Das Rätsel um die Identität eines unbekannten Mannes, der am 2. August 2019 in der Theaterpassage am Augustusplatz gefunden wurde, ist geklärt+++Unbekannte setzten einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw Mazda 3 auf bisher unbekannte Art und Weise in Brand+++Unbekannte verschafften sich durch Aufdrücken der Scheibe eines Ausgabefensters Zugang zu einem Schnellrestaurant.

Pkw in Flammen

Ort: Neukieritzsch, Straße der Einheit, Zeit: 14.04.2020, gegen 02:40 Uhr

Unbekannte setzten einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw Mazda 3 auf bisher unbekannte Art und Weise in Brand. Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukieritzsch löschten den Brand. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Ermittlungen wurden wegen Brandstiftung eingeleitet.

Einbruch in Autohaus

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Zwickauer Straße, Zeit: 14.04.2020, zwischen 03:30 Uhr und 03:40 Uhr

Unbekannte zerschlugen mit einem Gullydeckel die Außenscheibe eines Autohauses, betraten danach das Objekt und entwendeten aus dem Ausstellungsraum zwei hochwertige Fahrräder. Der entstandene Stehlschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls.

Einbruch in Schnellrestaurant

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Zeit: 14.04.2020, zwischen 00:00 Uhr und 07:45 Uhr

Unbekannte verschafften sich durch Aufdrücken der Scheibe eines Ausgabefensters Zugang zu einem Schnellrestaurant. Im Anschluss durchsuchten sie alle Räume und entwendeten einen Minikühlschrank. Der Stehlschaden liegt im unteren dreistelligen, der Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Einbrüche in Gaststätten

1. Fall:

Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Max-Liebermann-Straße, Zeit: 13.04.2020, gegen 01:00 Uhr bis 14.04.2020, gegen 04:00 Uhr

Unbekannte entfernten das Schutzgitter eines Fensters, brachen durch dieses in eine Gaststätte ein, betraten diverse Räume und versuchten im Anschluss einen dort befindlichen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Dies gelang jedoch nicht. Stattdessen entwendeten die Einbrecher mehrere Flaschen Alkohol sowie diverses Werkzeug. Der Stehlschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar.

2. Fall:

Ort: Leipzig (Plagwitz), Karl-Heine-Straße, Zeit: 13.04.2020, gegen 16:00 Uhr bis 14.04.2020, gegen 11:40 Uhr

Unbekannte brachen ein Fenster einer Gaststätte auf, betraten das Objekt und durchsuchten mehrere Räume. Anschließend entwendeten die Diebe Spirituosen, Küchengeräte sowie Kartons mit Druckerpatronen. Der entstandene Stehlschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens ist bisher nicht bekannt.

In beiden Fällen ermittelt die Polizei jeweils wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls.

Identität des unbekannten Toten aus Leipzig geklärt

Fundort: Leipzig (Zentrum), Augustusplatz, Zeit: 02.08.2019, gegen 19:00 Uhr – noch lebend

Das Rätsel um die Identität eines unbekannten Mannes, der am 2. August 2019 in der Theaterpassage am Augustusplatz gefunden wurde, ist geklärt. (Öffentlichkeitsfahndung vom 3. September 2019) Der Fremde, der daraufhin mit einem Mehrfachorganversagen am 6. August 2019 im Krankenhaus verstarb, wurde mittlerweile beerdigt.

Im Hintergrund hat die Polizei natürlich weiter ermittelt und nach seiner Identität geforscht. Unter anderem über die internationale Vermisstendatenbank. Diese generierte im März 2020 einen DNA-Treffer über die Interpol Datenbank aus Großbritannien. Nach einigen Überprüfungen stellte sich heraus, dass es sich bei dem Toten um einen 32-jährigen Litauer handelt, der seit unbekannter Zeit in Großbritannien lebte.

Bei der Identifizierung spielte nicht nur die DNA eine Rolle, nein auch das Aussehen des Mannes wurde mit Bildern abgeglichen. So stellte sich auch heraus, dass die Spekulationen über die Bedeutung seiner Tätowierung am Handgelenk zutreffend waren: Offensichtlich bildete sie seinen Vornamen ab. Aktuell versucht die Polizei die Angehörigen des Mannes ausfindig zu machen.

Einbrüche in Bürokomplexe

1. Fall:

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Berliner Straße, Zeit: 11.04.2020, gegen 13:00 Uhr bis 14.04.2020, gegen 06:00 Uhr

Unbekannte drangen in einen Bürokomplex ein, brachen die Bürotüren von mehreren Firmen auf, durchsuchten die jeweiligen Büroräume und entwendeten aus diesen einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag sowie einen Fahrzeugschlüssel. Anschließend begaben sich die Unbekannten mit dem Schlüssel in die Tiefgarage und entwendeten einen dort geparkten Firmenwagen, einen grauen Seat Ibiza mit dem amtlichen Kennzeichen BM-IT 401. Der entstandene Stehl- und Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar.

2. Fall:

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Berliner Straße, Zeit: 14.04.2020, gegen 17:00 Uhr bis 15.04.2020, gegen 07:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich Zutritt zum Treppenhaus eines weiteren benachbarten Bürokomplexes. Auch hier wurden die Zugangstüren der einzelnen Bürotrakte aufgehebelt und die Büroräume durchsucht. Die Diebe entwendeten neben Transpondern, Schlüsseln, Bargeld und einem Tresor unter anderem auch zwei Originalfahrzeugschlüssel.

Die beiden Firmenwagen, zwei silberfarbene Skoda Fabia, mit den amtlichen Kennzeichen F-DB 5630 und F-DB 5631 (jeweils mit Firmenlogos der Deutschen Bahn an Fahrer- und Beifahrertür), zu denen die Schlüssel gehören, wurden anschließend aus einer Tiefgarage entwendet. Der Gesamtsachschaden kann bisher nicht beziffert werden.

Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zum Verbleib der drei entwendeten Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Heiterblickstraße, Zeit: 13.04.2020, gegen 19:00 Uhr 14.04.2020 17:15 Uhr

Unbekannte verschafften sich nach dem Durchtrennen eines Zaunfeldes über ein benachbartes Firmengrundstück Zugang zu einem weiteren Firmengelände. Dort brachen sie zwei Vorhängeschlösser einer Lager- und Werkhalle auf und entwendeten daraus diverse Werkzeuge sowie eine Kletterausrüstung. Der Sachschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich. Der Stehlschaden beläuft sich nach bisherigen Erkenntnissen auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt

Ort: Leipzig (Leutzsch), Heimteichstraße, Zeit: 14.04.2020, gegen 10:00 Uhr

Im Zuge von Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt. Der Baggerfahrer stellte geistesgegenwärtig die Baggerschaufel auf der beschädigten Leitung ab, um den Gasaustritt einzudämmen. Vor Ort war ein deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungs- und des Gasnotdienstes trafen zeitnah am Ereignisort ein.

Die Anwohner wurden anschließend, für die Dauer der Reparaturarbeiten, von der Feuerwehr aus ihren Wohnungen evakuiert. Angrenzende Straßen wurden durch Feuerwehr und Polizei abgesperrt. Das Leck in der Gasleitung konnte gegen 10:45 Uhr erfolgreich geschlossen werden, so dass die Anwohner im Anschluss in ihre Wohnhäuser zurückkehren konnten.

Corona-Hilfe made in Leipzig: Initiativen, Ideen und Hilfsangebote aus der Zivilgesellschaft zur Milderung der Coronakrise + Update 12. April

Corona-Hilfe made in Leipzig: Initiativen, Ideen und Hilfsangebote aus der Zivilgesellschaft zur Milderung der Coronakrise + Update 22. April

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar