Tag: 6. Oktober 2021

Die Fusion zwischen dem 1. FC Lok und dem VfB Leipzig soll die Traditionslinie schließen. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

Fußball unter einem guten Stern: Abstimmungen zur Fusion des 1. FC Lok mit dem VfB Leipzig stehen bevor

Lange hat man in Probstheida auf diesen Tag hingearbeitet, nun kann am 7. Oktober auf den außerordentlichen Mitgliederversammlungen (aoMV) des VfB Leipzig und des 1. FC Lok Leipzig endlich über die Fusion beider Vereine abgestimmt werden. „Mit der vorgesehenen Verschmelzung soll nun das zusammengeführt werden, was emotional schon immer zusammengehört. Damit soll der 1. FC Lok rechtlich einwandfrei der Nachfolger des VfB Leipzig sein, um damit eine lückenlose Traditionslinie bis hin zum VfB Leipzig von 1893 herzustellen.

Ein Blick dahin, wo am 4. Oktober 2021 der antisemitische Vorfall geschehen sein soll. Foto: LZ
Der Tag

Mittwoch, der 6. Oktober 2021: Westin-Mitarbeiter erstattet Anzeige, antisemitische Schriftzüge in Auschwitz und „Rigaer 94“ durchsucht

Mehrere an die Öffentlichkeit gekommene antisemitische Vorfälle in zwei Tagen: Während die Aufarbeitung des Vorfalls im Leipziger Hotel Westin im Gange ist – mittlerweile wurden mehrere Anzeigen gestellt –, hat die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau über einen Vorfall vom Dienstag berichtet. Unbekannte haben antisemitische Sprüche an die Wände der Holzbaracken im ehemaligen NS-Vernichtungslager gesprüht. Außerdem ist ein Datenskandal am Magdeburger Uniklinikum ans Licht gekommen, der in Zusammenhang mit dem Überfall auf eine Prokuristin in Leipzig vor knapp zwei Jahren stehen soll. Und die „Rigaer 94“ in Berlin wurde erneut durchsucht. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 6. Oktober, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus passiert ist.

7. Oktober 2020: Edris Z. schirmt sich im Gerichtssaal gegen das öffentliche Interesse ab. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Ein Jahr Auwaldprozess: Kein Ende in Sicht

Das tödliche Gewaltverbrechen an einer 37-jährigen Sozialarbeiterin und Mutter sorgte im April 2020 überregional für Entsetzen. Seit 7. Oktober 2020 steht der mutmaßliche Täter vor Gericht – doch die Gerichtsverhandlung gegen ihn ist auch ein Jahr nach ihrem Beginn nicht beendet. Was ist da los?

Die Argusaugen der Zensur. Cover: Hauswedell Verlag
Kultur·Lesungen

Buchpremiere für einen gewichtigen Tagungsband: Die Argusaugen der DDR-Zensur

Die DDR-Literatur wird innerhalb der deutschen Literatur immer eine besondere Insel besetzen, nicht nur wegen ihrer Themen, sondern auch wegen der Bedingungen, unter denen sie zustande kam. Vormundschaftliche, könnte man sagen. Da wurde nicht nur einfach wie einst im alten Preußen zensiert, da wurde auch väterlichst mitgeholfen, damit die betreuten Autoren die schlingernden Linien des Erlaubten ja nicht übertraten. Jetzt hat Siegfried Lokatis zusammen mit Martin Hochrein die Beiträge der Tagung „Die Argusaugen der Zensur. Eine Geheimgeschichte der DDR-Literatur“ veröffentlicht.

Leben·Gesellschaft

Auf Krücken nach Leipzig (2): Geflüchteter lebt nun in Delitzsch

Am 30. Juli 2021 hatte die Leipziger Zeitung (LZ) über einen Geflüchteten berichtet, dessen Bein während eines Polizeieinsatzes gebrochen war und der seitdem auf Krücken laufen muss. Er beklagte Polizeigewalt, mangelndes Interesse an seinem Zustand und die beschwerlichen Reisen nach Leipzig. Nun hat das sächsische Innenministerium eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Juliane Nagel (Linke) zu diesem Fall beantwortet. Aus der Antwort, die der LZ vorliegt, geht unter anderem hervor, dass die Person mittlerweile in Delitzsch lebt.

Politik·Sachsen

Verfassungsschutzbericht 2020 für Sachsen: mehr Personen rechts, mehr Gewalt links

Der sächsische Verfassungsschutz hat mehr als neun Monate nach dem Jahreswechsel seinen Bericht für das Jahr 2020 vorgestellt. Daraus geht hervor, dass die Behörde deutlich mehr Personen als „Rechtsextremisten“ einstuft – was vor allem daran liegt, dass nun auch Mitglieder des AfD-“Flügel“ gezählt werden. Im linken Spektrum sieht der Verfassungsschutz vor allem eine zunehmende Gewaltbereitschaft. Die größte Gefahr gehe dennoch von „Rechtsextremisten“ aus.

Die Schuldenbremse in Sachsens Verfassung wird zum Bumerang für die Corona-Krisenbewältigung. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Corona-Kredite: Auch der DGB Sachsen fordert zügige Reform der Schuldenbremse

Im Sächsischen Landtag wird schon heftig diskutiert, die Linksfraktion hat zwei Anträge dazu gestellt. Denn spätestens, seit Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann angekündigt hat, dass es im Haushalt des Freistaats ab 2023 heftige Einschnitte geben wird, weil die zur Corona-Krisenbewältigung aufgenommenen Milliardenkredite binnen acht Jahren wieder zurückgezahlt werden müssen, ist zumindest den Wacheren im Parlament klar, was für ein Bockmist die 2013 beschlossene Schuldenbremse ist. Nun meldet sich auch der DGB zu Wort.

Das künstliche Elsterbecken in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Forum Leipziger Auwald: In der Konsumzentrale trafen sich erstmals alle Beteiligen für die Rettung der Elsteraue

Es wird vielleicht kein Jahrhundertprojekt. Aber dass es einige Jahrzehnte brauchen wird, um die Leipziger Elsteraue wieder in eine naturnahe und lebendige Flusslandschaft zu verwandeln, dessen ist sich Sachsens Umweltminister Wolfram Günther sicher. Am Montagabend, 4. Oktober, hatte er alle Beteiligten in die Konsumzentrale in der Industriestraße eingeladen, die in irgendeiner Weise Teil dieses Leuchtturmprojekts sein werden, das im Grunde im November schon begonnen hat mit einem Strategiepapier.

Melder vom 6.10.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Geburtshilfe, Wochenbett und Stillzeit im Fokus der Forschung

Die Medizinische Fakultät der TU Dresden startet mit dem Bachelor-Studiengang die akademische Ausbildung zukünftiger Hebammen. In dem neu gegründeten Zentrum für Hebammenwissenschaften sollen zahlreiche Forschungsthemen rund um die geburtshilfliche Versorgung von Frauen durch Hebammen abgedeckt werden.

Sportmelder

Speedskating: LE-Skate Race feiert erfolgreiche Rückkehr nach 1,5 Jahren

Welch schöne Rückkehr nach so langer Zeit! Über 1,5 Jahre mussten die kleinen und großen Speedskater aus Leipzig, Sachsen und den umliegenden Bundesländern auf die 15. Auflage des beliebten LE-Skate Race, ausgerichtet vom SC DHfK Leipzig, warten. Am Samstag war es dann so weit: Über 200 strahlende Sportler konnten auf der Bahn in der Diderotstraße endlich wieder ihre Runden drehen und Wettkampfluft schnuppern.

Sportmelder

Faustball: SC DHfK-Nachwuchssportler werden Vize-Jugendeuropapokalsieger mit sächsischer Auswahl

Großer Erfolg für drei Nachwuchs-Faustballer des SC DHfK! Mit Hieronymus Gebhardt, Elias Sporleder und Gustav Kober können sich drei Leipziger frisch gebackene Vize-Jugendeuropapokalsieger nennen (Altersklasse U15). Der Titel mag klobig klingen, der Erfolg dagegen ist riesig, ist es doch das ranghöchste Turnier dieser Altersklasse und der erste internationale Titel für die SC DHfK-Faustballer.

Polizei
Polizeimelder

Polizei fahndet nach Tatverdächtigem wegen Einbrüchen in Pkw

Am 5. April entwendete ein bislang unbekannter Tatverdächtiger aus zwei Pkw mehrere Gegenstände. Er schlug jeweils die Beifahrerscheiben von einem Audi A4 und einem Hyundai i30 ein. Entwendet wurden ein Ostergeschenk, eine Jacke, weitere kleinere Gegenstände und ein geringer Bargeldbetrag. Der Unbekannte entfernte sich daraufhin in Richtung der Schösserstraße.

Wolfram Günther
Wortmelder

Energieminister Günther: Die Energiewende braucht Akzeptanz und Dialog

Am Dienstag (5.10.) hat Sachsens Energieminister Wolfram Günther gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH, Dr. Tilman Werner, in Dresden die Dialog- und Servicestelle (DSS) für erneuerbare Energien eröffnet. Ziel der DSS ist es, die Akzeptanz von Energiewende und Erneuerbare-Energien-Projekten vor Ort zu erhöhen. Die DSS wird Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen informieren und beraten sowie bei der Bewältigung von Konflikten unterstützen.

Wortmelder

Energie sparen im Haushalt: UiZ bietet kostenlose Beratung an

Am Dienstag, 12. Oktober, bietet das Umweltinformationszentrum (UiZ) zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen im Technischen Rathaus eine anbieterunabhängige Energieberatung an. Zwischen 16 und 18 Uhr können sich alle Angemeldeten zum Energiesparen im Haushalt, baulichen Wärmeschutz, Einsatz regenerativer Energien sowie zu Fördermöglichkeiten und Strom- bzw. Heizkostenabrechnungen beraten lassen.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

11. Leipziger Tierärztekongress: Wir sehen uns in Leipzig

Tierisch gutes Programm und mehr Platz: Der Leipziger Tierärztekongress samt Fachmesse vetexpo lädt vom 13. bis 15. Januar 2022 auf das Leipziger Messegelände ein. Mit über 500 Vorträgen umfasst die größte Fortbildungsveranstaltung für Veterinärmediziner im deutschsprachigen Raum alle Aspekte des tierärztlichen Berufsfelds.

Hier geht's zur Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Sonderregelungen zum Kurzarbeitergeld bis Jahresende verlängert

Die Bundesregierung hat eine erneute Verlängerung des erleichterten Zugangs zum Kurzarbeitergeld bis zum Jahresende 2021 beschlossen. Die bisher auf Ende September befristete Regel wird somit um drei Monate verlängert. Die Zeit der Kurzarbeit kann für die betriebliche Weiterbildung genutzt werden. Die Agentur für Arbeit Leipzig unterstützt dieses mit Qualifizierungsberatung sowie Zuschüssen zu den Lehrgangskosten.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

Wissenschaftsministerium finanziert Koordinatorenstelle im Childhood-Haus Leipzig

Mit einem Geschenk in den Händen hat Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow heute das vor rund drei Jahren gegründete Childhood-Haus in Leipzig besucht. Das gemeinsame Projekt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Leipzig und der World Childhood Foundation bietet Kindern und Jugendlichen, die Opfer oder Zeugen von sexualisierter und körperlicher Gewalt und Vernachlässigung geworden sind, einen Schutzraum und soll den Betroffenen möglichst eine Befragung vor Gericht ersparen.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Staatsminister Schmidt reist mit Delegation nach Polen

Staatsminister Thomas Schmidt besucht ab heute (6. Oktober 2021) auf einer Delegationsreise das Nachbarland Polen. Die 30-köpfige Delegation wird Termine in Kattowitz, Krakau und Oppeln wahrnehmen. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern von Unternehmen mit den Schwerpunkten Digitalisierung / IT, Infrastrukturausbau, Kreislaufwirtschaft, Wasserwirtschaft, aber auch Maschinen-, Anlagen- und Leichtbau, Mobilität und daran angrenzende Bereiche. Ferner sind sechs wissenschaftliche Institutionen vertreten.

Foto: LZ
Polizeimelder

Angriff auf Gartennachbarn: Beschuldigter vorläufig festgenommen

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln gegen einen 50-jährigen Deutschen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, seinem 47-jährigen Gartennachbarn am 04.10.2021 gegen 19:20 Uhr nach einem Streit auf dem Parkplatz einer Gartenanlage in 01612 Nünchritz in Tötungsabsicht mit einem Gegenstand aus Metall mehrmals auf den Kopf geschlagen zu haben.

Wortmelder

Wir pflanzen Zukunft – Aktion in Leipzig

Zahlreiche junge Menschen machen sich für den Klimaschutz stark und gehen dafür vermehrt auf die Straße. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) gibt ihnen bei der Jugendbaumpflanzung am 15. Oktober in Leipzig die Möglichkeit, gemeinsam mit dem sächsischen Forstminister Wolfram Günther für den Wald und für den Klimaschutz aktiv zu werden. Mit Unterstützung der SDW Sachsen und dem Staatsbetrieb Sachsenforst sollen 1.000 Bäume im Waldgebiet Neue Harth gepflanzt werden.

Kerstin Köditz (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Kerstin Köditz (Linke): Die größte Gefahr geht von der extremen Rechten aus

Zum gestern vorgelegten sächsischen Verfassungsschutzbericht erklärt Kerstin Köditz, Sprecherin für antifaschistische Politik der Fraktion Die Linke und zuständig für Innenpolitik: „Mit der sehr späten Veröffentlichung des Verfassungsschutzberichts gehört das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) Sachsen schon wieder zu den Spätzündern unter den sogenannten Frühwarnsystemen der Demokratie.“

Wortmelder

SPD Jurist/-innen verurteilen antisemitischen Vorfall im Westin

Mit großer Bestürzung und Entsetzen hat die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen Nordwestsachsen die Schilderung von Gil Ofarim, wie er im Hotel „Westin Grand Leipzig“ behandelt wurde, zur Kenntnis genommen. Die ASJ Nordwestsachsen stellt fest: Ein solches Verhalten ist eine Diskriminierung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up