Bereits am 7. August berichtete die Pressestelle der Polizei unter dem Titel: „Betrüger als Klempner unterwegs“ von einem Trickdiebstahl, der sich im Leipziger Stadtteil Connewitz ereignete.

So wurde der Sachverhalt mit folgendem Text beschrieben: „Zwei als Klempner getarnte Ganoven erlangten bei einem älteren Ehepaar aus Connewitz eine hohe Geldsumme und wertvollen Schmuck. Die beiden klingelten an der Tür des Paares, woraufhin die 84-Jährige in Erwartung angekündigter Gäste die Hauseingangstür öffnete.

Einer der Gauner verwickelte die Dame sofort in ein Gespräch und gab an, die Wasserleitung überprüfen zu müssen, da es zu einer Havarie gekommen sei. Er überrumpelte die Dame quasi und führte sie schnell ins Bad, um dort die Wasserhähne aufzudrehen. Dabei gab er vor, die Farbe des Wassers testen zu wollen.

Tatsächlich wird es ihm nur darum gegangen sein, die Geräusche seines Kompagnons zu überdecken. Denn jener verschaffte sich unterdessen Zutritt zur Wohnung und erbeutete im Wohnzimmer deponiertes Geld und Wertgegenstände. Sein Tun hörte allerdings der 81-jährige Ehegatte der im Badezimmer abgelenkten Frau. Als er aus einem Nachbarzimmer einen Ausruf tätigte, verließ der zweite Gauner fluchtartig die Wohnung.“

Wer kann Hinweise zum Verbleib des Ringes geben? Foto: PD Leipzig
Wer kann Hinweise zum Verbleib des Ringes geben? Foto: PD Leipzig

Einer der beiden Täter konnte wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 30 Jahre alt
  • etwa 1,70 m – 1,75 m groß
  • kräftige Gestalt
  • dunkles, halblanges Haar
  • dunkle Bekleidung
  • sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent
  • Bekleidung passt zur Beschreibung eines Klempners.

Von dem Ehepaar erhielt die Polizei später einige Abbildungen von einem Brillantring, den die Trickbetrüger an jenem Tag gestohlen hatten. Der Ring hat drei Brillanten, die in Gold und Weißgold eingefasst sind. Bei ihm und seinem „Bruderring“ handelt es sich um eine Sonderanfertigung aus dem Jahre 1960. Von dieser Anfertigung existieren tatsächlich nur zwei identische Ringe. Der Wert des Brillantringes wird mit 1.600 Euro angegeben.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zum Verbleib des Ringes geben können. Wurde er irgendwo versetzt oder zum Verkauf angeboten? Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar