Unbekannte Täter verschafften sich heute Nacht Zutritt zu einem Supermarkt in der Breisgaustraße, indem sie eine Schaufensterscheibe mit einer Gehwegplatte zertrümmerten +++ Auf dem Autobahnparkplatz Mühlenberg drangen Diebe gewaltsam in zwei Lkws ein und stahlen 64 X-Bikes und 34 Kartons mit Bekleidungsstücken +++ Zündler setzten in der Nacht auf Donnerstag im Quasnitzer Weg insgesamt vier Mülltonnen in Brand.

Schaufensterscheibe zertrümmert

Unbekannte Täter verschafften sich heute Nacht Zutritt zu einem Supermarkt in der Breisgaustraße, indem sie eine Schaufensterscheibe (180 cm x 200 cm) mit einer Gehwegplatte zertrümmerten. Anschließend drangen sie ein und aus dem Bereich der Kassenzone des Supermarkts wurden mehrere Zigarettenschachteln und Tabakbeutel entwendet. Die Höhe des Sachschadens ist bisher noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Lkws ausgeräumt

Fall 1
Auf dem Autobahnparkplatz Mühlenberg drangen unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gewaltsam zur Ladefläche eines Lkw-Sattelzugs vor, indem sie die Plane des Auflegers aufschlitzten. Nach Zeugenaussage soll der Parkplatz während des mutmaßlichen Tatzeitpunkts komplett gefüllt gewesen sein. Die Täter entwendeten 64 X-Bikes mit einem Gesamtwert von 96.000 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 2
Auf dem Parkplatz Mühlenberg schlitzten ebenfalls in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch unbekannte Täter die Plane eines Lkw-Aufliegers (50 cm x 50 cm) auf und entwendeten 34 Kartons mit Bekleidungsstücken, die für eine Supermarktkette bestimmt waren. Die Höhe des Gesamtschadens wurde noch nicht bestimmt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft die Zusammenhänge.

Mülltonnen angezündet

Unbekannte Täter setzten in der Nacht auf Donnerstag im Quasnitzer Weg insgesamt vier Mülltonnen (3 x 1100 Liter, 1 x 240 Liter) in Brand. Als die Polizei am Brandort ankam, war einer der Abfallbehälter bereits zu zwei Drittel abgebrannt. Durch das Feuer wurden weder Gebäude noch umliegende Gegenstände beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Feuer im Gartenverein

In Neulindenau drangen heute Nacht unbekannte Täter auf bisher ungeklärte Weise in einen Gartenverein in der Saarländer Straße ein, beschädigten dort mehrere Gartenzäune, zerschlugen Scheiben einer Laube und setzten diese in Brand. Dabei griffen die Flammen auch auf drei angrenzende Lauben über. Die Feuerwehren der Westwache, der Südwestwache und die Freiwillige Feuerwehr Grünau konnten den Brand schnell löschen. Es entstand ein Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Dreister Rucksackdieb

In der Südvorstadt entwendete am Dienstagnachmittag in der Hardenbergstraße ein unbekannter Täter zwei Rucksäcke und einen Beutel aus einem nicht verschlossenen Transporter. Der Dieb konnte auf der Karl-Liebknecht-Straße von einem der Geschädigten gestellt werden, da dieser mit dem entwendeten Beutel gesichtet wurde. Der Täter gab an, den Beutel an einem Hauseingang gefunden zu haben und bestritt vehement, in den Transporter eingestiegen zu sein, als man ihn darauf ansprach.

Als sich einer der Geschädigten nach dem genauen Standort des Hauseingangs erkundigte, erwiderte der Täter, der Eingang sei gleich um die Ecke, lehnte es jedoch ab, den Betroffenen an den Ort zu begleiten. Stattdessen entfernte er sich, in relativ gemächlichem Tempo, stadtauswärts. So suchten die beiden Geschädigten (35, 26) den vermeintlichen Fundort der Rucksäcke am besagten Hauseingang auf. Sie betraten das Haus und fanden im Keller ihre Rucksäcke sowie den auf dem Boden ausgebreiteten Inhalt. Ein Geldbeutel war nicht mehr aufzufinden. Nach Aussage des Geschädigten befanden sich darin ein Bargeldbetrag in einem mittleren zweistelligen Bereich, drei Bankkarten, eine Krankenkassenkarte, ein Sozialversicherungsausweis und eine ADAC -Mitgliedskarte.

Zur Personenbeschreibung konnten die Geschädigten folgende Angaben machen:

– männlich
– ca. 180 cm groß
– scheinbares Alter 35 – 40 Jahre
– dunkelblaue Jogginghose mit weißem Aufdruck
– dunkle Jacke
– dunkelblaue Wollmütze
– Dreitagebart
– leicht schiefe Zähne im unteren Kiefernbereich.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar