In der Harkortstraße wurde am Samstagabend ein 81-Jähriger von zwei rüden Räubern überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht +++ In der Scheffelstraße wollte ein bissiger Räuber die gesammelten Spendengelder von drei jungen Leuten an sich bringen – Hier sucht die Polizei nach diesen drei jungen Leuten +++ Auf dem Gelände eines Sportvereins in der Riesaer Straße brannten Samstagabend mehrere aufgestellte Container und ein Zelt.

81-Jähriger überfallen

Ein 81-Jähriger hatte Samstagabend, 22:35 Uhr, auf dem Weg zu seiner Lebenspartnerin die Harkortstraße/Richtung Riemannstraße/Mozartstraße überquert und ganz offensichtlich die Aufmerksamkeit zweier Räuber auf sich gezogen. Einer der beiden Räuber näherte sich dem 81-Jährigen von hinten, hielt dessen Mund zu und zog ihn zu Boden. Danach trat auch der zweite Räuber heran und begann, den Herrn zu durchsuchen. Er öffnete schließlich die rechte Gesäßtasche des am Boden liegenden 81-Jährigen und nahm dessen Portemonnaie samt einem dreistelligen Geldbetrag heraus. Nachdem sich der eine Räuber beim anderen versichert hatte, dass etwas gefunden worden war, verschwanden beide Richtung Simsonplatz.

Zwar konnte der 81-Jährige während des Überfalls zeitweise um Hilfe rufen, doch vergebens. Erst nachdem die Räuber verschwunden waren, fand eine Passantin den Mann und half ihm auf. Bei der späteren ambulanten Behandlung wurde das Ausmaß seiner Verletzungen bekannt: Schürfwunden, Halsschmerzen, geschwollene Finger und Nasenbluten sind Zeichen dafür, wie brutal die Räuber vorgegangen sind.

Nun ermittelt die Polizei wegen Raub und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Bissigen Räuber erwischt – Opfer gesucht

Auf das Bargeld dreier um Spenden bittender Personen hatte es am Samstag, den 16. April, gegen 20:30 Uhr, ein bissiger Räuber (46) in der Scheffelstraße abgesehen. Mit Gewalt wollte er zwei Frauen und einem Mann Bargeld aus einem Kaffeebecher entreißen und trat mit seinem Willen zum Raub der älteren Frau gegen den Hals. Das Geschehen spielte sich vor einem Einkaufsmarkt in der Scheffelstraße ab, als ein Kunde des Marktes dazwischen ging, um den Dreien zu helfen. Der mutige Mann (42) wollte den Räuber an seiner Tat hindern, woraufhin jener mit einer Flasche ausholte und nach dem 42-Jährigen schlug. Der wiederum versuchte, sich zu verteidigen, musste jedoch vollkommen perplex feststellen, dass der Räuber ihm in den Unterarm biss. Der Kampf wurde letztendlich von einem Vertreter der Markt-Security beendet und die Polizei gerufen. Bis diese kurze Zeit später am Ort eintraf, waren die drei jungen Leute, die Opfer des Raubes werden sollten, jedoch bereits davongelaufen. Der Mann, der so mutig für sie eingeschritten war, erlitt durch den Schlag mit der Flasche eine Verletzung im Gesicht und überdies eine deutliche Bisswunde. Der alkoholisierte Täter (1,92 Promille) konnte durch die Polizei im nahen Umfeld des Einkaufsmarktes gestellt werden.

Die Polizei sucht nun allerdings nach den drei jungen Menschen, denen das Bargeld geraubt werden sollte. Sie werden als Zeugen benötigt und daher dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Die drei wurden durch Zeugen wie folgt beschrieben:

  1. Mädchen:
    – ca. 18 – 20 Jahre alt
    – schwarze, lange Haare
    – etwas kräftigere Gestalt
    – trug dunkle, alternative Kleidung
  1. Mädchen:
    – ca. 12 – 15 Jahre alt
    – sehr schlanke Gestalt
    – trug helle, bunte Kleidung und
    – ein dunkles Basecap
  1. junger Mann
    – ca. 20 – 25 Jahre alt
    – lange, glatte, hellblonde Haare
    – dunkle Bekleidung

Wer erinnert sich an den Sachverhalt und kann Angaben zu den drei geschädigten Personen machen? Wer kennt die Geschädigten? Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Container angezündet

Auf dem Gelände eines Sportvereins in der Riesaer Straße brannten Samstagabend mehrere aufgestellte Container und ein Zelt. Die Rettungsleitstelle wurde darüber informiert. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Mölkau und Engelsdorf sowie die Berufsfeuerwehr West waren schnell vor Ort. Zwei Container wurden aufgebrochen vorgefunden; aus diesen brannte es lichterloh. In den Containern befanden sich vorwiegend Sportgeräte. Die Container wurden als Lager und Werkstätten genutzt. Über die Höhe des Gesamtschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Schwerer Verkehrsunfall

Eine 32-jährige Fahrerin eines VW Passat fuhr am Samstagabend mit ihrem Pkw den Täubchenweg in stadtauswärtige Richtung. Sie hatte die Absicht, nach links in die Anna-Kuhnow-Straße abzubiegen. Beim Abbiegevorgang kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Krad, einer Harley Davidson, des 35-jährigen Fahrers. Der Kradfahrer wurde schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Sekundenschlaf

Heute Nacht wäre sie einem 24-Jährigen fast zum Verhängnis geworden – die Sekunde, in der er hinter dem Steuer seines Renault Kangoo einschlief und deshalb nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Auto überschlug sich, beschädigte die Leitplanken und blieb schließlich auf dem Dach neben der Fahrbahn liegen. Der 24-Jährige indes hatte Glück im Unglück. Er kam mit dem Schrecken davon. Der Renault allerdings musste abgeschleppt werden, er war nicht mehr fahrbereit.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar