Tatzeit: Sonnabend, 07.02.2026, zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr, Tatort: Bahnbrücke in Leipzig-Volkmarsdorf, Torgauer Straße Höhe Hausnummer 54
Am Nachmittag des 7. Februar 2026 wurden Kabel der Deutschen Bahn AG beschädigt. Dadurch kommt es in der Folge bis zum heutigen Tag zu Einschränkungen und Ausfällen im Bahnverkehr.
Auf bisher noch nicht geklärte Art und Weise verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Kabelschacht der Bahn unter einer unweit des Torgauer Platzes in stadtauswärtiger Richtung gelegenen Brücke der Torgauer Straße. Durch die Beschädigungen an den Kabeln kam es zu einer Signalstörung.
Der entstandene Schaden wird im Laufe des heutigen Tages repariert. Bis zur Wiederherstellung gibt es Einschränkungen auf der Strecke zwischen Engelsdorf und Leipzig Hauptbahnhof. Dadurch ist auch der Betrieb der Zugverbindung zwischen Leipzig und Chemnitz beeinträchtigt. Die Höhe des entstandenen Schadens konnte bisher nicht beziffert werden.
Das Landeskriminalamt Sachsen hat die Ermittlungen wegen Störung öffentlicher Betriebe unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Leipzig übernommen.
Die Ermittlungsbehörden sind zur Aufklärung der Straftat auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen
Zur Aufklärung werden Hinweise zu Personen erbeten, die sich im mutmaßlichen Tatzeitraum in der Umgebung bzw. in unmittelbarer Nähe des Tatortes aufgehalten haben. Wer hat Kenntnis von dem Ereignis und kann sachdienliche Hinweise, die zur Klärung beitragen könnten, geben?
Ihre Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Sachsen unter 0800 – 8552055 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.






Keine Kommentare bisher