Premiere in Leipzig! Am kommenden Wochenende (9./10. April) treffen sich die besten deutschen U12-Faustball-Teams, um in der Sportschule „Egidius Braun“ ihren Deutschen Meister in der Halle auszuspielen. Ausgerichtet wird das Turnier wie bereits die U12-DM der Feldsaison 2021 von der Abteilung Faustball des SC DHfK. 18 weibliche sowie 20 männliche Mannschaften werden starten, darunter jeweils auch ein Team des SC DHfK.

Dort, wo normalerweise Fußbälle durch die Halle rollen, werden am kommenden Wochenende (9./10. April) unzählige Faustbälle durch die Luft sausen. In der Sportschule „Egidius Braun“ wird es für die Faustballer des SC DHfK Leipzig und den gesamten deutschen Faustball-Nachwuchs eine Premiere geben: Erstmalig wird das Team um Abteilungsleiter Julian Scharf eine Deutsche Meisterschaft der Altersklasse U12 (weiblich und männlich) in der Halle ausrichten. Dies ist durch die Größe der einmaligen Sporthalle in der Sportschule Abtnaundorf möglich, in der auch indoor Faustball auf Feldmaßen gespielt werden kann.

Los geht es für die 18 Mädchen- und 20 Jungenteams, die sich über die Landesmeisterschaften für die DM qualifiziert haben, am Samstag ab 10:00 Uhr und am Sonntag ab 09:00 Uhr. Die Deutsche Faustballliga (DFBL) würdigt mit der Vergabe der Deutschen Meisterschaft nach Leipzig die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Faustball-Abteilung des SC DHfK sowie die stetige Entwicklungsarbeit in vielen Bereichen der Sportart.

„Wir wollen dieses Pilotprojekt einer Indoor-DM in der U12 in Leipzig zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Sportlerinnen und Sportler sowie alle Zuschauende machen“, sagt Tom Döbel, Jugendwart der SC DHfK-Faustballer. „Interessierte Zuschauende sollten sich kurz vorab auf unseren Kanälen informieren, wie und unter welchen Bedingungen das Zuschauen möglich ist.“

Als sächsischer Landesmeister und Bronzemedaillen-Gewinner der Feldsaison 2021 wird das männliche Leipziger Team sicher nicht chancenlos in den Wettbewerb starten und möchte nun noch weiter oben angreifen. Für die Mädchen, die sich bei der Landesmeisterschaft den dritten Platz erspielten, geht es um eine Platzierung im vorderen Mittelfeld.

Deutsche U12-Meisterschaft Halle (weiblich/männlich)

  • Samstag, 09.04.2022 | ab 10:00 Uhr
  • Sonntag, 10.04.2022 | ab 09:00 Uhr
  • Sportschule „Egidius Braun“, Abtnaundorfer Str. 47, 04347 Leipzig

Mehr Informationen:

U14-Faustballer werden sensationell Deutscher Vizemeister

Rosenheim. Während den U12-Teams die Deutsche Meisterschaft noch bevorsteht, haben die U14-Mannschaften den DM-Titel schon ausgespielt – mit einem Paukenschlag für die Faustballer des SC DHfK. In Rosenheim sorgten das Team um das Trainergespann Julian Scharf/Tom Döbel für eine Überraschung und feierte mit dem Deutschen Vizemeistertitel den größten Erfolg in der fünfjährigen Geschichte des Projektes „Faustball in Leipzig“

„Wir sind wahnsinnig stolz auf die Leistungen der Jungs“, sagte Trainer Tom Döbel und führte fort, „nachdem wir uns mit dezimierter Mannschaft bei der Süddeutschen Meisterschaft überraschend und erstmals für die Hallen-DM qualifizieren konnten, hatten wir schon an einen Platz unter den Top 6 geglaubt. Dass es am Ende zu Silber gereicht hat, ist sensationell und auf die geschlossene Teamleistung und die große Breite in unserer Mannschaft zurückzuführen“, lobte Döbel.

In der Vorrunde stand für den SC DHfK ein 0:2 gegen den späteren Halbfinalgegner Rosenheim, ein 2:0-Sieg gegen Bretten sowie zwei Remis gegen Wangersen und Wakendorf-Götzberg. Rang 3 in der Vorrunden-Gruppe bedeutete gleichzeitig auch den Einzug ins Viertelfinale am Folgetag. Dort kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Finalgegner der Süddeutschen Meisterschaft, dem TSV Kleinvillars. Mit cleverem Angabenspiel und souveräner Abwehrleistung zogen die Leipziger ins Halbfinale ein – „schon jetzt ein riesiger Erfolg“, so Trainer Döbel.

Im Halbfinale stand dem SC DHfK-Team dann wiederum der MTV Rosenheim gegenüber. Nach verlorenem ersten Satz mussten sie auch in Satz zwei lange einem Rückstand hinterherlaufen. Mit einer unfassbaren Willensleistung konnten die Leipziger einen Matchball abwehren und den Satz zu einem 12:10 drehen. Zu Beginn des dritten Satzes zeigten sie dann ihre beste Turnierleistung, verwandelten nach sicheren Annahmen ihre Chancen konsequent und erspielten sich eine 7:0-Führung. Ein harter Angriffsschlag beendete die Partie und besiegelte – knapp 5 Jahre nach Start des Projektes „Faustball in Leipzig“ – das erste DM-Finale für den SC DHfK.

Im Finale wartete die Faustball-Hochburg Deutschlands – der TV Brettorf. Vor einer großartigen Kulisse in der Rosenheimer Gabor-Halle war die Anspannung bei Sportlern und Trainern spürbar. Im ersten Satz konnten die SC DHfK-Faustballer nach anfänglichem Rückstand mit starken Aktionen punkten und sich sogar Satzbälle erspielen. In dieser Phase zeigte sich jedoch die größere Erfahrung der Norddeutschen, die diese abwehren und den Satz wiederum zu ihren Gunsten drehen konnten (13:15).

Im Anschluss war der Nachwuchs des Bundesligisten nicht mehr zu stoppen und sicherte sich nach einem deutlichen zweiten Satz verdient den Deutschen Meistertitel. Die Enttäuschung über die Finalniederlage bei den Leipzigern währte jedoch nur kurz. Mit dem Überreichen der Medaillen kehrte das Lächeln in die Gesichter der Spieler zurück und der größte Erfolg der Abteilungsgeschichte stand fest – der Lohn für einen großen Trainingsfleiß der Jungs und den unermüdlichen Einsatz des Trainergespanns.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar