Am frühen Morgen des heutigen Tages zündeten mehrere Vermummte und dunkel Gekleidete in Straßenzügen (Scheffel-, Windscheid-, Focke- und Heilemannstraße) nahe des „Connewitzer Kreuzes“ Nebeltöpfe, zogen Mülltonen auf die Straße, steckten sie in Brand, beschädigten Scheiben eines im Bau befindlichen Hauses (Scheffelstraße), zogen einen Pkw in Mitleidenschaft und setzten die Videokameras eines Hotels durch Übersprühen (Farbspray) der Linse außer Kraft.

Zudem verteilten sie sog. Krähenfüße – offensichtlich in der Absicht, die Anfahrt von Polizeifahrzeugen bzw. deren weiteren Gebrauch zu vereiteln. Der insgesamt verursachte Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern, dürfte aber nicht unerheblich ausfallen. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnten zwei Tatverdächtige (m30 und m37) gestellt werden. Die aus Berlin stammenden Männer wurden vorläufig festgenommen.

Die weiteren Ermittlungen werden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig durch das PTAZ (LKA Sachsen) geführt und laufen wegen des Vorwurfs auf einen besonders schweren Fall des Landfriedensbruchs.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat und/oder Tatverdächtigen geben können, wenden sich bitte an die Kriminalpolizeiinspektion, Dimitroffstraße 1 in 04107, Tel. (0341) 966 46666.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar