In diesem Fall ist die Polizei länderübergreifend auf der Suche nach Tätern, die am 4. September 2015 auf einer Messe in Prag zwei Koffer voller Goldmünzen gestohlen haben. Was aber hat das nun mit der Polizei in Leipzig zu tun? Die Antwort gestaltet sich relativ einfach: Einer der Koffer, in dem sich die Münzen befanden, wurde 20 Tage später - leer - in Leipzig gefunden. Genaugenommen fand ihn eine Leipzigerin (42) auf einem Spaziergang im Auwald in der Nähe der Teichstraße, hinter einem Spielplatz.

Sie informierte daraufhin die Polizei, die den Trolley an sich nahm. Darin befanden sich Hinweise auf eine Firma, die gegenüber der Polizei äußerte, dass eben jener Koffer am 4. September bei der Börse “Sberatel Collector Sammler” in Prag gestohlen wurde – Anzeige wurde in Prag erstattet. In den Koffern befanden sich über 1.900 Goldmünzen aus aller Welt und über 100 antike römisch-byzantinische und griechische Goldmünzen im Gesamtwert von etwa 1 Million Euro.

Die Polizei stellt nun folgende Fragen:

– Wer kann Hinweise zum Verbleib der abgebildeten Münzen und des noch fehlenden Koffers geben?
– Wem wurden solche Münzen aus fragwürdiger Herkunft angeboten?
– Wem sind nach dem 4. bis zum 24. September verdächtige Personen im Bereich des Fundortes in Leipzig mit einem oder zwei Koffer aufgefallen?


Zeugen werden gebeten, sich bei der Leipziger Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar