Ein hartes Stück Arbeit wartet auf die Handballer des SC DHfK Leipzig am Maifeiertag. Die Leipziger sind zu Gast beim Tabellenführer der DKB Handball-Bundesliga, der SG Flensburg-Handewitt. Die Partie war aufgrund des am Samstag stattfindenden Champions-League-Viertelfinales um einen Tag vorverlegt worden und wird am Mittwoch um 17:30 Uhr in der Flens-Arena angeworfen.

Mit der längsten Erfolgsserie der laufenden Saison im Gepäck, nämlich drei Siegen gegen Berlin, Stuttgart und Ludwigshafen, machen sich die DHfK-Männer am Dienstagmittag nach dem Abschlusstraining auf dem Weg an die dänische Grenze.

Zwar verloren die Leipziger bisher alle drei Bundesligaspiele an der Förde, konnten aber das letzte Auswärtsspiel gegen Flensburg bis in die Schlussphase offenhalten. Dass die DHfK-Männer gegen das Spitzenteam an guten Tagen sogar für Punkte in Frage kommen können, zeigte sich im Hinspiel, als den Leipzigern in einer 20:21-Defensivschlacht nur Nuancen zu einem Punktgewinn fehlten. In der Saison zuvor war den DHfK-Männern in der ARENA Leipzig sogar ein Heimsieg gegen den späteren Deutschen Meister gelungen.

Grund genug also, die maximal schwierige Aufgabe am Mittwoch dennoch mit Zuversicht anzugehen. Personell hat Trainer André Haber keine weiteren Ausfälle zu beklagen, es fehlen lediglich die langzeitverletzten Spieler Raul Santos, Gregor Remke und Jens Vortmann.

Übertragen wird die Partie im Fernsehen live auf Sky Sport 1. Für alle Fans ohne Abo besteht auch die Möglichkeit, das Spiel mit dem monatlich kündbaren Sky Ticket zu streamen. Außerdem sendet das Fanradio der Leutzscher Welle die kompletten 60 Minuten live und kostenlos im Audiostream: www.scdhfk-handball.de/fanzone/audio-livestream/

Cheftrainer André Haber zum Spiel in Flensburg:

„Die Partie in Flensburg beim amtierenden Deutschen Meister und aktuellen Tabellenführer ist mit Sicherheit eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison. Trotzdem fahren wir mit genügend Rückenwind nach Flensburg, weil wir die letzten drei Spiele gewonnen haben. Der Zeitpunkt, um gegen die SG Flensburg-Handewitt zu spielen, ist sicherlich nicht der schlechteste, da Flensburg erst am Sonntag gespielt hat und wenige Tage nach unserer Begegnung das Rückspiel im Champions-League-Viertelfinale in Veszprém bestreitet. Auch schon letzte Saison haben wir uns in Flensburg sehr ordentlich verkauft. Allerdings sind wir uns der Stärke des Gegners und der Schwere der Aufgabe voll bewusst und werden am Mittwoch alles für einen positiven Spielverlauf geben.“

DHfK-U17 steht im Viertelfinale der deutschen Meisterschaft

Die B-Jugend-Handballer des SC DHfK Leipzig haben am Sonnabend vor 223 Fans in der HUK-Coburg-Arena das Rückspiel im DM-Achtelfinale gegen den HSC Coburg klar mit 29:16 (13:6) gewonnen. Das U17-Team von Trainer Matthias Albrecht hatte schon zwei Wochen zuvor im Hinspiel einen 28:18-Sieg eingefahren – und ist damit souverän ins DM-Viertelfinale eingezogen.

„Unsere Jungs waren hoch motiviert und haben gezeigt, dass mit dem klaren Hinspiel-Polster im Rücken nichts mehr anbrennen wird. Ein so deutliches Rückspiel-Ergebnis wurde von uns allerdings nicht wirklich erwartet“, sagte Coach Matthias Albrecht.

In der Runde der letzten Acht wartet jetzt der TV Hochdorf. Das Viertelfinal-Hinspiel findet am 5. Mai in Rheinland-Pfalz statt. Das Rückspiel gegen die Pfalzbiber wird am 18. Mai um 16 Uhr in der Sporthalle an der Brüderstraße ausgetragen. Der Sieger trifft dann im DM-Halbfinale entweder auf den THW Kiel oder die TSG Münster.

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar