Gestern Abend wurden in der Ferdinand-Lassalle-Straße aus einem Golf technische Geräte im Wert von ca. 6.000 Euro gestohlen +++ Ein 75-Jähriger kam gestern Vormittag mit seinem Motorroller auf der S 29 in Richtung Dahlen von der Fahrbahn ab und verletzte sich schwer – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Ein Trupp vermeintlicher Handwerker hat gestern in Schkeuditz einen 79-Jährigen über den Löffel balbiert.

Technikdieb

In den Abendstunden holte gestern ein 53-Jähriger einige erst kürzlich erstandenen Geräte aus einem IT-Fachgeschäft ab und verstaute die Geräte im Wert von ca. 6.000 Euro im Kofferraum seines VW Golfs in der Ferdinand-Lassalle-Straße. Da er die Vielzahl der Laptops, Kameras, Drucker sowie Kamera und Objektive nicht mit einem Mal tragen konnte, bedurfte es „mehrere Wege“ zwischen Geschäft und Auto. Dabei verlegte er den Autoschlüssel. Kurz entschlossen fuhr er nach Hause, um den Ersatzschlüssel zu holen. Als er dann zurückkam und seinen VW startete, hörte er ungewöhnlich laute Fahrgeräusche. Ein Blick durch den Innenraum erbrachte auch gleich die Erklärung. Eine hintere Dreiecksscheibe war eingeschlagen, die Rücksitzbank umgeklappt und sämtliche elektronischen Geräte verschwunden. Völlig entsetzt informierte der 53-Jährige die Polizei und erstattete Anzeige.

Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

75-Jähriger schwer verletzt

In einer langgezogenen Rechtskurve kam ein 75-Jähriger, der gestern Vormittag, 09:40 Uhr, mit seinem Motorroller auf der S 29 in Richtung Dahlen unterwegs war, nach rechts von der Fahrbahn ab. Er stieß mit seiner Piaggio Foshan gegen die Brücke über die Luppa, stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. So musste er nach erster medizinischer Versorgung in einem umliegenden Krankenhaus zur stationären Behandlung aufgenommen werden.

Die Polizei indes sucht nach Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

Ein geschlossener Trupp Handwerker

… rückte gestern Vormittag vor dem Haus eines 79-Jährigen in Schkeuditz an. Sie – zunächst drei „Handwerker“ – boten dem Herrn Hilfeleistung bei Wartung und Reparatur seines Häusels zu einem unschlagbar günstigen Preis an. Ganze 150 Euro sollte die fachmännische Reparatur kosten. So stimmte der 79-Jährige zu. Kurz darauf erschienen vier weitere „Handwerker“, so dass der Reparaturpreis in die Höhe schnellte – dieser betrug nun fast das Zehnfache. Da der Häuselbesitzer diesen Betrag nicht zu Haus aufbewahrte, ging er zu seinem Geldinstitut und hob den verlangten Betrag ab. Dabei wurde er von zwei der Handwerker begleitet, die ihm die nötige Stütze angedeihen ließen. Sie nahmen das Geld auch direkt nach Abheben entgegen und verschwanden anschließend – ohne die vereinbarte Reparatur durchzuführen. Der 79-Jährige konnte sich noch erinnern, dass die sieben Betrüger mit einem weißen Transporter angereist waren – Berliner Kennzeichen. Die Leipziger Kriminalpolizei ermittelt wegen Betrug.

Durchgefallen?

Unbekannter Täter fuhr heute Nacht mit einem bisher nicht näher beschriebenen unbekannten Pkw vor eine Fahrschule in der Kurt-Eisner-Straße und hielt auf dem Fußweg an. Dann stieg eine unbekannte männliche Person aus und warf mittels eines unbekannten Gegenstandes die Doppelglasscheibe der Eingangstür ein. Anschließend setzte er sich in das Fahrzeug und fuhr zunächst ohne das Licht am Fahrzeug davon. Er bog in die Brandvorwerkstraße ein und fuhr stadtauswärts davon. Das Objekt wurde nicht betreten. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Einbruch in Fahrzeuge

Fall 1

Unbekannter Täter schlug die hintere rechte Dreieckscheibe des in der Kirschbergstraße am Straßenrand geparkten BMW X5 ein, durchsuchte das Fahrzeug und entwendete das festinstallierte Navigationsgerät, das Lenkrad mit Airbag, Telefonanschlüsse aus der Mittelkonsole sowie die kompletten Armaturen der 48-jährigen Halterin. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Fall 2

Unbekannter Täter schlug die hintere Seitenscheibe eines auf dem Parkplatz in der Brüderstraße/Grünewaldstraße abgestellten Fahrzeuges der Mercedes A-Klasse ein, durchsuchte das Fahrzeug und entwendete das Sportlenkrad der Marke AMG und aus einer Geldbörse einen mittleren zweistelligen Bargeldbetrag der 20-jährigen Nutzerin. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 1.800 Euro, der Sachschaden auf ca. 500 Euro.

Zusammenstoß mit Straßenbahn

Der 54-jährige Fahrer eines VW-Polo befuhr gestern Mittag die Diezmannstraße und hatte die Absicht, in den Schönauer Weg nach rechts abzubiegen. Dabei übersah er die heranfahrende Straßenbahn. Die 31-jährige Straßenbahnfahrerin hatte keine Chance mehr, eine Kollision zu verhindern. Durch den Aufprall wurde der Polo an ein Verkehrsschild gedrückt, in deren Folge sich der Mast verbog. Der 54-jährige Fahrer wurde leicht verletzt und ambulant vor Ort behandelt. Die Straßenbahnfahrerin und die Fahrgäste erlitten keine Verletzungen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar