Ein Fahrradfahrer ließ gestern die Schulrucksäcke zweier Vierzehnjähriger mitgehen +++ In Torgau wurde ein 16-Jähriger unvermittelt angegriffen und erlitt eine Platzwunde an der Unterlippe – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Bismarckstraße und der Dieskaustraße wurden in der Nacht zum Donnerstag insgesamt 7 Wahlplakate der Partei „Die Linke“ beschädigt +++ Die Polizei warnt vor Anrufern, die vor Viren warnen.

Schüler beklaut

Zwei Vierzehnjährige (w./m.) gingen gestern nach Schulschluss zum Kanal in der Helmholtzstraße. Als sie Appetit auf ein Eis verspürten, gingen beide in einen nahe gelegenen Laden. Allerdings „vergaßen“ die Jugendliche ihre Schulrucksäcke, ließen ihr Eigentum am Wasser zurück. Nach etwa fünf Minuten, 14:20 Uhr, liefen sie zurück und bemerkten einen Fahrradfahrer, der einen Hund bei sich hatte und zwei Rucksäcke, die ihnen sehr bekannt vorkamen. Beide liefen zu ihrem Ort – ihre Rucksäcke waren weg. Daraufhin informierten sie die Polizei.

Folgende Personenbeschreibung vom Dieb liegt vor:

  • – etwa 25 Jahre alt
  • – trug schwarze lange Hose, Übergangsjacke von „Nike“, schwarzes Basecap, schwarze Sonnenbrille
  • – schwarzes Fahrrad
  • – hatte einen kleinen weißen Hund unterm linken Arm
  • – trug schwarzen Puma-Rucksack vorn und schwarzen Nike-Rucksack auf dem Rücken.

Polizeibeamte des zuständigen Reviers haben die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter und/oder dessen Aufenthaltsort geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzelstraße 222, Tel. (0341) 94 60-0.  

Unvermittelt angegriffen

Drei Jugendliche liefen gestern den Südring in Torgau entlang, als sie 13:50 Uhr von zwei Unbekannten angesprochen wurden. Diese boten ihnen Drogen an. Sie hätten alles dabei, was man will. Dankend lehnten die Angesprochenen ab und gingen weiter ihres Weges. Einer der beiden Unbekannten wurde plötzlich aggressiv und schlug einen der Angesprochenen ins Gesicht. Der 16-jährige Getroffene erlitt eine Platzwunde an der Unterlippe. Er rief die Polizei.

Die Angreifer, die sich zügig entfernten, beschrieb er wie folgt:

Beschreibung Angreifer

  • – scheinbares Alter ca. 15 -16 Jahre, 1,75 m groß, normale Gestalt, kurze schwarze Haare, südländischer/türkischer Typ,
  • – sprach deutsch mit leichtem Akzent
  • – bekleidet mit einer schwarz/weißen Nike-Jacke

Beschreibung der 2. Person

  • – scheinbares Alter 16 -17 Jahre, mindestens 1,90 Meter groß, schlanke Gestalt, blonde leicht gelockt Haare bis zum Hals
  • – sprach deutsch, ohne Akzent und Dialekt
  • – hatte einen schmalen blauen Rucksack dabei

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-100 zu melden.

Wahlplakate abgerissen

In der Bismarckstraße und der Dieskaustraße wurden in der Nacht zum Donnerstag insgesamt 7 Wahlplakate der Partei „Die Linke“ beschädigt. Kurz vor Mitternacht riefen Anwohner die Polizei. Sie hatten einen Mann beobachtet, der die Plakate oder Teile davon abriss. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Vorsicht bei Anrufern, die vor Viren warnen!

Seit längerem schon kursieren Anrufe im Raum Leipzig, die angeblich von Microsoft kommen. Die Anrufer sprechen oft nur englische Sprache, teilen mit, dass der Rechner mit Viren infiziert wäre. Hier an dieser Stelle sollte man schon stutzig werden, da das Betriebssystem auf dem Rechner keine Telefonnummer zum Einrichten braucht! Weniger argwöhnisch war ein 35-Jähriger am Mittwochnachmittag. Er schaltete nicht nur seinen Rechner ein, sondern erlaubte auch einen Fremdzugriff auf sein Gerät. Die Anrufer konnten somit sein Gerät steuern und Programme öffnen. Zum Schluss sollte der Angerufene noch das Online-Banking starten und Überweisungen, die sowieso anstanden, ausführen. Erst nach dem Gespräch kamen dem Internet-Nutzer Zweifel an der Richtigkeit seines Handelns.

Er suchte seine Hausbank auf. Tatsächlich waren Überweisungen in Auftrag gegeben, diese sollten aber nicht die gewünschten Empfänger erreichen, sondern ein völlig fremdes Konto. Da die Überweisungen von der Bank noch nicht ausgeführt wurden, konnten sie noch verhindert werden – Glück gehabt! Der 35-Jährige erstattete Anzeige. Einen guten Rat gaben ihm die Mitarbeiter der Bank noch mit auf den Weg; er solle den Rechner unbedingt bereinigen lassen. Die Anrufer könnten immer noch auf das System zugreifen und weitere Überweisungen manipulieren.

Schmierfinken gestellt

Einsatzkräfte der Polizeidirektion Leipzig konnten heute Nacht in der Hohen Straße vier Tatverdächtige auf frischer Tat stellen, die gerade mittels Paint-Marker unter anderem zwei Mülltonnen, ein Verkehrszeichen und Teile des Gebäudes eines Kindergartens mit mehreren undefinierbaren Schriftzügen versahen. Bei den jungen Männern im Alter von 3 x 20 Jahren und 19 Jahren wurden diese Paint-Marker aufgefunden. Außerdem hatten drei von den vier Tatverdächtigen noch Cliptütchen und Pillen bei sich, die sich als betäubungsmittelähnliche Substanzen herausstellten.

Die Betäubungsmittelsubstanzen wurden beschlagnahmt, die Paint-Marker sichergestellt. Nach der durchgeführten fahndungsmäßigen Überprüfung vor Ort wurden die vier aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen diese Personen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Gekaufte Gefühle waren Garant für leere Hosentaschen

Sofort solle Polizei in die Plautstraße kommen, dort würden drei Männer (43, 45, 49) einen vierten festhalten. Der Hausmeister, unter anderem verantwortlich für das Mehrfamilienhaus in der Plautstraße, hatte gestern Nachmittag den Hinweis gegeben, dass der Festgehaltene (32) Fensterscheiben zerstört hätte. Die anderen beiden, Anwohner des Hauses, hatten kurz zuvor die Geräusche eines zersplitternden Fensters gehört, waren deshalb vor die Tür gegangen und geradewegs auf den 32-Jährigen getroffen.

Im selben Moment sahen sie auch, dass an mehreren Fenstern der ersten Etage sechs Scheiben zerschlagen worden waren. Sie riefen den Hausmeister (43), der wiederum den 32-Jährigen fragte, ob er der Übeltäter gewesen wäre. Dieser bejahte die Frage, woraufhin die Polizei gerufen wurde. Zum Sachschaden gefragt, erwähnte der Hausmeister eine Summe von ca. 400 Euro.

Zum Motiv erwähnte er nur einen niedrigen dreistelligen Geldbetrag, der ihm offenbar kurz zuvor in dem Etablissement, welches in der ersten Etage beherbergt ist, gestohlen worden war. Die Masche war nicht ganz unbekannt – das Duschen vor dem vereinbarten Service nutzte eine Dame, um den Gast seines restlichen Geldes zu erleichtern. Ohne Geld und ohne den vereinbarten Service erfahren zu haben, verließ der 32-Jährige die Wohnung, die, nachdem er sich wieder straßentauglich bekleidet hatte, bereits leer stand.

Auf dem Weg aus dem Haus bemerkte er das Fehlen des Geldes, rief die Polizei. Da er aufgrund seiner Sprachbarriere nicht genau beschreiben konnte, wo er sich aufhalte, warf er Steine in die Schaufensterscheibe. Er war sich sicher, Polizei würde dann alsbald vor Ort kommen.

Die Dame, die ihn um sein Geld brachte, beschrieb er folgendermaßen:

  • gepflegtes Äußeres
  • schwarze lange Haare
  • sehr klein, 150 – 155 cm groß
  • dick
  • Alter: 19 – 20 Jahre (sie war sehr jung)
  • rundes Gesicht
  • schwarze Augen
  • wahrscheinlich kleine Ohrringe
  • Kleidung: helles Oberteil kurze Ärmel, geht über die Hüfte bis zu den Oberschenkeln
  • kurze Leggings mit Blumenmuster
  • Flip Flops

In dem besagten Fall ermittelt die Polizei nun wegen Diebstahl und Sachbeschädigung.

Mit Krallen und Klauen …

… verteidigte gestern Nachmittag eine 21-Jährige ihre Beute, die aus Energy Drinks, einer Flasche Hochprozentigen und zwei Schachteln Zigaretten bestand. Diese hatte sie in einem Einkaufsmarkt in der Stuttgarter Allee zusammengeklaut und in ihre Umhängetasche gesteckt. Der Detektiv (39) jedoch, der die Dame beobachtet hatte, machte einen Strich durch ihre Rechnung. Nachdem sie den Kassenbereich ohne zu bezahlen passiert hatte, forderte er sie auf, ins Marktbüro zu folgen.

Daraufhin versuchte sie zu flüchten, doch er und ein zur Unterstützung herbeigeeilter Mitarbeiter hielten sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. Das allerdings quittierte die Dame mit blutigen Kratz- und Kneifwunden auf dem Arm und an der Hand des Detektivs. Gegen sie wurde Hausverbot verhängt und nun wegen Diebstahl und Körperverletzung ermittelt.

Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Der Fahrer (40) eines Opel Astra befuhr gestern Abend die Semmelweisstraße stadteinwärts. Beim Linksabbiegen auf die Altenburger Straße beachtete er einen entgegenkommenden Ford Focus (Fahrerin: 38) nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Sowohl beide Fahrer als auch die Beifahrerin (37) und eine Insassin (10) im Opel erlitten leichte Verletzungen und wurden zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser gebracht. An den Autos entstand ein Schaden in Höhe etwa 8.000 Euro. Der 40-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Krad-Fahrerin stürzte auf regennasser Fahrbahn

Der Fahrer eines VW Golf wollte gestern Vormittag von der Simon-Bolivar-Straße nach links in die Tauchaer Straße abbiegen und tastete sich vorsichtig in die Vorfahrtsstraße hinein. Eine bevorrechtigte Fahrerin des Kleinkraftrades fuhr auf der Tauchaer Straße. Als sie den Golf sah, musste sie bremsen und kam auf der regennassen Fahrbahn zu Fall. Die 39-Jährige verletzte sich schwer und musste im Krankenhaus stationär behandelt werden.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar