Tag: 7. März 2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer. Foto: Presse CSU
Leben·Gesellschaft

Bundeskongress in Leipzig: Bundeszentrale für politische Bildung lädt Aktivisten wieder aus

Das „Zentrum für politische Schönheit“ hat sich in den vergangenen Jahren mit kontroversen Aktionen einen Namen gemacht. Zuletzt veröffentlichte es Steckbriefe von mutmaßlichen Rechtsradikalen im Internet. Diese Aktion hat nun Folgen: Auf Druck des Innenministeriums hat die Bundeszentrale für politische Bildung den Leiter des „Zentrums“ von ihrem Bundeskongress in Leipzig ausgeladen. Kritiker dieses Vorgehens sprechen von Zensur.

Chefboss. Quelle: WERK 2
Kultur·Musik

Chefboss – „Hol dein Freak raus Tour“ im Werk 2

VerlosungChefboss haben in den letzten Jahren für ordentlich frischen Wind auf den deutschen Bühnen gesorgt und sich mit ihrer Mischung aus einzigartigem Sound, unverkennbarer Stimme und charismatischem Tanz als einer der spannendsten Liveacts bewiesen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie mit ihrer Show auch mittlerweile internationales Parkett zum Bebenbringen - zu Recht. Denn wenn Alice Martin und Maike Mohr samt DJ und Tänzercrew loslegen, dann gibt es nur eine Sprache: Ekstase! Freikäufer (Leserclub-Mitglieder) haben die Möglichkeit, hier 1x2 Freikarten für das Konzert am 15. März zu ergattern.

Leipziger Demo gegen Rassismus. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Offenbar rassistischer Angriff in Leipzig: Rechte Gewalttaten in Sachsen steigen deutlich

In Leipzig hat es am vergangenen Wochenende einen offenbar rassistisch motivierten Angriff gegeben. Mehrere Männer sollen einen Mann aus Westafrika beleidigt und geschlagen haben. Es ist nur ein Beispiel alltäglicher rechter Gewalt in Sachsen. Die Zahlen der Opferberatungsstelle RAA zeigen, dass rechte Gewalttaten deutlich zunehmen. Im vergangenen Jahr gab es dabei einen homofeindlichen Mord.

Das Niedrigwasser der Elbe am 13. August 2015. Foto: GRÜNE Landtagsfraktion Sachsen
Wirtschaft·Metropolregion

Die sächsische Hafenpolitik an der Elbe ist reine Steuergeldverschwendung

Eines ist eigentlich mittlerweile ziemlich deutlich: Als Unternehmer ist der sächsische Staat ziemlich miserabel. Seine Flughafenbeteiligungen sind Zuschussgeschäfte, mit der Porzellanmanufaktur Meissen hat er Millionen verbrannt. Und dasselbe gilt auch für sein Engagement für die Güterverschiffung auf der Elbe. Die Binnenhäfen bringen das Geld nicht ein, das in sie investiert wurde. Das rechnen die Grünen der Staatsregierung jetzt mal vor.

Kassensturz (Symbolbild).
Politik·Kassensturz

Arbeitsproduktivität ist der falsche Kompass für die Wirtschaftszukunft Ostdeutschlands

Am Montag, 4. März, hatte das Institut für Wirtschaftsforschung (IWH) in Halle seine Studie „Vereintes Land“ veröffentlicht, in der die wirtschaftlichen Unterschiede zwischen West und Ost 30 Jahre nach der Deutschen Einheit thematisiert wurden. Und während sich die empörten Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister über die Ratschläge der Wissenschaftler echauffierten, diskutiert die Linke jetzt mal über „Arbeitsproduktivität“.

Kinder auf dem Weg zu einer Schule in Mossul © Warqaa Azzawi Yahya
Kultur·Ausstellungen

Am 9. März im linXXnet: Ausstellungseröffnung zum Thema „Mossul“

Zum 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution von 1989 hat die Stadt Leipzig das Jahr 2019 zum „Jahr der Demokratie“ nebst einer Vielzahl an Veranstaltungen und Feierlichkeiten erklärt. Das Erinnern an den Fall der Mauer im Zuge der Friedlichen Revolution und das Feiern der Demokratie ist richtig und wichtig. Unterbelichtet bleiben dabei aber andere Mauern, wie Richard Gauch von der Initiative „Leipzig Korrektiv“ findet.

Die Löffelfamilie bei Nacht. Foto: Mathias Matzek / Peter Dorsch
Politik·Engagement

Die berühmte Löffelfamilie muss wieder repariert werden und sucht liebevolle Spender

Es ist nicht nur die bekannteste, sondern auch die beliebteste Leipziger Familie: Die Löffelfamilie, wohnhaft an der Karl-Liebknecht-Straße/Ecke Braustraße seit 1973. Und sie tut nichts anderes, als emsig Suppe zu löffeln. Hell erleuchtet in der Nacht. Außer, es wurde mal wieder etwas kaputt gemacht an Leipzigs meistgeliebter Reklame. Dann bekommt der Verein, der sich um sie kümmert, gewaltige Probleme und braucht jede Menge Unterstützung.

Schattenprojektion: StudioVisits. Foto: Atelier Coeln
Leben·Gesellschaft

Grundkonzeption für das Lichtfest 2019 kam im Kuratorium Tag der Friedlichen Revolution gut an

Hart und persönlich wurde ja der Streit um das Leipziger Lichtfest zuletzt. Auch die LTM, die für die Gestaltung des Lichtfests verantwortlich ist, musste sich einige Vorwürfe machen lassen. War das Fest zu einem reinen Marketing-Event geworden? Der Streit erreichte auch den Leipziger Stadtrat. Ein neuer Beirat wurde gegründet. Am 5. März beschäftigte er sich zum ersten Mal mit einer neuen Konzeption für das Lichtfest – und stimmte zu.

Immer wieder Thema für Demos und Protest: fehlender und überteuerter Wohnraum. Foto: Michael Freitag
Politik·Sachsen

Ein durchaus nicht unwichtiger Streit um die Frage: Wie viel sozialer Wohnungsbau ist jetzt in Sachsen nötig?

Am Dienstag, 5. März, stellte der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften (VSWG) seine jüngste Studie zum sächsischen Mietwohnungsmarkt vor, die ziemlich deutlich machte, wie wenig die heutigen Wohnungsbaukosten noch mit der Leistungsfähigkeit der meisten Mieter zu tun haben. 20 Prozent der Haushalte haben wegen zu geringer Einkommen schon jetzt erhebliche Probleme bei der Wohnungssuche. Und kurz flackerte ein Streit zwischen Grünen und SPD auf.

Barocke Stadt auf der Suche nach der Debattenkultur. Foto: Michael Freitag
Bildung·Forschung

Die Verwaltungseliten in den neuen Bundesländern stammen auch heute noch zum großen Teil aus dem Westen

Bislang kamen solche Studien zum politischen Spitzenpersonal im Osten eher mal aus der Uni Leipzig. Aber auch im Westen fragen sich mittlerweile Wissenschaftler mit einiger Sorge, warum im Osten so vieles schiefläuft. Und das auch noch mit westdeutschem Personal, was ja das Verblüffende ist in der ganzen Debatte: Auch die Verwaltungseliten des Ostens sind bis heute von westdeutschen Beamten besetzt. Der kleine Verdacht: Sie verstehen es wirklich nicht.

Schneewittchen © Tom Schulze
Veranstaltungen·Bühne

Spieglein, Spieglein an der Wand – Premiere von Marius Felix Langes »Schneewittchen«

»Schneewittchen« – das Märchen von der eitlen Königin, ihrer schönen Stieftochter und den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen zählt zu den bekanntesten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm und seine Hauptfigur ist als Kulturikone fest verankert im gesellschaftlichen Gedächtnis. Komponist Marius Felix Lange erzählt die Geschichte um Neid und Eitelkeit in seiner Familienoper aus dem Jahr 2011 frisch und zeitgemäß, greift dabei aktuelle Diskurse um Schönheits- und Jugendwahn auf, die er in kindgerechte Musik verpackt. Eingängigkeit, aber auch Raffinesse und Anspruch des Werks begeistern dabei nicht nur kleine, sondern auch große Zuhörer.

Melder vom 7.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 7. März: Fahrzeuge beschädigt, Fahrerflucht, Dreister Dieb

Zu hohem Sachschaden an mehreren Fahrzeugen kam es in der Philipp-Rosenthal-Straße, als zwei bisher unbekannte Täter bei einem Daimler-Benz und einem BMW die Frontscheibe zerstört sowie die Motorhaube zerkratzt und bei einem Range Rover den Lack beschädigt hatten +++ In der Schönauer Straße wurde ein 84-jähriger Fahrradfahrer von einem Pkw erfasst, der pflichtwidrig den Unfallort verließ – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In einem Supermarkt in der Dresdner Straße wollte sich ein 38-Jähriger mit einem vollen Einkaufswagen aus dem Staub machen.

Wortmelder

Weiteres EU-Projekt für wirtschaftliche Zusammenarbeit im Dreiländereck

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) übernimmt die Leitung eines weiteren EU-Projektes für grenzübergreifende Zusammenarbeit. „DigiNetPolSax – Digitalisierung für den gemeinsamen Wirtschaftsraum“ soll die wirtschaftlichen Potenziale im Grenzraum Sachsen-Polen definieren und in einem Kompetenzatlas sichtbar machen.

Petra Köpping (Sächsische Staatsministerin für Soziales) Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Moderne Gleichstellungspolitik in Sachsen

Der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März begangen wird, ist auch in diesem Jahr Anlass, um auf die Leistungen von Frauen aufmerksam zu machen und weitere Verbesserungen in Bezug auf ihre Rechte und Beteiligungsmöglichkeiten anzumahnen. Viele kleine und große Etappen auf dem Weg zu einer tatsächlichen Gleichberechtigung konnten in den vergangenen 100 Jahren erreicht werden, so z.B. das Frauenwahlrecht, die Vertretung von Frauen in den Parlamenten oder das Entgelttransparenzgesetz.

Sarah Buddeberg. Foto: DIE LINKE. Sachsen
Wortmelder

Sächsische Linken-Abgeordnete unterwegs am Internationalen Frauentag am 8. März

Zahlreiche Abgeordnete der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag beteiligen sich auch in diesem Jahr an Aktionen zum Internationalen Frauentag. Die Parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Gleichstellungs- und Queerpolitik, Sarah Buddeberg, wird beim Streik-Fest auf dem Postplatz in Dresden zugegen sein und ab 16:30 Uhr mit Katja Kipping über das Thema Vom Frauentag zum #frauenstreik diskutieren.

Saatgut ernten, Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Ökolöwen laden zur zehnten Saatgut-Tauschbörse

Die Ökolöwen richten am Samstag, den 16. März, zum zehnten Mal die Saatgut-Tauschbörse aus. HobbygärtnerInnen und Profis tauschen von 13 bis 17 Uhr ökologisches, samenfestes Saatgut auf nichtkommerzieller Basis. Auch Interessierte ohne eigenes Tauschgut sind herzlich eingeladen, im Haus der Demokratie vorbeizukommen.

Zentralstadion 1. Foto: L-IZ.de
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesliga-Spiel

Zum Bundesligaspiel von RB Leipzig gegen den FC Augsburg am Samstag, 9. März, 15:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Stadionumfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen, der Feuerwehrzufahrten zur Rettungswache und insbesondere der Flächen davor gebeten. Dies gilt auch für das Abstellen von Fahrrädern.

Das Mendelssohn-Haus in der Goldschmidtstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Am Freitag, 8. März: Hausmusik im Mendelssohn-Haus

Am morgigen Freitag, dem 8. März 2019, um 19:00 Uhr, präsentiert die Schola Cantorum ihren nächsten Hausmusikabend im Leipziger Mendelssohn-Haus (Goldschmidtstraße 12). Auf dem etwa 90minütigen Programm stehen unter anderem Gesangs- und Instrumentalwerke von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann. Im historischen Ambiente musizieren Mitglieder und Pädagogen der Schola Cantorum Leipzig sowie Eltern und Gäste. Der Eintritt ist frei.

Ein paar Kröten für die Kommunen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Aufruf an Politik: Wucherregelung muss ergänzt werden

„Der Druck auf Banken und Sparkassen wird durch den Beitritt der Bürgerbewegung Finanzwende zum Bündnis gegen Wucher noch größer“, freut sich Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen. Seit 1. März 2019 ist der gemeinnützige Verein Bürgerbewegung Finanzwende offiziell Mitglied des Anfang 2018 unter anderem von der Verbraucherzentrale Sachsen gegründeten Verbraucherschutz-Bündnisses.

Wortmelder

Angebot Leipziger Depressionsselbsthilfegruppen

Mitglieder der Leipziger Selbsthilfegruppen bei Depression beraten seit vielen Jahren zweimal monatlich immer dienstags andere Betroffene und deren Angehörige. In Einzelgesprächen können diese hier ihre Fragen loswerden, Probleme ansprechen und Informationen erhalten.

SPD
Wortmelder

Grünauer SPD lädt ein zum Gesprächs-Café am Frauentag

Für Freitag, den 08. März 2019 lädt die Grünauer SPD aus Anlass des Internationalen Frauentags zum Gesprächs-Café. Von 15:00 bis 16:30 Uhr findet dieses im Stadtteilladen in der Stuttgarter Allee 21, 04209 Leipzig statt. Für die Gespräche und Diskussionen stehen Kaffee und Kuchen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung will einheitlichen Tarifvertrag für Pflegefachkräfte

Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, hält einem Pressebericht zufolge einen bundeseinheitlichen Tarif für Pflegefachkräfte für nötig. Dazu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: „Wir beglückwünschen den Regierungsbeauftragten zur Erkenntnis, dass der Markt die Pflege nicht regeln kann, und hoffen, dass sie sich in der Bundesregierung durchsetzt.“

Teile des sichergestellten Schmucks. Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Polizei sucht nach den Eigentümern von Schmuck

Bereits seit 2017 ermittelte die Kriminalpolizei in einer gehäuft auftretenden Fallzahl von Wohnungseinbrüchen in mehreren Stadtgebieten von Leipzig. Auffällig dabei war, dass sich die Täter vor allem im Leipziger Westen für ihre „Streifzüge“ aufhielten.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/Grubitzsch
Wortmelder

therapie Leipzig: Nationaler Branchentreff öffnet zum 10. Mal die Tore

Vom 07. bis 09. März feiert die therapie Leipzig, Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention, ihren 10. Geburtstag. Im Juni 2001 ging die Veranstaltung erstmals an den Start und schrieb seitdem ihre Erfolgsgeschichte. Auch 2019 verzeichnet die therapie Leipzig einen Aussteller- sowie Flächenwachstum: Auf 20.600 m² werden 371 Aussteller [2017: 354 Aussteller auf 20.000 m²] begrüßt.

© Sciences-Slam.com, Nadya Jakobs
Wortmelder

Am 8. Mai im WERK2: Weltverbesserer Science Slam – Macher & Denker

Wenn Macherinnen und Macher aus Social Start-ups auf Denkerinnen und Denker aus der Wissenschaft stoßen, dann ist es Zeit für den Weltverbesserer Science Slam. In knackigen zehn Minuten präsentieren Macher & Denker unterhaltsam, verständlich und unzensiert wie ihre Arbeit dazu beiträgt, die Welt ein bisschen besser zu machen. Also: Vorhang auf und Bühne frei für die Weltverbesserer!

The Way you look at me tonight © www.hagolani.com
Wortmelder

LOFFT – Das Theater eröffnet auf Spinnerei mit Festival und Deutschlandpremieren

In phänomenal kurzer Zeit hat Leipzig ein neues Theater gebaut. Hoch oben, in einer alten Industriehalle entstand eine spektakulärer Theaterort für das LOFFT. Die Leipziger Baumwollspinnerei bietet eine perfekte Umgebung für das internationale Programm des Theaters. Mit einem mehrwöchigen Festival, über 20 Vorstellungen und etlichen Deutschlandpremieren feiert das LOFFT Eröffnung.

Die HMT-Studierenden am Schauspielstudio Dresden. Foto: Sebastian Hoppe
Wortmelder

Am 9. März: Gastspiel des Schauspielstudios Dresden mit Dostojewskis “Traum eines lächerlichen Menschen”

„Ich bin ein lächerlicher Mensch. Ja, so nennen mich neuerdings sogar Verrückte. Aber jetzt nehme ich ihnen nichts mehr übel, sondern habe alle gern.“ So beginnt Fjodor Dostojewskis fantastische Novelle aus dem Jahr 1877. Darin wird ein junger Mann Opfer seiner eigenen Überzeugungen: Die Welt sei lächerlich, die anderen noch mehr und er selbst am allermeisten. Und weil ihm alles gleichgültig ist, bleibt nur noch der Freitod.

Foto: Andreas Bez
Sportmelder

Basketball: Die Wölfe unterwegs in Unterfranken

Der Mitteldeutsche Basketball Club bestreitet den 23. Spieltag der easyCredit BBL auswärts bei s.Oliver Würzburg. Am Samstag, den 09. März, wird das Aufeinandertreffen der Unterfranken und Mitteldeutschen um 18:00 Uhr in der s.Oliver Arena angeworfen. Noch zu Beginn des Jahres konnten sich die Würzburger bei den Wölfen mit 97:84 durchsetzen. Nun wollen die Weißenfelser den Spieß umdrehen und die Gastgeber in den eigenen vier Wänden überraschen. Das Spiel wird wie gewohnt auf MagentaSport live übertragen.

Trio Cannelle. Quelle: "Ariowitsch-Haus" e.V.
Wortmelder

Frauentagskonzert: Die goldenen Zwanziger mit dem Trio Cannelle im Ariowitsch-Haus

Die charmanten Damen des internationalen Trios CANNELLE machen sich auf eine Zeitreise in die faszinierenden Goldenen Zwanziger. Es geht in die drei Welt- und Musikmetropolen, die auch Zentren des jüdischen Lebens und der jüdischen Kultur in den 20-er Jahren waren. Die Kunst der „Les anées folles“ („verrückte Jahre“) in Paris und „Roaring Twenties“ in New York prägte nachhaltig viele nachfolgende Generationen, und jüdische Künstler aus dieser Zeit sind bis heute verehrte Vorbilder.

Antje Feiks (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

„Es ist unser gutes Recht!“ – Die Linke Sachsen unterstützt Streiks am Frauentag

Die Linke Sachsen unterstützt die Bewegung für einen Streik am diesjährigen 8. März. „In den letzten 100 Jahren hat sich einiges bewegt. Das zeigt: Kämpfen lohnt sich. Doch der Fortschritt kam und kommt nicht von allein. Von echter Gleichstellung sind wir jedoch noch weit entfernt und darum müssen wir weiter für dieses Ziel streiten. So wie gute Jugendpolitik letztlich für alle gut ist, sollte feministische Politik auch ein Anliegen aller sein.“, sagt Antje Feiks, Landesvorsitzende von Die Linke Sachsen.

Baudezernentin Dorothee Dubrau in der OB-Fragestunde am 23. Januar 2019. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

„Am Wachberg“ können weitere Einfamilienhäuser entstehen

In Rückmarsdorf-Burghausen sollen das Baugebiet „Am Wachberg“ weiter entwickelt werden und neue Einfamilienhäuser entstehen. Dies hat die Verwaltungsspitze jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau beschlossen. Geändert werden muss dazu der Bebauungsplan Nr. E-237 der ehemals selbstständigen Gemeinde Bienitz. Der Stadtrat wird am 17. April darüber entscheiden, anschließend kann der Bebauungsplan öffentlich ausgelegt werden.

MBC-Projektleiter Benjamin Maudrich, Tim und Max Otto (v. l.) bei der Trikotübergabe in der Stadthalle Weißenfels. Foto: Andreas Bez
Sportmelder

kinder+Sport des Mitteldeutschen Basketball Clubs im MDR

Zusätzliche mediale Aufmerksamkeit hat die Arbeit des kinder+Sport-Projektteams des Mitteldeutschen Basketball Clubs jetzt erfahren. Der Mitteldeutsche Rundfunk drehte einen Beitrag über das Projekt, das zum Nachwuchsprogramm der easyCredit Basketball Bundesliga gehört und an dem sich der MBC neben anderen Clubs der Liga seit 2013 beteiligt. Ausgestrahlt wurde der Beitrag, der bei einem rund zweistündigen Treffen in der Weißenfelser Stadthalle entstanden ist, bereits am Dienstag in der Sendung „MDR um 11“. Er ist aber weiterhin in der Mediathek des Senders abrufbar.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up