Zwei Fälle von Planeschlitzen
Fall 1:
Ort: 04356 Leipzig, Seehausen (Feststellort), Zeit: 20.10.2025 bis 24.10.2025
Im Tatzeitraum wurde aus einem Lkw-Anhänger eine große Anzahl Reifen gestohlen, nachdem zuvor die Anhängerplane aufgeschnitten wurde. Als der Fahrer (41) eines Sattelzuges sein Fahrzeug auf einem Firmengelände im Norden Leipzigs zum Entladen abstellte, stellte er fest, dass ein großer Teil der Ladung fehlte.
Unbekannte hatten zuvor im angegebenen Tatzeitraum die Plane des Sattelaufliegers an mehreren Stellen aufgeschlitzt. Von der Ladefläche stahlen sie mehrere hundert Pkw-Reifen (ohne Felgen). Die Tour des rumänischen Sattelzuges mit mehreren Pausen startete in Rumänien. Wo genau die Ladung gestohlen wurde, ist nicht bekannt. Erst an der Zieladresse wurde der Schaden bemerkt. Er liegt im fünfstelligen Bereich.
Fall 2:
Ort: Bundesautobahn 9, Parkplatz Kapellenberg i.R. Berlin, Zeit: 23.10.2025, 21:30 Uhr bis 24.10.2025, 05:15 Uhr
Unbekannte hatten im angegebenen Zeitraum die Plane eines schwedischen Sattelaufliegers an mehreren Stellen aufgeschlitzt und eine unbekannte Menge an Hygieneartikeln gestohlen. Der Fahrer (70) des Sattelzuges mit deutschen Zugmaschine parkte auf dem Autobahnparkplatz Kapellenberg und bemerkte am Morgen den Diebstahl. Der finanzielle Schaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.
In beiden Fällen wird jeweils wegen des Verdachts eines Bandendiebstahls ermittelt.
Kabel von Windkraftanlage gestohlen
Ort: Pegau, Coburger Straße, Zeit: 23.10.2025, gegen 15:00 Uhr
Unbekannte Täter stahlen ein Erdungskabel aus einer Windkraftanlage und begaben sich damit in große Lebensgefahr. Sie hebelten die Tür des Transformatorkastens auf, durchtrennten im laufenden Betrieb der Anlage ein Erdungskabel und entwendeten es. Die mit 20.000 Volt unter Volllast laufende Windkraftanlage wurde damit außer Betrieb gesetzt. Der entstandene Schaden ist noch nicht genau bekannt. Es wird wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt.
Fahrkartenautomat aufgesprengt
Ort: Markkleeberg, Rathausstraße, S-Bahn-Haltepunkt Mitte, Zeit: 25.10.2025, gegen 05:30 Uhr
Am frühen Samstagmorgen hatten Unbekannte bisher nicht näher bekannte pyrotechnische Erzeugnisse in den Ausgabeschacht eines Fahrkartenautomaten eingebracht und ließen sie umsetzen. Der Automat wurde dadurch komplett zerstört. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde Bargeld aus der Geldkassette gestohlen. Die genaue Menge ist noch nicht bekannt.
Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 25.000 Euro geschätzt. Bis gegen 06:30 Uhr war der Bahnverkehr am Haltepunkt Markkleeberg-Mitte komplett gesperrt. Danach wurde bis circa 11:40 Uhr die Durchfahrt der Züge ohne Halt gewährleistet.
Rentnerin betrogen
Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Poserstraße, Zeit: 25.10.2025, 14:15 Uhr
Am gestrigen Nachmittag wurde eine Seniorin in ihrer Wohnung um mehrere tausend Euro betrogen. Ein bisher unbekannter Täter klingelte bei der 81-Jährigen und gab sich als ihr Cousin aus. Er gab an, eine hohe Geldsumme gewonnen zu haben. Um diese zu erhalten, müsse er Geld auf einer Leipziger Bank einzahlen. Die Rentnerin übergab daraufhin mehrere tausend Euro und der Unbekannte ging wieder.
Erst nach Rücksprache mit Verwandten wurde ihr der Schwindel bewusst und sie informierte die Polizei. Später bemerkte die Betrogene, dass weiteres Bargeld aus ihrer Wohnung fehlte. Es wurde Anzeige wegen Betruges erstattet.
Brandstiftung an Behördenfahrzeug (Zoll)
Ort: Leipzig (Eutritzsch), Hamburger Straße, Zeit: 25.10.2025, gegen 20:45 Uhr
Gestern Abend geriet auf dem Parkplatz des Hauptzollamtes im Leipziger Stadtteil Eutritzsch ein ziviles Fahrzeug des Zolls in Brand. Die Feuerwehr der Nordwache löschte. Der zivile VW ID.7 wurde durch den Brand komplett zerstört. Wie genau das Fahrzeug in Brand geriet, ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt aufgrund der bisherigen Erkenntnisse zum Verdacht einer Brandstiftung. Spuren wurden am Ereignisort gesichert. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz gebracht.






Keine Kommentare bisher