Verkehrsunfall in Grimma

Ort: Grimma, Colditzer Straße/ Leipziger Straße, Zeit: 19.02.2026 gegen 21:30 Uhr

Am späten Donnerstagabend kollidierte ein 19-Jähriger (deutsch) in Grimma mit einer historischen Säule, wobei sich sein 20-jähriger Beifahrer leicht verletzte. Dabei befuhr der 19-Jährige mit einem Pkw Skoda Octavia den Wallgraben. Nach ersten Ermittlungen kam er wegen unangepasster Geschwindigkeit nach links von der Sraße ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen und einer Denkmalsäule. Dabei wurde sein 20-jähriger Beifahrer leicht an der Hand verletzt.

Die Feuerwehr prüfte die Statik der beschädigten Säule und sperrte sie mit einem Bauzaun ab. Der Sachschaden wurde auf circa 25.000€ geschätzt. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den 19-jährigen Fahrer.

Fahrkartenautomat am Technischen Rathaus gesprengt

Ort: Prager Straße Haltestelle Technisches Rathaus, Zeit: 20.02.2026 03:30 Uhr

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sprengten Unbekannte einen Fahrkartenautomat am Technischen Rathaus. Die beiden unbekannten Täter führten ein unbekanntes pyrotechnisches Erzeugnis in den Fahrkartenautomaten der Leipziger Verkehrsbetriebe ein. Durch die anschließende Explosion wurde der Automat an der Tram-Haltestelle komplett zerstört.

Zudem wurden Teile des Automaten auf die Gleise geschleudert. Dadurch mussten mehrere Tramlinien umgeleitet werden. Der Sachschaden wurde mit circa 80.000 Euro beziffert. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Zöllnerweg, Zeit: 19.02.2026 17:36 Uhr

Gleich vier Straftaten konnten Beamte der Verkehrspolizei am Donnerstagabend aufdecken, als sie einen 24-Jährigen (polnisch) mit seinem Renault Megan anhielten. Der Renault fiel den Beamten auf dem Zöllnerweg auf, da dieses auffällig fuhr. Einen Führerschein konnte der 24-Jährige den Beamten nicht vorlegen, ebenso wenig wie die notwendige Pflichtversicherung.

Ein Drogenvortest reagierte bei dem Mann positiv auf Cannabis. Zudem waren die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht für dieses ausgegeben und kurz zuvor entwendet worden. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und der Mann für eine Blutentnahme auf das Revier gebracht. Im Anschluss an die Maßnahmen durfte er wieder gehen. Die Ermittlungen wegen der Verkehrsdelikte und der Urkundenfälschung wurden aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar