Um zentrumsnahe und moderne Verwaltungsunterbringung zu sichern, hat die Stadt zum Jahresbeginn das Gebäude in der Prager Straße 8 von der Stadtbau AG erworben. Notariell beurkundet wurde der Kauf noch im Dezember. Derzeit sind in dem Bau das Bürgertelefon, die Lecos GmbH sowie der Mitteldeutsche Verkehrsverbund untergebracht. Die Räume der Lecos werden gerade modernisiert. Die Immobilie ist Teil des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes Prager Straße 4 – 10, der zwischen 1890 und 1900 als „Königliches Paketpostamt“ und „Königliches Postzeitungsamt“ errichtet wurde.

Sie befindet sich in zentrumsnaher Lage und in unmittelbarer Nähe zu weiteren Verwaltungsstandorten wie dem Sozialamt.

Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning sagt zu diesem Ankauf: „Mit dem Erwerb sichert sich die Stadtverwaltung ein attraktives, zentrumsnahes Objekt, in dem bereits heute moderne Arbeitswelten gelebt werden. Die Beschäftigten von Stadtverwaltung und städtischen Unternehmen werden hier langfristig und mit modernen Standards arbeiten können. Dies kann auch Vorbild für andere Verwaltungsliegenschaften sein.“

„Der Stadtrat hat uns die Aufgabe gegeben, dass Gebäude, die von der Verwaltung genutzt werden, am besten auch im Eigentum der Stadt Leipzig sein sollen“, ergänzt Baubürgermeister Thomas Dienberg. „Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit der Prager Straße 8 eine für die Verwaltung so wichtige Liegenschaft ankaufen und damit in unsere eigene Verantwortung bringen konnten. Dieses stadtbildprägende, historische Gebäude ist ein echter Gewinn für die Stadtverwaltung.“

Bürgertelefon und Lecos

Die Rufnummer (0341) 115 des Bürgertelefons ist der telefonische Kontakt zur Stadtverwaltung für alle Leipzigerinnen und Leipziger. Im Jahr erhalten die 40 Mitarbeiter durchschnittlich 250.000 bis 270.000 Anrufe und beraten zu den Dienstleistungen und Services der Stadtverwaltung.

Die Lecos GmbH betreut die Stadtverwaltung Leipzig und andere Kommunen in vielen Bereichen der modernen Informationsverarbeitung – die etwa 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Netzwerkspezialisten, Systemadministratoren, IT-Architekten und Softwareentwickler.

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) ist der Verbund der Verkehrsunternehmen des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) im Großraum Leipzig-Halle. Er koordiniert im Auftrag verschiedener Kommunen das Nahverkehrsangebot in Mitteldeutschland.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar