Die Polizeidirektion Leipzig führte gestern mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei einen Einsatz zur Absicherung von mehreren Versammlungen in Leipzig und in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen durch. An den überwiegend störungsfreien Versammlungen in den Landkreisen nahmen knapp 520 Personen teil. In Leipzig demonstrierten knapp über 400 Personen.

Schwerpunkt waren hier erneut fünf im Vorfeld angezeigte Versammlungen. Um den Innenstadtring liefen ab 19:25 Uhr zwei Aufzüge mit einer Gesamtteilnehmerzahl von rund 320 Personen, begleitet von vorwiegend jungen Teilnehmenden als Gegenprotest. Mit Unterstützung durch die sächsische Bereitschaftspolizei konnte, trotz immer wieder auftretender Dynamik, die Trennung der Protestierenden aufrecht erhalten und so Zusammenstöße verhindert werden.

Eine Blockade wurde umlaufen sowie ein Auflagenverstoß dieser Spontandemonstration angezeigt. In Torgau und Leipzig wurden Medienschutzkomponenten zum Einsatz gebracht. Schlussendlich wurden in den Landkreisen und der Stadt einige Verstöße, vorwiegend gegen das Versammlungsgesetz registriert.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar