Mit einmal Silber und fünfmal Bronze ist der Dragons Club Leipzig, das Drachenboot-Team des Leipziger-Kanu-Clubs, von den Deutschen Meisterschaften im Drachenboot nach Hause zurückgekehrt.

Vom 17. bis 19. September 2021 haben die Deutschen Meisterschaften im Drachenboot in Brandenburg an der Havel stattgefunden. Drachenboot-Teams aus ganz Deutschland traten auf den Strecken über 200 Meter, 500 Meter und 2 000 Meter gegeneinander an.

Mit einem relativ kleinen Kader von nur 33 Sportlerinnen und Sportlern startete der Dragons Club Leipzig in vier Rennklassen über insgesamt zehn Strecken. Den Vizemeister-Titel erkämpfte sich das Team im kleinen Drachenboot mit zehn Paddlerinnen und Paddlern in der Altersklasse der über 40-Jährigen über 200 Meter, welche außerdem Bronze über 500 und 2 000 Meter holten.

Die Frauen des Dragons Club Leipzig waren ebenfalls im kleinen Boot über 200 und 2 000 Meter erfolgreich und paddelten zu Bronze. Das reine Männerboot der über 40-Jährigen erreichte über die 500 Meter zudem Bronze.

Trainer Bastian Mörstedt zeigte sich mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden: “Mit einer Medaille habe ich im Vorfeld gerechnet, aber dass es nun gleich sechs geworden sind, freut mich natürlich wahnsinnig. Das Team hat gezeigt, dass es den ein oder anderen großen Gegner ärgern kann.”

Nach den Deutschen Meisterschaften 2019 in Berlin-Grünau war dies pandemiebedingt das erste nationale Großereignis im Drachenbootsport. Nach dem Rückzug des Deutschen Kanu-Verbands wurde die Veranstaltung, welche seit 2012 als gemeinsame Meisterschaft beider Drachenbootverbände ausgetragen wird, allein durch den Deutschen Drachenboot Verband organisiert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar