Mit Lisa Lammich bindet der HC Leipzig seine aktuell jüngste Bundesligaspielerin bis 2027. Das 16-jährige Talent kam 2022 vom TSV Schwabmünchen, bei dem sie von 2016-2022 das Handballspielen erlernte, nach Leipzig an die Eliteschule des Sports und zum HCL.
Der rasante Aufstieg Lisas aus dem Nachwuchs, von der B-Jugend direkt in die erste Frauenmannschaft in nur zwei Jahren, wurde von zahlreichen Auswahlberufungen sowohl im Handball-Verband Sachsen als auch im Deutschen Handballbund begleitet.
Lisa kam, familiär durch den Vater und die großer Schwester vorbelastet, sehr zeitig mit dem Thema Handball in Berührung. Neben Begabung, Zielstrebigkeit und eisernem Willen, besitzt sie vor allem eine ausgeprägte Schnellkraft. Gepaart mit Übersicht und rascher Auffassungsgabe, bringt ihr der erste schnelle Schritt den entscheidenden Vorteil gegenüber den Abwehrspielerinnen.
Die Vielbeschäftigte, neben den Einsätzen in der zweiten Bundesliga gehört Lisa zum festen Bestandteil der A-Jugend-Bundesliga, hilft regelmäßig dem Juniorteam in der Regionalliga, demnächst in der Aufstiegsrunde zur Dritten Liga und freut sich über Einsätze in der Jugend-Nationalmannschaft, hat die Bundesliga als Karriereziel fest ins Auge gefasst.
Sie sagt: „Ich fühle mich sehr wohl in Leipzig und freue mich auf die nächsten zwei Jahre beim HCL. Wir haben einen tollen Zusammenhalt in der Mannschaft und die Trainer und der Verein bringen mir großes Vertrauen entgegen, was für mich als junge Spielerin von großer Bedeutung ist. Da ich sehr ehrgeizig bin, ist es für mich eine Riesenmotivation, Teil eines so ambitionierten Teams zu sein.
Das Gesamtpaket aus Sportschule, Internat und Verein bietet mir den perfekten Rahmen, damit ich mich neben der Schule vor allem auf den Leistungssport konzentrieren kann. So kann ich mich sowohl sportlich als auch persönlich optimal weiterentwickeln und meine ambitionierten Ziele verfolgen. Es war schon immer mein großer Traum, in der ersten Handball Bundesliga zu spielen, und ich bin fest entschlossen, diesen Traum gemeinsam mit dem HCL zu verwirklich.“
Cheftrainer Erik Töpfer ist optimistisch. „Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung. Lisa hat sich im laufenden Jahr positiv entwickelt, ist gut in die Mannschaft hineingewachsen. Wir haben sie behutsam aufgebaut und die Einsatzzeiten mit Augenmaß angepasst. Sie zahlt das Vertrauen mit ihren Leistungen zurück und war zuletzt in wichtigen Situationen erfolgreich. Künftig wird ihre Verantwortung weiter wachsen. Darauf dürfen wir gespannt sein.“
Keine Kommentare bisher