Eigentlich war Hamburg ein Pflaster, was den grün-weißen Handballern des SC DHfK Leipzig zu liegen schien. Zweimal waren die Leipziger auswärts beim HSVH angetreten, zweimal kehrten die DHfK-Männer mit doppelter Punktausbeute zurück in die Messestadt. Auch am Samstagabend lautete das klare Ziel, den ersten Auswärtssieg der Saison perfekt zu machen.

Doch nachdem die Sachsen lange in Führen lagen, gerieten sie sechs Minuten vor Ende fast schon aussichtslos mit 27:31 in Rückstand. Die Körperkulturellen wehrten sich mit allen Mitteln und kamen tatsächlich zehn Sekunden vor Schluss noch zum 34:34-Ausgleich. Aber die Hamburger hatte nochmal eine Antwort parat …

Dass diese Partie für den SC DHfK kein Spaziergang werden würde, deutete sich schon in der Anfangsphase an. Der Handball Sport Verein Hamburg führte durch zwei Treffer von Frederik Bo Andersen und einen von Casper Ulrich Mortensen schnell mit 3:0.

Der verpatzte Start der Leipziger war aber nach sechs Minuten schon wieder vergessen, denn Moritz Strosack netzte zum 3:3-Ausgleich. Zwischen der neunten und elften Spielminute war dann „Klima-Time“, denn der tschechische Nationalspieler ließ es dreimal nacheinander klingeln und besorgte beinahe im Alleingang die erste Leipziger Führung (6:7).

Von nun an lagen die Sachsen permanent mit einem oder zwei Treffern vorn. Semper und Klima (mit seinem bereits fünften Tor) erzielten die letzten beiden Leipziger Treffer vor dem Seitenwechsel zur verdienten 16:18-Pausenführung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit besorgten Kapitän Simon Ernst sowie Moritz Preuss sogar einen Drei-Tore-Vorsprung. Doch dann taute Jogi Bitter allmählich auf. Zunächst machte er eine Riesenchance von Preuss zunichte, woraufhin sich die Zuschauer erhoben und der HSVH nach langer Zeit mal wieder mit 24:23 in Führung gehen konnte. Dani Baijens erhöhte anschließend auf plus zwei. Zehn Minuten vor Abpfiff packte Bitter dann gegen Moritz Strosack seine inzwischen zehnte Parade aus und verhinderte damit den so wichtigen Anschlusstreffer des SC DHfK Leipzig.

Das Spiel war den Leipzigern nun vollkommen entglitten. Auch die Torhüterleistung stimmte beim SC DHfK an diesem Abend überhaupt nicht. Ein Kegeltor von Jacob Arenth Lassen zum 30:27 und ein weiterer Treffer von Lassen zum 31:27 besiegelten die Vorentscheidung.

Doch in dieser aussichtslosen Situation rafften sich die Grün-Weißen plötzlich doch noch einmal auf. Luca Witzke suchte immer wieder ganz schnelle Abschlüsse, Strosack und Binder stellten den Anschluss her und in der letzten Spielminute klaute Lukas Binder den Ball, schickte Andri Rúnarsson auf die Reise und der Isländer schaffte doch noch den 34:34-Ausgleich.

Leider waren aber noch ein paar wenige Sekunden auf der Uhr. Hamburg bekam vier Sekunden vor Schluss noch einen Freiwurf – und Jacob Arenth Lassen fand tatsächlich die Lücke ins Glück der Hamburger und ins Trübsal der Leipziger.

Handball Sport Verein Hamburg gegen SC DHfK Leipzig 35:34 (16:18)

Tore SC DHfK: Klima 6, Kristjánsson 6, Witzke 4, Strosack 4, Binder 3, Preuss 3, Semper 3, Rúnarsson 2, Matthes 2, Ernst 1

Siebenmeter: Hamburg 2/3, Leipzig 2/2

Zeitstrafen: Hamburg 4 Min, Leipzig 8 Min

Zuschauer: 2.847 Handballfans in der Sporthalle Hamburg

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar