenster den Schein einer Taschenlampe wahrnahm und flüsternde Stimmen hörte, wusste der 25-Jährige, dass hier etwas nicht stimmen konnte und wählte umgehend den Notruf der Polizei. Kurze Zeit später trafen die Einsatzkräfte auch in der Feuerbachstraße ein und wurden durch den Hinweisgeber ins Haus gelassen. Im Keller trafen die Uniformierten auf zwei Männer, die sie soeben beim Einbruch in mehrere Keller erwischt hatten. Einer der Täter konnte noch über ein Fenster nach draußen klettern und flüchten. Der zweite (26) wurde gestellt und befragt. Sein Einbruchswerkzeug wurde sichergestellt. Höchstwahrscheinlich wurde der Einbruch verübt, um den Drogenkonsum der beiden Täter zu finanzieren. Ein Drogenschnelltest verlief bei dem 26-Jährigen positiv auf Amphetamine/Methamphetamine. Ob der geflüchtete Täter auch mit Diebesgut entkommen konnte, ist bisher noch nicht klar, da nicht alle Eigentümer der Kellerboxen, in die die Täter eingedrungen sind, in der Nacht erreicht werden konnten. Die Polizei ermittelt nun wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

22-Jähriger mit Messer verletzt

Der Polizeidirektion Leipzig wurde gestern Abend telefonisch bekannt, dass es zu einem Angriff mit einem Messer an einer Tankstelle gekommen ist. Die Beamten waren nach einigen Minuten vor Ort. Eine männliche Person mache sich bemerkbar. Es handelte sich dabei um einen 22-Jährigen. Dieser schilderte, dass er mit seinem Pkw von der Zweinaundorfer Straße in die Einfahrt einer Tankstelle fuhr. Plötzlich stand vor dem Fahrzeug eine ihm bekannte männliche Person. Es kam zunächst zu einer verbalen, anschließend zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Der 22-Jährige erhielt zunächst einen Schlag ins Gesicht. Anschließend beugte sich der Täter in das Fahrzeug und verletzte den Geschädigten mit einem Messer am Oberschenkel. Dann lief er in Richtung Wichernstaße davon.

Der 22-Jährige fuhr sein Fahrzeug noch in der Tankstelle auf einen Parkplatz. Zwei Zeugen beobachteten diesen Sachverhalt und machten Angaben gegenüber den Polizeibeamten. Der Geschädigte wurde anschließend in die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht. Zuvor schilderte er den Beamten noch den Sachverhalt und nannte den Namen des Täters. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen erbrachten den Erfolg. Drei Beamte stellten den Täter in der Nähe des Tatortes. Die Polizei hatte in der Zwischenzeit auch einen Fährtenhund angefordert. Der Fährtenhund lief von der Tankstelle schnurstracks bis zum Festnahmeort des 26-jährigen polizeibekannten Täters; Leugnen zwecklos. Der 26-jährige wurde in die Polizeidirektion Leipzig gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Pkw-Brand

Durch einen 35-jährigen Hinweisgeber wurde am frühen Morgen der Brand eines im Gerichtsweg geparkten VW Passat der 43-jährigen Halterin gemeldet. Dieser brannte aus dem Motorraum. Das Feuer konnte durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht werden. Für weitere Ermittlungen wurde das Fahrzeug zur Spurensicherung sichergestellt. Ein danebenstehender Pkw Seat wurde durch die Flammen ebenfalls beschädigt. Angaben zur Brandursache und über den entstandenen Sachschaden können noch nicht gemacht werden.

Beim Wenden nicht aufgepasst …

… hatte gestern Abend der Fahrer (27) eines Ford Fiesta. Er fuhr auf der Straße des 18. Oktober. In Höhe Grundstück Nr. 13 wendete er, fuhr dabei über die Sperrlinie und beachtete einen Audi A 6 (Fahrer: 49) nicht. Aufgrund des Zusammenpralls wurde der Audi A 6 gegen einen ordnungsgemäß abgestellten BMW (Halter: 38) geschoben, dieser wiederum gegen einen davor parkenden VW Golf (Halterin: 33) und dieser gegen den davor stehenden Smart (Halterin 26). Der Audifahrer sowie zwei Insassinnen (42, 12) erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant behandelt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Der Fordfahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Schwerer Unfall auf der B 2

Der Fahrer (27) eines Mazda war gestern Früh auf der B 2 in Richtung Bad Düben unterwegs. Allerdings fuhr der Mann mit Fernlicht. Ihm entgegen kam die Fahrerin (45) eines Opels und machte den anderen Autofahrer auf sein eingeschaltetes Fernlicht aufmerksam. Als dieser abblendete, geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Opel zusammen. Dabei wurde die 45-Jährige eingeklemmt und musste durch die Kameraden der Feuerwehr gerettet werden. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Mazda wurde auf ein Feld geschleudert. Dessen Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Während der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte beim 27-Jährigen Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Der Vortest ergab 2,12 Promille. Die Blutentnahme wurde durchgeführt; der Führerschein sichergestellt. An beiden Autos entstand Schaden in Höhe von ca. 9.000 Euro. Gegen den 27-Jährigen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung und Trunkenheit ermittelt.

Sachbeschädigung am AfD-Wahlbüro

Unbekannte Täter haben Samstagnacht das Büro des Kreisverbandes Landkreis Leipzig (Borna) der Alternative für Deutschland angegriffen und mehrere Scheiben sowie die Eingangstür mittels Steinen beschädigt und teilweise zerstört. Die Suche im unmittelbaren Tatortbereich durch mehrere eingesetzte Funkstreifenwagen ergab, dass in einer in der Nähe befindlichen Bushaltestelle vier Personen angetroffen wurden. Es handelte sich dabei um zwei 13-jährige Mädchen und zwei 15-jährige Jungen. Ein Fährtenhund kam zu Einsatz und verfolge zumindestens die Spur vom Wahlbüro in Richtung der Bushaltstelle. Durch Beamte der Kriminaltechnik wurden umfangreiche kriminaltechnische Tatortarbeiten durchgeführt und Spuren gesichert. Die Überprüfung und Ermittlungen dauern an. Das Dezernat Staatsschutz der Polizeidirektion Leipzig hat die Ermittlungen übernommen. Die beiden 13-jährigen Mädchen wurde ihren Eltern übergeben und auch die beiden 15-Jährigen nach den durchgeführten Ermittlungshandlungen vor Ort wieder entlassen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar