Landfriedensbruch

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee, Zeit: 01.01.2024, 00:35 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde durch Zeugenhinweise bekannt, dass mehrere Mülltonnen im Bereich der Stuttgarter Allee brannten. Als Einsatzkräfte des Reviers Leipzig-Südwest eintrafen, befanden sich circa 200 Menschen vor Ort. Aus dieser Menge heraus wurde Pyrotechnik in Richtung der Polizisten geworfen. Ein Feuerwerkskörper detonierte unter einem Streifenwagen, wodurch dieser erheblich beschädigt wurde und nicht mehr fahrbereit war.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden zwei Polizeibeamtinnen leicht verletzt, blieben aber dienstfähig. Der entstandene Sachschaden ist aktuell nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat unter anderem die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Landfriedensbruchs, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel aufgenommen.

Beschädigungen durch umsetzende Pyrotechnik

Ort: Markkleeberg, Hauptstraße, Zeit: 31.12.2023, gegen 20:15 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige sprengten mittels eines unbekannten pyrotechnischen Gegenstandes einen an der Wand hängenden Zigarettenautomaten. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Die Höhe des entstandenen Schadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern.

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktober, Zeit: 31.12.2023, 22:20 Uhr

Am späten Sonntagabend wurde der Polizei mitgeteilt, dass vier Jugendliche eine Paketstation mittels pyrotechnischer Erzeugnisse gesprengt hatten. Eingesetzte Polizeibeamte konnten die Tatverdächtigen (m, 14, 14, 14, 16, alle deutsch) bereits wenig später in der Nähe des Tatortes stellen. Im Rahmen von nachfolgenden Durchsuchungen konnten bei den Jugendlichen weitere pyrotechnische Gegenstände gefunden und sichergestellt werden.

Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden sie an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Durch die Detonation wurde die Paketanlage erheblich beschädigt. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Ort: Wurzen, Martin-Luther-Straße, Zeit: 01.01.2024, gegen 02:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige sprengten in der vergangenen Nacht einen Zigarettenautomaten mittels eines unbekannten pyrotechnischen Gegenstandes. In der weiteren Folge entnahmen sie Tabakwaren in unbekannter Menge und flüchteten vom Ort. Der Sachschaden wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Ein Kriminaltechniker war am Ort und sicherte Spuren.

Die Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Mehrere Verletzte im Bereich des Augustusplatzes

Ort: Leipzig (Zentrum), Augustusplatz, Zeit: 31.12.2023, gegen 23:20 Uhr

Zur angegebenen Zeit warf ein Unbekannter einen pyrotechnischen Gegenstand in Richtung einer Menschenmenge. Infolge der Detonation wurde ein Kind (11) leicht am Auge verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Etwa 20 Minuten später kam es zu einem weiteren Wurf eines pyrotechnischen Erzeugnisses in Richtung einer Menschenmenge. Als der Gegenstand vor einem Mann (25) detonierte, wurde dieser im Gesicht verletzt und nachfolgend im bewusstlosen Zustand in ein Krankenhaus gebracht.

Kurz nach Mitternacht zündete ein Unbekannter auf dem Augustusplatz eine Feuerwerksbatterie und verließ den Ort. In der weiteren Folge kippte die Batterie um, wodurch zwei Kinder (m, 6 | w, 10) leicht verletzt wurden.

In allen Fällen wurden die Ermittlungen wegen einer gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. Die Polizeidirektion Leipzig hatte hierzu bereits in der Medieninformation 1|2024 berichtet. Der Inhalt stellt eine Ergänzung sowie eine Korrektur dar.

Brände

Ort: Bad Lausick, August-Bebel-Straße, Zeit: 31.12.2023, gegen 21:05 Uhr

Gestern Abend zündeten Unbekannte eine Feuerwerksbatterie in Bad Lausick. In der weiteren Folge warf einer der Tatverdächtigen die Batterie um, wodurch Feuerwerkskörper in einer Hecke landeten. Die Hecke fing daraufhin Feuer, welches ebenfalls zwei parkende Fahrzeuge beschädigte. Der Sachschaden wurde mit etwa 20.000 Euro beziffert.

Ort: Borna, Am Wilhelmschacht, Zeit: 31.12.2023, 23:05 Uhr

Am späten Sonntagabend kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zum Brand eines auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellten Pkw Toyota Avensis. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert.

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Sommerfelder Weg, Zeit: 01.01.2024, gegen 00:40 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses im Leipziger Stadtteil Paunsdorf. Das Feuer griff nachfolgend auf das Dach des Hauses über. Verletzt wurde nach bisherigen Kenntnissen niemand. Der Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die beiden Wohnungen im Dachgeschoss des Hauses sind derzeit unbewohnbar.

Ort: Leipzig (Möckern), Clausewitzstraße, Zeit: 01.01.2024, gegen 01:20 Uhr

In der vergangenen Nacht flog im Leipziger Stadtteil Möckern ein Feuerwerkskörper auf einen Balkon und entzündete darauf gelagerte Gegenstände. Kameraden der Hauptfeuerwache, der Feuerwehr Leipzig-Nord und der Freiwilligen Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg löschten den Brand. Der Schaden lässt sich noch nicht genau beziffern.

Ort: Colditz, Günter-Gottlebe-Straße, Zeit: 01.01.2024, gegen 01:40 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache gerieten in der vergangenen Nacht zwei Mülltonnen auf einem Grundstück in Brand. Das Feuer griff nachfolgend auf einen davor abgestellten Transporter Ford sowie die Garage über. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Colditz konnten den Brand löschen. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 40.000 Euro beziffert.

Ort: Leipzig (Lößnig), Siegfriedplatz, Zeit: 01.01.2024, gegen 03:45 Uhr

Zur angegebenen Zeit kam es im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen. Zwei Personen (m, 65 | w, 58) mussten mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des durch den Brand verursachten Schadens lässt sich noch nicht beziffern.

Die Polizei hat in allen Fällen die Ermittlungen wegen des Verdachts von Branddelikten aufgenommen und prüft den Einsatz von Brandursachenermittlern.

Brand in einer Wohnung

Ort: Leipzig (Lindenau), Zeit: 31.12.2023, 17:20 Uhr

Durch die Rettungsleitstelle wurde die Polizei über einen Wohnungsbrand in einer Seniorenresidenz im Leipziger Westen informiert. Eine Bewohnerin der vom Brand betroffenen Wohnung wurde durch die Feuerwehr evakuiert und wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

Zuvor hatte das Pflegepersonal Rauch bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Die Wohnung ist nicht bewohnbar. Umliegende Wohnungen waren nicht betroffen. Es wurden keine weiteren Personen verletzt. Der entstandene Schaden ist noch nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einbrüche und Sachbeschädigung

Einbruch in Firmengelände

Ort: Wurzen, Industriestraße, Zeit: 22.12.2023, 14:30 Uhr bis 31.12.2023, 08:25 Uhr

Unbekannte überwanden auf nicht bekannte Art und Weise die Umfriedung eines Firmengeländes. In der Folge wurde sich zu einer Halle begeben und dort ein Fenster eingeschlagen. Aus der Halle wurden Elektrogeräte und Zubehör sowie mehrere Schlüssel im Wert von circa 9.000 Euro gestohlen. Zudem entstand einbruchsbedingt Sachschaden in Höhe von circa 400 Euro.

Vor Ort wurde durch Kriminaltechniker die Tatortarbeit durchgeführt. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls werden durch die Kriminalaußenstelle in Grimma fortgeführt.

Einbruch in Pizzeria

Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße, Zeit: 31.12.2023, 00:30 Uhr bis 10:15 Uhr

Im angegebenen Zeitraum wurde die Eingangstür einer Pizzeria gewaltsam geöffnet und die Räume durchsucht. Dabei wurde ein Tresor mit Bargeld und Fahrzeugschlüsseln von Auslieferungsfahrzeugen gestohlen. Zudem wurde eins der Fahrzeuge, ein cremefarbener Roller mit dem Kennzeichen 619 KIM mit roter Auslieferungsbox – am Heck befestigt- gestohlen.

Aktuell wird der Wert der gestohlenen Dinge auf circa 5.000 Euro geschätzt. Der verursachte Schaden ist noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizeiinspektion ermittelt in diesem Fall des besonders schweren Diebstahls.

Einbruch in Lokal

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Waldstraße, Zeit: 31.12.2023, gegen 00:45 Uhr bis 13:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum brachen Unbekannte in ein Lokal ein und stahlen IT-Technik und Inventar. Zudem wurde versucht, zwei Geldspielautomaten aufzuhebeln. Der einbruchbedingt entstandene Schaden ist derzeit noch nicht bezifferbar. Der Wert der gestohlenen Sachen wurde auf 800 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls übernommen.

Sachbeschädigung an Tattoo-Studio

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 31.12.2023, gegen 23:15 Uhr

Durch Unbekannte wurden mehrere Scheiben eines Tattoo-Studios eingeschlagen und an einer Tür mehrere Zeichen mit schwarzer Sprühfarbe angebracht. Durch die Beschädigungen entstand ein Schaden in Höhe von 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar