Unbekannte verschafften sich nach dem Aufbrechen eines Tores Zugang zu einem Betriebsgelände, hebelten anschließend eine Seitentür zu einem Lager auf und entwendeten daraus mehrere Rollen von Kupfer und Kupferrohren+++In den frühen Morgenstunden kam es am 19. März 2020 zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 74-Jährige verletzt wurde+++In Hartmannsdorf-Knautnaundorf entwendeten Unbekannte einen Radlader Avant 745, Farbe Grün, im Wert von 45.000 Euro vom Gelände eines Baumaschinen-Verleihs.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Linienbus

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Löbauer Straße, Zeit: 19.03.2020, gegen 05:55 Uhr

In den frühen Morgenstunden kam es am 19. März 2020 zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 74-Jährige verletzt wurde. Die Geschädigte hatte die Absicht, an der Bushaltestelle Julian-Marchlewski-Straße in einen Bus der Linie 70 einzusteigen. Als sie ihren Dokumentenbeutel ins Fahrzeuginnere schwenkte, ging die Tür zu. Die Dame hatte die Griffe des Beutels noch in der Hand, als der Bus losfuhr.

Durch das Anfahren des Busses kam die 74-Jährige zu Fall und verletzte sich leicht. Der Busfahrer hatte scheinbar nichts vom Sturz der Dame bemerkt und fuhr weiter ohne anzuhalten. Die Leipziger Polizei hatte dazu bereits in einer Medieninformation am 19. März 2020 berichtet.

Nunmehr sucht die Verkehrspolizeiinspektion Zeugen:

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können. Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zum Einstieg von Fahrgästen im genannten Zeitraum und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Wohnmobil aus Garage entwendet

Ort: Markranstädt, Leipziger Straße, Zeit: 27.03.2020, 16:00 Uhr bis 30.03.2020 bis 13:30 Uhr

Unbekannte entwendeten im Zeitraum vom vergangenen Freitag bis Montagmittag ein Wohnmobil aus einem Garagenkomplex in Markranstädt. Der 69-jährige Geschädigte suchte gestern Mittag gegen 13:30 Uhr seine Garage in der Leipziger Straße auf und stellte fest, dass seine Garage aufgebrochen und das verschlossene Fahrzeug entwendet wurde. Es handelte sich um ein weiß-graues Ford Chausson Wohnmobil mit den amtlichen Kennzeichen L–ZD 7636. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine Summe ca. 60.000 Euro.

Verfolgungsfahrt endet mit Unfall

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Cichoriusstraße/Schirmerstraße, Zeit: 30.03.2020, gegen 22:00 Uhr

Am Montagabend wollten Polizeibeamte auf der Riebeckstraße den Fahrer eines VW EOS kontrollieren. Der Fahrer gab jedoch Gas und versuchte so der Kontrolle zu entkommen. Dabei bog er an der Kreuzung Riebeckstraße/ Täubchenweg bei Rot nach rechts ab und flüchtete in die Tiefestraße, dann in die Schimerstraße und die Cichoriusstraße. Dort kam ihm ein Funkstreifenwagen entgegen.

Der Fahrer konnte nicht mehr bremsen und prallte frontal gegen den Streifenwagen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Es bestand der Verdacht, dass der Fahrer (m, 30, rumänisch) Betäubungsmittel konsumiert hatte. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Sein Führerschein wurde eingezogen. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Radlader entwendet

Ort: Leipzig (Hartmannsdorf-Knautnaundorf), Knautnaundorfer Straße, Zeit: 30.03.2020, gegen 04:30 Uhr bis 30.03.2020, gegen 06:30 Uhr

Die Diebe hatten sich unbemerkt in der Nacht Zutritt zum Gelände verschafft. Sie fuhren in der Folge mit dem Radlader durch einen Zaun und verließen so das gesicherte Grundstück. Neben dem Diebstahlschaden entstand durch die Tatbegehungsweise Sachschaden in vierstelliger Höhe.

Navigationsgerät entwendet

Ort: Grimma (Grechwitz), An der Nelse, Zeit: 29.03.2020, gegen 13:30 bis 30.03.2020 gegen 09:45 Uhr

In Grechwitz musste der Eigentümer eines VW Passat am gestrigen Morgen feststellen, dass in der Nacht Unbekannte in sein Fahrzeug eingebrochen waren. Sie hatten das Schloss der Fahrertür gewaltsam geöffnet und aus der Mittelkonsole das fest installierte Navigationsgerät entwendet. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich.

Nach Schnapsdiebstahl in Haft

Ort: Leipzig; OT Paunsdorf, Paunsdorfer Allee, Zeit: 30.03.2020, gegen 18:00 Uhr

Drei Schluckis mit Kräuterschnaps steckte ein 26-Jähriger in einem Einkaufsmarkt in Paunsdorf in die Seitentasche seines Rucksackes. Die vierte Flasche ließ er in der Verpackung zurück. An der Kasse bezahlte er dann aber nur ein Bier. Die Polizei wurde daraufhin hinzugerufen.

Die Streife stellte fest, dass nach dem Mann per Haftbefehl gesucht wird. Offenbar hatte er eine ausstehende Geldstrafe nicht bezahlt. Da er diese auch jetzt nicht bezahlen konnte, verfügte das Amtsgericht, dass er die Strafe als Haftstrafe absitzen muss.  Er wurde daraufhin in die JVA gebracht. Obendrein muss sich nun wegen Diebstahl verantworten.

Erfolgloser Automatenaufbruch

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), S-Bahn Haltestelle Miltitzer Allee, Zeit: 30.03.2020, gegen 02:00 Uhr

In der Nacht zum Montag stellte die Betreiberfirma eines Fahrkartenautomaten in der Miltitzer Allee eine Störung fest. Die Bundespolizei überprüfte den Automaten. Unbekannte hatten am Automaten Pyrotechnik gezündet. Auch wurden Hebelspuren aufgefunden. Offenbar hatte jemand versucht, den Automaten aufzubrechen. Dieser hielt jedoch stand und gab seinen Inhalt nicht preis. Es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Einbrüche in Keller – zwei Täter gestellt

1. Fall:

Ort: Markkleeberg, Böhlener Straße, Zeit: 30.03.2020, gegen 21:00 Uhr bis 31.03.2020, gegen 04:55 Uhr

Unbekannte begaben sich in ein Mehrfamilienhaus und verschafften sich durch Aufbrechen des Schlosses einer Kellertür Zugang zum Keller des Hauses. In diesem wurden zwei Kellerboxen aufgebrochen und daraus eine bisher unbekannte Menge an Gegenständen entwendet.

2. Fall:

Ort: Markkleeberg, Städtelner Straße, Zeit: 31.03.2020, gegen 04:30 Uhr

Eine Hinweisgeberin bemerkte Geräusche aus dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses und sah zwei Fahrräder vor diesem stehen. Kurz darauf kamen zwei Personen mit mehreren Gegenständen aus dem Haus und entfernen sich vom Ort. Durch alarmierte Polizeibeamte konnten diese in unmittelbarer Nähe gestellt werden.

Während der polizeilichen Maßnahmen stellten die Beamten bei den beiden Männern (34 und 37, deutsch) diverses Diebesgut fest. So hatten sie unter anderem Lebensmittel, Werkzeuge und einen Handwagen dabei. Zudem führte einer der Männer ein Tierabwehrspray bei sich, der andere ein Messer. Bei einer Überprüfung der Keller des betroffenen Mehrfamilienhauses stellten die Beamten fest, dass die beiden Tatverdächtigen in zwei Kellerboxen eingebrochen waren.

Ein Zusammenhang zum Kellereinbruch in der Böhlener Straße ist aktuell in Prüfung. Es wird wegen eines Diebstahls mit Waffen und wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt.

Diebstahl von Kupfer

Ort: Borsdorf, Industriestraße, Zeit: 28.03.2020, gegen 12:00 Uhr bis 30.03.2020, gegen 07:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich nach dem Aufbrechen eines Tores Zugang zu einem Betriebsgelände, hebelten anschließend eine Seitentür zu einem Lager auf und entwendeten daraus mehrere Rollen von Kupfer und Kupferrohren. Der Stehlschaden liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls.

Transporter entwendet

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Knorrstraße, Zeit: 27.03.2020, gegen 16:30 Uhr bis 30.03.2020, gegen 08:00 Uhr

Unbekannte durchtrennten ein Kettenschloss am Tor eines Firmengeländes. Danach entwendeten sie mehrere Schlüssel aus einer Lagerhalle, u.a. auch einen Fahrzeugschlüssel eines weißen Transporters vom Typ Renault Master mit dem amtlichen Kennzeichen TDO-FF 351. Anschließend stahlen sie diesen. Der Zeitwert des gestohlenen Transporters liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20 Euro. Die Soko Kfz des Landeskriminalamts hat die Ermittlungen aufgenommen.

Holzhaufen in Flammen

Ort: Leipzig (Neulindenau), Lützner Straße, Zeit: 30.03.2020, gegen 16:15 Uhr

Unbekannte zündeten in einem kleinen Waldstück des Naherholungsparks Schönau einen Holzhaufen an. Es bestand die Gefahr, dass die Flammen auf umliegendes, trockenes Holz und Laub übergreifen und sich der Brand weiter ausdehnt. Einsatzkräften der Feuerwehr (Westwache Leipzig) gelang es, den Brand rechtzeitig zu löschen. Es wurden Ermittlungen wegen dem Herbeiführen einer Brandgefahr eingeleitet.

Ein Spiel auf Zeit: Die neue Leipziger Zeitung zwischen Ausgangsbeschränkung, E-Learning und dem richtigen Umgang mit der auferlegten Stille

Ein Spiel auf Zeit: Die neue Leipziger Zeitung zwischen Ausgangsbeschränkung, E-Learning und dem richtigen Umgang mit der auferlegten Stille

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar