Bereits seit 2017 ermittelte die Kriminalpolizei in einer gehäuft auftretenden Fallzahl von Wohnungseinbrüchen in mehreren Stadtgebieten von Leipzig. Auffällig dabei war, dass sich die Täter vor allem im Leipziger Westen für ihre „Streifzüge“ aufhielten.

Die Kripo ermittelt mittlerweile gegen mehrere Männer (41, 42, 47, 63) wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls. So konnten in Zusammenarbeit mit mehreren polizeilichen Dienststellen am 12. Dezember 2018 zwei Tatverdächtige (41, 42) nach einem Einbruch in eine Erdgeschosswohnung im Stadtteil Leipzig-Großzschocher auf frischer Tat gestellt werden. Die Verdächtigen befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. In unterschiedlicher Tatbeteiligung werden ihnen mindestens 32 Einbrüche in Wohnungen und Einfamilienhäuser seit Oktober 2017 in den Stadtteilen Böhlitz-Ehrenberg, Großzschocher, Schleußig, Rückmarsdorf und in Grünau-Siedlung vorgeworfen.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurde verschiedenster Schmuck sichergestellt, der mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Einbrüchen in eben jenen Stadtgebieten (zwischen Oktober und Dezember 2018) stammt. Bisher konnten bereits mehrere Schmuckstücke durch geschädigte Personen identifiziert werden. Dennoch sucht die Polizei noch nach weiteren Eigentümern; einerseits, um den Schmuck zurückgeben zu können, andererseits aber auch, um den Verdächtigen weitere Taten nachweisen zu können.

Die Bilder des Schmucks kann man in einem gesonderten PDF-Dokument einsehen.

Zeugen und Hinweisgeber, die ihren Schmuck erkennen oder wissen, wem dieser gestohlen worden sein könnte, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar