Vom 27. bis 29. April 2018 findet im Kanupark das 6. XXL-Paddelfestival statt. Die Veranstaltung ist ein Muss für jeden Kanu-Fan und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Auch für Zuschauer und interessierte Besucher lohnt sich ein Ausflug an die Wildwasserstrecke am Markkleeberger See. Sie können bei verschiedenen Angeboten selbst aktiv werden oder den Paddel-Profis bei Wettkämpfen und Vorführungen im Wildwasser zuschauen.

Das Programm

Los geht es am Freitag, dem 27. April 2018, um 17.30 Uhr: Für zwei Stunden können sich die Paddler auf den beiden Wildwasser-Kanälen austoben. Ab 20 Uhr berichtet der Abenteurer und Extrem-Paddler Olaf Obsommer in der KANU Wildwasser-Terrasse über seine Erlebnisse in Tadschikistan.

Am Sonnabend und Sonntag, 28. und 29. April 2018, werden mehrere Stunden Wildwasser-Vergnügen in den zwei Kanälen des Kanuparks, Schnuppertouren im Seekajak, verschiedene SUP-Kurse, geführte Touren in Leipzig und im Leipziger Neuseenland sowie Workshops im Kanu-Freestyle angeboten. Zu den Höhepunkten des diesjährigen XXL-Paddelfestivals gehören die Kanu-Freestyle-Show der deutschen Nationalmannschaft am Sonnabend um 11.30 Uhr, der Deutsche BoaterCross Cup am Sonnabend um 17 Uhr und die PALM Junior Trophy am Sonntag um 9.30 Uhr.

Auf der Expo präsentieren sich am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr verschiedene Aussteller mit dem neuesten Paddel- und Outdoor-Equipment.

Für die kleinen Gäste ist am Sonnabend von 12 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 16 Uhr das Holzspielmobil mit etwa 20 verschiedenen Stationen vor Ort. Beim Stockfangen, Ringewerfen, Autorennen, Entenrennen und an den Kugelbahnen werden auch die Erwachsenen viel Freude haben.

Der Bootsverleih von ALL-on-SEA hat am Sonnabend und Sonntag jeweils ab 10 Uhr bis zum Sonnenuntergang geöffnet und lädt mit seinen Kajaks, Kanadier oder Schlauchbooten zum Paddeln ein.

Besondere Aktionen

Neu ist in diesem Jahr die DKV Club-Challenge: Bei diesem Wettbewerb können Kanu-Vereine beim Paddelfestival „Aktivpoints“ sammeln und wertvolle Preise gewinnen. Die Anmeldung erfolgt am Stand des Deutschen Kanu-Verbandes.

Ein weiteres Novum ist die Partnerschaft mit dem Kletterpark am Markkleeberger See: Dieser lädt am Sonnabend alle Paddelfestival-Besucher sowie interessierte Gäste zum gemeinsamen Lagerfeuer auf dem Kletterpark-Gelände ein. Bei dem gemütlichen Beisammensein ist auch für Verpflegung gesorgt. Zudem bietet der Kletterpark eine Ermäßigung auf das Klettererlebnis für alle Besitzer des Paddelfestival-Tickets.

Freier Eintritt

Der Zutritt zum Kanupark-Gelände ist an allen Tagen frei – Zuschauer und Ausflugsgäste sind herzlich willkommen.

Die Nutzung der Wildwasserkanäle ist im Rahmen des Paddelfestivals nur erfahrenen Wildwasser-Paddlern vorbehalten und gebührenpflichtig. Die Ticketpreise sowie die Kosten für die Kurse, Workshops und Vorträge sind samt umfangreicher Programminformationen unter www.paddelfestival.de zu finden. Hier kann man sich auch für verschiedene Angebote anmelden.

Rafting-Start

Zwei Tage nach dem XXL-Paddelfestival beginnt die diesjährige Rafting-Saison des Kanuparks: Am Dienstag, dem 1. Mai 2018, werden die ersten Schlauchboote der Saison zu Wasser gelassen. Für das Wildwasser-Rafting am 1. Mai gibt es noch freie Plätze, die unter www.kanupark-markkleeberg.com gebucht werden können.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar