+++Offenbar waren das Bild des Tatverdächtigen und auch die Beschreibung so aussagekräftig, dass mehrere Hinweise zu dem abgebildeten Mann eingingen und der Verdächtige identifiziert werden konnte+++Bereits zu Anfang des Jahres ereignete sich eine Diebstahls- und Betrugsreihe begangen durch einen unbekannten Täter, bei der dieser insgesamt 2.630 Euro Bargeld, ein Mobiltelefon, mehrere Portemonnaies und eine Brille erbeutete. Soweit es der Polizei bekannt ist, stahl der unbekannte Dieb am 14. Januar, gegen 13:00 Uhr einer Frau beim Einkaufen in Oschatz die Geldbörse, samt EC-Karte und hob damit binnen kürzester Zeit 235 Euro in einer nahe gelegenen Bankfiliale ab.

Der nächste Diebstahls- und Betrugskomplex ereignete sich dann am 28. Januar 2017 in Eilenburg. Hier griff der Unbekannte gegen 10:00 Uhr – erneut beim Einkaufen – einem Mann in die Jackentasche und stahl Handy, Brille und Portemonnaie. Mit den darin enthaltenen EC-Karten, samt PIN, begab sich der Täter innerhalb weniger Minuten zielgerichtet zu einem Bankautomaten und hob insgesamt 1.000 Euro ab.

Die nächste Diebstahlshandlung geschah sodann am 30. Januar, wieder in Oschatz. Beim Einkaufen stahl er einer Frau die Geldbörse aus der Handtasche und hob erneut – unberechtigt – 1.000 Euro ab.

Dies wird durch die Polizei und Staatsanwaltschaft als Diebstahl und Computerbetrug in sechs tatmehrheitlichen Fällen verfolgt. Es ist davon auszugehen, dass der Täter seinen Lebensunterhalt durch die Begehung von Straftaten bestreitet, weshalb nicht ausgeschlossen ist, dass er auch in Zukunft erneut ähnliche Straftaten begehen wird.

Die Polizei bittet nun bei der Identifikation des unbekannten Täters um Hilfe: Wer erkennt den Dieb und Betrüger auf den Bildern? Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 – 100 zu melden.

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar