Die Sommerzeit ist auch im Behindertensport die Zeit für die großen internationalen Wettkämpfe und Sachsens Handicap-Asse wollen dabei mittendrin statt nur dabei sein. Den erfolgreichen Auftakt machte dabei Triathlet Martin Schulz (BV Leipzig), der in Kitzbühel zum sechsten in Folge Europameister wurde. Für den Paralympicssieger steht im September noch die WM in Rotterdam auf dem Programm.

Jan Gans und Frank Öhme (beide BSC Rollers Zwickau) stehen im Aufgebot der deutschen Rollstuhlbasketball-Auswahl, die bei der heute beginnenden EM auf Teneriffa an den Start geht. Das deutsche Team belegte bei der letzten EM vor zwei Jahren den dritten Rang. Den damals erst- und zweitplatzierten Briten und Türken begegnen die Deutschen bereits in der Vorrunde.

Bei den IBSA World Youth Games im Goalball tritt der siebzehnjährige Philipp Tauscher (LE-Sports) an. Das Turnier findet vom 30. Juni bis 9. Juli in Budaörs (Ungarn) statt. Dieser internationale Nachwuchsvergleich ist ein gutes Pflaster für sächsische Athleten. 2015 gewann der Chemnitzer Oliver Hörauf mit dem deutschen Team. Hörauf ist mittlerweile Nationalspieler bei den „Großen“ und nahm an den Paralympics in Rio teil.

Leider ohne sächsische Beteiligung findet die Heim-EM im Rollstuhlrugby in Koblenz statt. Der frühere Weltklasseschwimmer und jetzige Rugbynationalspieler Swen Michaelis wurde aus taktischen Gründen im letzten Moment aus dem Kader genommen.

Die neue LZ Ausgabe Juni 2017, ist seit Freitag, 16. Juni 2017 im Handel

Die Leipziger Zeitung Nr. 44: Über die Grenzen hinaus

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar