Die Staatsanwaltschaft Leipzig und das Landeskriminalamt Sachsen ermitteln aktuell in einem Fall der Brandstiftung an zwei Lkws in Leipzig. Am 7. November 2025 wurden kurz nach 03:00 Uhr die Rettungsleitstelle und die Polizei über den Brand informiert. Feuerwehren mehrerer Wachen löschten die in Vollbrand stehenden beiden Lkws.

Bei dem einen Lkw handelt es sich um einen Baustoff-Lkw mit Absetzkran und bei dem zweiten Lkw um einen Sattelzug. Die Lkw waren auf einer Freifläche neben einer Tankstelle geparkt. Es wird von einem entstandenen Schaden von mehreren hunderttausend Euro ausgegangen (vgl. Medieninformation Nr. 401/25 der Polizeidirektion Leipzig vom 7. November 2025).

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Tatverdachts der vorsätzlichen Brandstiftung eingeleitet. Aufgrund mehrerer vorliegenden Bekennerschreiben ist von einer politisch motivierten Tat auszugehen. Das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus- Abwehrzentrum (PTAZ) im Landeskriminalamt Sachsen hat daher die weiteren polizeilichen Ermittlungen übernommen.

Die Ermittlungsbehörden sind bei der Aufklärung der Straftat auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.

Wer hat in den Nachtstunden des 07. November 2025 gegen 03:00 Uhr bzw. im Bereich der Dieskaustraße 483a und der näheren Umgebung im Vorfeld bzw. im Nachgang der Tat Feststellungen getroffen, die bei der Aufklärung der Straftat und der Ermittlung der Täter helfen können? Auch Hinweise zu den anderen Taten, aus den sozialen Medien oder dem Internet sind für Polizei und Staatsanwaltschaft von Bedeutung.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich beim Landeskriminalamt Sachsen, Neuländer Straße 60 in 01129 Dresden, Tel. 0800 855 2055 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Keine Kommentare bisher

Liebe LZ-Redaktion. Könnt ihr bei der CDU-Leipzig und der CDU-Fraktion mal nachfragen, wie diese denn mit den gegen die Rothkegels erhobenen Vorwürfe öffentlich umgehen werden? Als Normalsterblicher bekommt man keine Antwort. Ich füchte, das ganze geht sonst im “Wappen-Gate” unter.

Schreiben Sie einen Kommentar