Gestern Nachmittag wurde in Borna ein 11-Jähriger von einem Auto erfasst. Der Fahrer oder die Fahrerin des Autos setzte indes die Fahrt fort und ließ den schwer verletzten Jungen zurück – die Polizei sucht dringend nach Zeugen +++ Eine 53-Jährige schlief gestern in der Straßenbahn ein, danach waren Koffer und Tasche verschwunden +++ Am frühen Morgen drang gestern ein Unbekannter durch die Eingangstür in ein Einfamilienhaus ein und stand plötzlich vor der Bewohnerin.

Fahrerflucht – 11-Jährigen verletzt zurückgelassen

Gestern Nachmittag – die genaue Unfallzeit ist nicht bekannt (gegen 15:00 Uhr möglicherweise) – ereignete sich in Borna an einer Fußgängerfurt in der Leipziger Straße, in Höhe eines Cafés, ein schwerer Verkehrsunfall. Was geschah? Ein 11-Jähriger, der nach Schulschluss mit seinen Freunden nach Hause lief und an der Ampelanlage die Leipziger Straße aus Richtung Stadtmitte überquerte, wurde dort von einem Auto erfasst. Der 11-Jährige hatte zuvor schon die erste Fahrbahnhälfte und die Verkehrsinsel bei Lichtzeichen „Grün“ überquert, wie die Kinder sagten. Dann betrat er die zweite Fahrbahnhälfte, hatte diese auch fast passiert, als plötzlich das Auto auftauchte. Es erfasste ihn an der Hüfte, wodurch er auf den Gehweg geschleudert und schwer verletzt wurde. Der Fahrer oder die Fahrerin des Autos setzte indes die Fahrt fort und ließ den verletzten Jungen zurück. Ein Paar, welches laut Aussagen der Kinder aus Leipzig stammte und den Unfall beobachtet hatte, eilte zur Hilfe. Es fuhr den 11-Jährigen nach Hause, so dass ihn dessen Vater gleich in ein nahe gelegenes Klinikum bringen konnte. Dort wurde er aufgrund von Gesichts-, Hüft- und Oberkörperverletzungen stationär aufgenommen.

Nach dem Unfallverursacher läuft die Fahndung! Wer kann Angaben zum Unfallauto, dessen amtliches Kennzeichen und/oder dessen Fahrer machen? Ist jemanden ein seit gestern beschädigter BMW aus dem Raum Borna aufgefallen? Außerdem wird das Pärchen, welches dem Jungen half, gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Zeugen wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2851 (tagsüber) sonst 255-2910. Diese hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.

In der Straßenbahn Gegenstände entwendet

Eine 53-jährige Geschädigte setzte sich gestern Abend in der Innenstadt in eine Straßenbahn der Linie „9“ in Richtung Connewitz. Dabei stellte sie einen Koffer und eine Sporttasche da ab, wo sonst Fahrräder oder Kinderwagen stehen. Sie selbst setzte sich anschließend in der Nähe auf einen Sitz. An der Endhaltestelle in der Klemmstraße wurde sie vom Straßenbahnfahrer geweckt. Sie war eingeschlafen. Jetzt musste sie feststellen, dass weder der Koffer noch die Tasche da waren. Ein unbekannter Täter oder eine Täterin hatte die Situation ausgenutzt und beides entwendet. In dem Koffer befanden sich persönliche Unterlagen, eine Geldbörse, EC-Karte, ein Einkaufsbeutel, Wäsche. In der Sporttasche befanden sich Bekleidung und persönliche Unterlagen. Der Koffer war blau, defekt und hatte nur noch eine Rolle. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Überraschung auf beiden Seiten

Am frühen Morgen drang gestern ein Unbekannter durch die Eingangstür in ein Einfamilienhaus in Burghausen ein. Gerade im Flur, stand er plötzlich vor der Bewohnerin, die Geräusche gehört hatte und dachte, es wäre ihr Mann, der zur Arbeit wollte. Es war dunkel und die 56-Jährige sprach ihren Ehemann mit dem Vornamen an. Gleich darauf merkte sie jedoch, dass ein Fremder im Flur stand und schrie laut. Ihr gleichaltriger Mann kam hinzu und der Eindringling flüchtete aus dem Haus in Richtung Kanal. Auf seiner Flucht wurde er von diesem verfolgt, währenddessen die Frau die Polizei verständigte. Der Hauseigentümer verlor den Einbrecher jedoch aus den Augen und auch die Beamten fanden keine Spur vom Unbekannten.

Dieser wurde von der Zeugin wie folgt beschrieben:

– 30 bis 35 Jahre alt, 1,70 m bis 1,75 m groß, schlank
– bräunliche Haut, schwarze Haare
– wahrscheinlich Nordafrikaner
– trug dunkle Bekleidung.

Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Nicht an sein Geld gedacht …

… hatte gestern Abend ein Leipzig-Besucher (44) aus Baden-Württemberg, als er gemeinsam mit seiner Frau eine Gaststätte in der Grimmaischen Straße betrat und seine Jacke an die Garderobe hängte. Als er bezahlen wollte und in seine Jackentasche nach der Geldbörse schaute, musste er feststellen, dass die Innentasche leer und das Portemonnaie verschwunden war. Ein Langfinger hatte vermutlich die aufgehängte Jacke im Visier und dann einen für ihn günstigen Moment genutzt, um an das Eigentum des Mannes zu gelangen. In der Geldbörse befanden sich neben 500 Euro noch diverse Ausweise und Dokumente sowie Geldkarten. Der Geschädigte erstattete Anzeige. Bleibt zu hoffen, dass er und seine Ehefrau Leipzig jetzt nicht nur in unangenehmer Erinnerung behalten.

Teures Rad gestohlen

Eine Hausbewohnerin (37) kehrte gestern gegen 21:15 Uhr nach Hause in die Wiederitzscher Straße zurück und stellte ihr Rad in ihren Keller. Sie verschloss alles und ging in ihre Wohnung. Eine Dreiviertelstunde später hörten sie und ihr Mann Geräusche aus dem Keller. Sie lugte aus der Wohnungstür ins Treppenhaus und sah einen Mann mit einem neuen hellblauen Mountainbike über der Schulter aus dem Keller kommen. Dieser grüßte und verließ das Haus. Die 37-Jährige berichtete dies ihrem Mann und beiden kam dies „spanisch“ vor. Der Hausbewohner schaute nun gleich in den Keller und musste feststellen, dass zwei Türen zum Kellerbereich aufgebrochen worden waren. Seine eigene Box war unversehrt, alle Räder noch da. Er informierte die anderen Mieter und eine 32-Jährige stellte das Fehlen ihres neuen mattblauen Mountainbikes Bobcat Trial XT des Herstellers Marin im Wert von über 1.300 Euro fest. Die Kellerbox, in welcher sich das Fahrrad befand, war gewaltsam geöffnet worden. Die Geschädigte informierte die Polizei.

Die 37-jährige Zeugin gab folgende Personenbeschreibung:

– 30 bis 35 Jahre alt, ca. 1,80 m groß
– kurze schwarze Haare
– südländischer Typ
– trug dunkle Jacke (Bikerstyle), dunkle Hose und schwarze Handschuhe.

Polizeibeamte des zuständigen Reviers haben die Ermittlungen aufgenommen.

Missglückter Start

Schon vor dem Einbiegen auf die Tabaksmühle gab der Fahrer eines getunten und tiefer gelegten Pkw gestern Abend ordentlich Gas, ließ im Stand die Reifen durchdrehen und wollte dann in Richtung Richard-Lehmann-Straße weiterfahren. Allerdings hatte er das Spiel mit den Reifen wohl übertrieben. In der Kurve verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, zog den Kurvenradius viel zu eng und geriet über die Gegenfahrbahn auf den Fußweg. Dort prallte das Fahrzeug gegen einen Verteilerkasten und einen Baum. „Schnell weg, hier!“, dachte sich wohl der Fahrer, setzte zurück und fuhr in die geplante Richtung davon. Hundespaziergänger beobachteten das Geschehen und riefen die Polizei. Noch während der Unfallaufnahme kam ein schwarzer getunter BMW 3er zum Ort. Dieser hatte einen deutlichen Frontschaden. Der Fahrer gab an, seine Freundin mit seinen Fahrkünsten und der Kraft des Fahrzeuges beeindrucken zu wollen, dies sei gründlich schiefgegangen. Auch wenn er sich reumütig zeigte, muss sich der 33– Jährige nun wegen Unfallflucht verantworten.

Fußgängerin übersehen

Am Donnerstagmittag bog die Fahrerin eines VW Up bei Grün aus der Langen Reihe nach links in die Holzhäuser Straße ein. Dabei übersah die 34-Jährige eine Fußgängerin, die gerade die Holzhäuser Straße überquerte. Auch diese hatte Grün, allerdings an der Fußgängerampel. Bei der Kollision wurde die 71-Jährige schwer verletzt. Sie musste stationär behandelt werden. Die Fahrerin muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar