Ein Betrüger kaufte am 07.04.2017 über die Internetplattform von Ebay-Kleinzeigen vom Geschädigten einen Laptop der Marke „Dell“ zum Preis von 1.690 Euro. Dabei täuschte er vor, den vollständigen Kaufpreis entrichten zu wollen und überwies ihm die Summe zunächst per PayPal. Im vollen Vertrauen, nun das Geld auf seinem Konto zu haben, übergab der Geschädigte den Laptop am 08.04.2017, gegen 16:00 Uhr, einer unbekannten männlichen Person, die sich ihm als Sohn des Käufers vorstellte.

Als der Laptop den Besitzer gewechselt hatte, veranlasste jener auf noch bisher unbekannte Art und Weise die Rückbuchung des über PayPal entrichteten Kaufpreises, sodass der Laptop, nun ohne den vereinbarten Kaufpreis entrichtet zu haben, in seinen Besitz überging.

Mit der gleichen Begehungsweise kaufte der Betrüger am gleichen Tag, gegen 18:00 Uhr, einen Laptop „Lenova“ zum Preis vom 1.300 Euro von einer Geschädigten. Sie trafen sich ebenfalls auf dem Augustusplatz. Auch in diesem Fall wechselte der Laptop den Besitzer und der Betrüger veranlasste ebenso wie im ersten Fall eine Rückbuchung der vereinbarten Summe.

Die Polizei sucht jetzt den angeblichen „Sohn“, der die beiden Laptops auf dem Augustusplatz von den Geschädigten entgegengenommen hatte.

Wer erkennt den Mann anhand des vorliegenden Bildes wieder oder weiß, wo dieser sich aufhält? Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21, 04109 Leipzig, Telefonnummer (0341) 96634-224 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar