Drei zunächst unbekannte Personen hebelten in der vergangenen Nacht die Eingangstür eines Geschäftes in Zwenkau auf und entwendeten Tabakwaren, Pakete und andere Gegenstände+++Gestern Mittag erhielt eine Frau einen Anruf von einem angeblichen Microsoft Support-Mitarbeiter. Dieser informierte die Frau darüber, dass auf ihrem Rechner ein Virus sei.

Vorsicht, Betrüger am Telefon

Fall 1:

Ort: Pegau (Peißen), Zeit: 07.01.2021, gegen 12:30 Uhr

Gestern Mittag erhielt eine Frau (62) einen Anruf von einem angeblichen Microsoft Support-Mitarbeiter. Dieser informierte die Frau darüber, dass auf ihrem Rechner ein Virus sei. Sie öffnete ihren Computer und der Unbekannte übernahm die PC-Steuerung. Zwischenzeitlich musste sie das Telefonat beenden und der angebliche Mitarbeiter rief sie später noch einmal an.

Als sie ihr E-Mail-Postfach öffnete, bemerkte sie, dass sich der Maus-Pfeil bewegte. Zu ihren Fragen gab der Anrufer ausweichende Antworten. Die Geschädigte hörte zudem, wie er im Hintergrund mit jemandem kommunizierte. Nachdem er das Gespräch beendet hatte und die Frau misstrauisch geworden war, rief sie beim Kundenservice Microsoft an und schilderte den Sachverhalt.

Ein Mitarbeiter teilte ihre mit, dass sie vermutlich einem Betrüger zum Opfer gefallen sei und sie nun ihren Rechner formatieren und ihre Kontodaten sowie ihr Online-Banking sperren lassen soll. Die Frau erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Beamten rieten ihr, auch sämtliche Passwörter zu ändern.

Fall 2:

Ort: Geithain, Zeit: 07.01.2021, gegen 14:15 Uhr

Am gleichen Tag meldete sich auch ein unbekannter Anrufer bei einem 59-Jährigen in Geithain. Er gab an, im Auftrag von Microsoft eine Computerbereinigung durchzuführen, da der Geschädigte auf mehrere E-Mails nicht reagiert habe. Der Unbekannte übernahm den Zugriff auf den Rechner des 59-Jährigen, als dieser angab, online zu sein.

Verschiedene Aktivitäten des Unbekannten wurden auf dem Rechner sichtbar. Der angebliche Mitarbeiter fragte den Geschädigten nach dessen EC-Karten und Zahlungsdaten. Daraufhin wurde der Mann misstrauisch, beendete das Telefonat und schaltete seinen PC ab. Auch er setzte die Polizei in Kenntnis.

In beiden Fällen haben Beamte der Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen Computerbetrugs aufgenommen.

Einbruch in Geschäft – zwei Tatverdächtige gestellt

Ort: Zwenkau, Leipziger Straße, Zeit: 08.01.2021, gegen 02:55 Uhr

Drei zunächst unbekannte Personen hebelten in der vergangenen Nacht die Eingangstür eines Geschäftes in Zwenkau auf und entwendeten Tabakwaren, Pakete und andere Gegenstände. Es wurde bekannt, dass die drei Personen mit einem weißen Mercedes vom Tatort flüchteten. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich bei dem Fluchtfahrzeug um eines einer Fahrzeugvermietung handelte.

Anhand der Auswertung eines Überwachungsvideos an einer Tankstelle, bei der sich die drei Personen zuvor mit dem Fahrzeug aufhielten, konnte bereits ein polizeibekannter Tatverdächtiger (40, deutsch) ermittelt werden. Im Laufe des heutigen Vormittages wurde das Fluchtfahrzeug über die Vermietungsgesellschaft geortet und ein weiterer, ebenfalls polizeibekannter, Tatverdächtiger (22, deutsch) konnte in der Nähe des Fluchtfahrzeugs gestellt werden.

Die beiden Tatverdächtigen wurden erkennungsdienstlich behandelt. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.

Freitag, der 8. Januar 2021: Polizistinnen, die auf Hunde schlagen

Freitag, der 8. Januar 2021: Polizistinnen, die auf Hunde schlagen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar