Im Laufe des vergangenen Wochenendes drangen Unbekannte in das Firmengelände eines Baubetriebs in Grimma ein+++Gestern Nachmittag kam es im Leipziger Stadtteil Plaußig-Portitz zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern+++In der Nacht von Sonntag zu Montag sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomaten.

Stabmattenzäune gestohlen

1. Fall:

Ort: Delitzsch, Straße der Freundschaft, Zeit: 17.06.2020, gegen 13:00 Uhr bis 19.06.2020, gegen 09:00 Uhr

Unbekannte versuchten 25 Doppelstabmatten vom Zaun eines Hortes zu entwenden, in dem er die Befestigungsschrauben von den Zaunpfosten teilweise abmonierte und zum Diebstahl vorbereitete. Zaunfelder wurden nicht entwendet, jedoch 65 Schrauben mit den dazugehörigen Unterlegscheiben. Der Doppelstabmattenzaun hat die Farbe Grün und ein Zaunfeld eine Größe von 1,43 m x 2,50 m (Matte). Es entstand Stehl- aber kein Sachschaden.

2. Fall:

Ort: Delitzsch, Karl-Marx-Straße, Zeit: 20.06.2020, gegen 22:00 Uhr bis 21.06.2020, gegen 19:30 Uhr

Unbekannte entfernten auf dem Grundstück eines Berufsschulzentrums die Verschraubungen von Doppelstabmatten, und stellten diese teilweise zum Abtransport bereit.

3. Fall:

Ort: Delitzsch, Blücherstraße, Zeit: 22.06.2020, gegen 09:00 Uhr

Unbekannte entwendeten 20 Felder grünen Stabmattenzauns (2,50 m x 1,40 m). Der Stehlschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich.

Zeugen, die Hinweise zu den Sachverhalten oder den Unbekannten geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Wiederitzscher Straße, Zeit: 22.06.2020, gegen 03:20 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomaten. Sie brachten Pyrotechnik in den Ausgabeschacht ein, die umsetzte und zu einer erheblichen Beschädigung des Automaten führte. Da eine Öffnung des Gerätes ausblieb, entstand kein Stehlschaden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch aus. Die Polizei hat die Ermittlung wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Papiercontainer in Brand gesetzt

Ort: Leipzig (Neulindenau), Lützner Straße, Zeit: 23.06.2020, gegen 01:20 Uhr

Durch Unbekannte wurden drei Papiercontainer (je 1200 Liter) und eine Tonne (60 Liter) in einem abgeschlossenen Verschlag angebrannt. Infolge der Flammen wurden die Fassade eines angrenzenden Hauses, sowie ein Lüfter einer Klimaanlage und ein Lüftungsgitter beschädigt. Das Feuer wurde durch Einsatzkräfte der Westwache Leipzig gelöscht. Es wurden Ermittlungen wegen Brandstiftung eingeleitet.

Einbruch in Firmengelände

Ort: Leipzig (Grimma), Am Hengstberg, Zeit: 19.06.2020, gegen 15:00 Uhr bis 22.06.2020, gegen 06:30 Uhr

Im Laufe des vergangenen Wochenendes drangen Unbekannte in das Firmengelände eines Baubetriebs in Grimma ein. Sie hebelten unter anderem Büros und einen Container auf und durchsuchten die Räume. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden diverse Schlüssel entwendet. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 3.000 Euro. Durch die Polizei wurden Spurensicherungsmaßnahmen vor Ort veranlasst. Die Ermittlungen werden nun auf Grund des Diebstahls im besonders schweren Fall geführt.

Zwei schwerverletzte Radfahrer

Ort: Leipzig (Plaußig-Portitz),Zeit: 22.06.2020, gegen 15:15 Uhr

Gestern Nachmittag kam es im Leipziger Stadtteil Plaußig-Portitz zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern. Die beiden Unfallbeteiligten (m, 42 und 54) fuhren auf dem Radweg der Verbindung zwischen der Dingolfinger Straße und der Messeallee in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Sie kollidierten miteinander und stürzten beide von ihren Fahrrädern. Schwerverletzt wurden die beiden Männer in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrrädern entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Mehrere gestohlene Fahrräder entdeckt

Ort: Frohburg (Fundort), Zeit: 22.06.2020, gegen 08:00 Uhr bis gegen 15:30 Uhr

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Lützowstraße (Tatort), Zeit: 03.06.2020, gegen 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Anfang Juni hatte der Eigentümer eines E-Bikes den Diebstahl seines Gefährts angezeigt. Das hatte er in einer Tiefgarage in der Lützowstraße angeschlossen. Als er zum Abstellort zurückkehrte, stand es nicht mehr da. In den folgenden Tagen konnte er das Rad an verschiedenen Stellen orten. Es war jedoch nicht auffindbar.

Am Montag ortete er das Rad in Roda. Er fuhr dorthin und sprach den Bewohner des Hauses an, wo sein Smartphone den Standort anzeigte. Der Angesprochene gab sich ahnungslos, worauf der Eigentümer die Polizei rief. Die Beamten ließen sich nicht abschütteln. Sie bestanden auf Einlass im Haus.

Im Haus fanden sie das E-Bike im demontierten Zustand. Außerdem fanden sie zahlreiche weitere hochwertige Fahrräder und Fahrradteile. Nach erster Schätzung – im mittleren fünfstelligen Gesamtwert. Diese wurden überprüft. Mehrere Fahrräder standen zur Fahndung. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl und Hehlerei.

VW geriet auf Gegenfahrbahn

Ort: Bundesstraße 87 zwischen Eilenburg und Jesewitz, Zeit: 22.06.2020, gegen 16:25 Uhr

Ein VW New Beetle fuhr am Montagnachmittag auf der B87 von Eilenburg nach Jesewitz. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen geriet der Fahrer (67) auf die Gegenspur und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Sattelzug Scania mit Auflieger. Der VW-Fahrer  verletzte sich schwer und musste im Krankenhaus stationär behandelt werden. Auch der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Montag, der 22. Juni 2020: Tödliche Unfälle überschatten den Tag

Montag, der 22. Juni 2020: Tödliche Unfälle überschatten den Tag

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar