Raub an der Zentralhaltestelle

Ort: Leipzig (Zentrum), Zentralhaltestelle, Zeit: 16.04.2023, 23:45 Uhr

Kurz vor Mitternacht kam es am Sonntag vor dem Leipziger Hauptbahnhof zu einem Raubdelikt. Zwei unbekannte Tatverdächtige schlugen auf einen 19-Jährigen ein und stahlen seine Geldbörse. Anschließend verließen sie die Zentralhaltestelle in unbekannte Richtung.

Der Jugendliche blieb unverletzt. Der Stehlschaden liegt nach ersten Schätzungen im niedrigen dreistelligen Bereich. Es wurden Spuren gesichert und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Gesprengter Fahrkartenautomat

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Neue Messe, Zeit: 17.04.2023, 02:21 Uhr bis 02:24 Uhr

In der Nacht zu Montag sprengten unbekannte Tatverdächtige auf unbekannte Art und Weise einen Fahrkartenautomaten. Gegen 02:21 Uhr vernahmen Polizeibeamte während ihrer Streifentätigkeit einen lauten Knall, der zunächst nicht lokalisiert werden konnte. Durch Zeugen wurden später Beschädigungen an einem Fahrkartenautomaten festgestellt.

Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen der HerbeifĂĽhrung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Laubenbrand

Ort: MĂĽgeln (AblaĂź), Leisniger Chaussee, Zeit: 16.04.2023, 04:20 Uhr

Am Sonntag in den frühen Morgenstunden wurden Feuerwehr und Rettungsdienst in die Leisniger Chaussee im Mügelner Ortsteil Ablaß gerufen, da aus bislang unklarer Ursache eine Gartenlaube brannte. Die Laube wurde vollständig zerstört, die Gefahr eines Übergreifens der Flammen auf andere Gebäude bestand nicht.

Die Freiwilligen Feuerwehren Mügeln, Ablaß und Niedergoseln kamen zum Einsatz und löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.200 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verdacht eines Branddeliktes aufgenommen.

Sachbeschädigung an Polizeidirektion Leipzig

Ort: Leipzig (Zentrum-SĂĽd), Peterssteinweg, Zeit: 16.04.2023, 04:50 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte Tatverdächtige brachten mittels weißer Farbe einen polizeikritischen Schriftzug in der Größe von 47 x 23 Zentimetern an der Fassade der Polizeidirektion Leipzig an. Der Sachschaden ist derzeit unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), EisenbahnstraĂźe, Zeit: 16.04.2023, 13:30 Uhr bis 22:30 Uhr

Am Sonntag sprühten unbekannte Tatverdächtige mittels schwarzer Farbe einen Schriftzug an ein ehemaliges Ladengeschäft. Das Grafitto hat eine Größe von 32 x 45 Zentimetern. Der Sachschaden wurde mit etwa 50 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Diebstahl Toyota C-HR in zwei Fällen

Fall 1:

Ort: Leipzig (GrĂĽnau-Nord), Titaniaweg, Zeit: 15.04.2023, 15:00 Uhr bis 16.04.2023, 17:00 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Tatzeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw Toyota C-HR in der Farbe Grau. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-MS 121 hatte einen Zeitwert von etwa 22.000 Euro.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 15.04.2023, 19:00 Uhr bis 17.04.2023, 05:30 Uhr

Im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen stahlen unbekannte Tatverdächtige einen weiteren Toyota C-HR in der Farbe Grau. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-T 1978 hatte einen Wert von über 20.000 Euro und war gesichert im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt.

Die Polizei hat die beiden Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar