Die Polizeidirektion Leipzig berichtete bereits in der Medieninformation 18/24 zum Einsatzgeschehen der angezeigten Proteste der Landwirte. Seit 17:00 Uhr ist der Einsatz beendet. Insgesamt fanden am heutigen Tag über 40 Versammlungen in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen sowie der Stadt Leipzig statt. Die Versammlungen sicherten rund 400 Einsatzkräfte der Polizeidirektion Leipzig mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei ab.

Nach der angekündigten Pause wurden gegen 13:00 Uhr die genehmigten Einfahrten entlang den Bundesautobahnen 9, 14, 38 und 72 erneut besetzt und gegen 15:30 Uhr endgültig beräumt.

Die angezeigte Versammlung auf dem Innenstadtring in Leipzig wurde gegen 13:00 Uhr beendet und verlief störungsfrei.

Insgesamt beteiligten sich über 3.000 Fahrzeuge und knapp 4000 Personen am Protestgeschehen. Wobei sich die Versammlungsteilnehmer kooperativ verhielten und stets den Anweisungen der Einsatzkräfte folgten. Mithin kann die Polizeidirektion Leipzig ein sehr positives Resümee ziehen und einen friedlichen Versammlungsverlauf verzeichnen. In der Summe wurden sieben Ermittlungsverfahren (u.a. wegen Bedrohung, Nötigung, Verstoß Versammlungsgesetz) und sechs Ordnungswidrigkeiten registriert.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar