Derzeit bereitet sich das deutsche Slalom-Team auf einen Orkan mit Windgeschwindigkeiten bis zu 200 Kilometer pro Stunde auf dem Meer vor. „Wir haben schon Wasser für drei Tage gebunkert, wie es uns empfohlen wurde“, sagt Trainer Thomas Apel. Auf der Insel wären dann Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Kilometer pro Stunde zu erwarten.

Seit Sonntag befindet sich ein 17-köpfiges Team, darunter zwölf Sportlerinnen und Sportler, auf La Réunion im Indischen Ozean zum Warmwassertraining. Die Vulkaninsel liegt knapp 700 km östlich von Madagaskar. 2021 sind die Slalomkanuten pandemiebedingt erstmals auf die moderne Wildwasserstrecke im französischen Übersee-Departement ausgewichen.

Am Wochenende, 5. bis 6. Februar, soll das erste ICF-Weltranglistenrennen auf diesem Kanal stattfinden. „Es ist für uns die erste Standortbestimmung dieser Saison“, sagt Apel. Rund 150 Starterinnen und Starter aus zehn Nationen haben gemeldet.

Doch jetzt heißt es erst einmal abwarten, wie sich der Zyklon entwickelt. Das deutsche Team ist laut Apel noch ganz entspannt. „Wir warten auf Informationen der Behörden, wie stark der Orkan wird und welche Maßnahmen dann nötig sind.

Es gibt 2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar