Welch schöne Rückkehr nach so langer Zeit! Über 1,5 Jahre mussten die kleinen und großen Speedskater aus Leipzig, Sachsen und den umliegenden Bundesländern auf die 15. Auflage des beliebten LE-Skate Race, ausgerichtet vom SC DHfK Leipzig, warten. Am Samstag war es dann so weit: Über 200 strahlende Sportler konnten auf der Bahn in der Diderotstraße endlich wieder ihre Runden drehen und Wettkampfluft schnuppern.

Die Vorzeichen dafür hätten besser nicht sein können: 20 Grad und Sonne pur statt frühmorgendlicher Schneefall wie bei der letzten Auflage im April 2019. Ob im Parcours, über die Sprintstrecken oder in der Staffel – zwölf Vereine, darunter Sportler aus Prag, Berlin und dem gastgebenden SC DHfK sowie dem zweiten Leipziger Verein Speedskating Leipzig e.V., kürten in eng umkämpften Rennen ihre Besten.

Neben vielen guten Platzierungen der SC DHfK-Aktiven stellte vor allem Tamino Ohme erneut seine Klasse unter Beweis. Der 16-jährige Speedskater des SC DHfK distanzierte die Konkurrenz in seiner Altersklasse „Junioren/Aktive Herren“ deutlich. Aufgrund seiner starken Leistungen in den vergangenen Monaten (u.a. Gold und Bronze bei Junioren-DM) wurde Ohme vom Deutschen Rollsport und Inline-Verband auch für die Speedskating-WM in Kolumbien im November (06.-13.11.2021) nominiert.

Andreas Körner, Abteilungsleiter Speedskating, blickte rundum zufrieden auf die 15. Auflage des LE-Skate Race zurück: „Es war für alle Beteiligten ein richtig schöner Wettkampf – das haben wir von vielen Seiten auch so zurückgemeldet bekommen. Für viele Sportlerinnen und Sportler war es der erste größere Wettkampf nach langer Pause, für die jüngeren mitunter der erste richtige Wettbewerb überhaupt. Wir sind sehr froh und dankbar, dass alles so tadellos funktioniert und das Wetter so perfekt mitgespielt hat. Mein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar