Ab Mittwoch (15. November) können Autofahrer die Prager Straße zwischen Johannis- und Gutenbergplatz wieder in beiden Richtungen ohne Einschränkungen nutzen. Stadtauswärts rollt der Verkehr bereits seit Anfang August über die neue Fahrbahn. Am Mittwoch wird auch die stadteinwärtige Seite wieder freigegeben. Bis zum Abschluss der Gesamtmaßnahme Ende Dezember 2017 folgen noch Restleistungen an den Gehwegen und eine Baumpflanzung.

Neben Gleisen und Fahrbahnen wurden im Rahmen des grundhaften Ausbaus auch die Anlagen für Fußgänger und Radfahrer erneuert. Im Untergrund erfolgten umfangreiche Leitungsverlegungen. Besonderes Augenmerk lag auf dem Erhalt und Schutz der bestehenden Kastanien. Der 4,7 Mio. Euro teure Umbau soll den Verkehrsfluss deutlich verbessern und sicherer machen: Die Stadtbahnlinie 15 fährt nun durchgängig auf einer separaten Straßenbahntrasse. An der Kreuzung Prager-/Stephanstraße wurde eine neue Ampelanlage errichtet, die Ampel am Gutenbergplatz saniert. Beide Knotenpunkte wurden mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Das vorhandene Blindenleitsystem an der Haltestelle „Johannisplatz“ in der Prager Straße wurde im Zuge der Arbeiten verbessert. Die Straßenbeleuchtung wurde in dem 350 Meter langen Abschnitt komplett erneuert.

Gestalterisch gewonnen hat die Strecke auch durch die neue Rasengleisanlage der Leipziger Verkehrsbetriebe. Bei dieser Gleisbauweise wird in und neben den Gleisen Rasen angelegt. Die Pflanzen bauen Kohlendioxid ab, binden Staub und Lärm und sorgen durch Verdunstung von Wasser für ein kühleres und erträglicheres Mikroklima in Leipzig.

Die Baumaßnahme wurde gemeinsam von der Stadt Leipzig, den Leipziger Verkehrsbetrieben und den Leipziger Wasserwerken realisiert und durch den Freistaat Sachsen mit 1,5 Mio. Euro gefördert.

www.leipzig.de/prager-strasse

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar