Die Deutsche Bahn (DB) treibt die Digitalisierung des Eisenbahnbetriebs zwischen Leipzig und Dresden weiter voran, mit der Ausrüstung der Strecke mit dem europäischen Zugbeeinflussungssystem ETCS (European Train Control System). Hierfür werden die Stellwerke und die Anlagen für die Zugsicherung in einem ersten Schritt technisch ausgerüstet und angepasst.

In der Zeit vom 19. November bis 24. November 2023 wird im elektronischen Stellwerk Wurzen ein Softwarewechsel durchgeführt, verbunden mit Umbaumaßnahmen an der Leit- und Sicherungstechnik. Dies erfordert zwischen Leipzig und Riesa eine Sperrung der Strecke. Gleichzeitig werden auf der Strecke Arbeiten an weiteren elektronischen Stellwerken vorgenommen und dabei u.a. Achszähler getauscht und einzelne Signale versetzt oder neu errichtet.

Weiterhin wird die sogenannte Linienförmige Zugbeeinflussung (LZB), eine Technik zur Zugsicherung, erneuert und zum Fahrplanwechsel 2024 in Betrieb genommen. Dies ermöglicht zwischen Engelsdorf und Oschatz zukünftig Zugfahrten mit Geschwindigkeiten bis 200 km/h.

Aufgrund dieser Arbeiten kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen:

Fernverkehr

Mehrere ICE- und IC-Züge werden zwischen Leipzig Hbf und Dresden-Neustadt über Elsterwerda (zusätzlicher Halt) umgeleitet. Der halt Riesa entfällt. Aufgrund der Umleitung fahren die Züge bis 60 Minuten länger. Einzelne Züge fallen zwischen Leipzig Hbf und Dresden Hbf aus.

Nahverkehr

  • Die Züge der Linie RE 50 Leipzig−Riesa−Dresden fallen zwischen Leipzig und Riesa aus und werden durch Busse ersetzt.
  • Die S-Bahnen der Linie S 3 (Halle-Nietleben−Halle (S) Hbf−Schkeuditz−Leipzig−Wurzen−Oschatz) fallen zwischen Leipzig-Stötteritz und Wurzen/Oschatz aus und werden durch Busse ersetzt.

Alle Änderungen sind bereits in den Fahrplan eingepflegt. Die DB bittet alle Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt auf www.bahn.de und in der App DB Navigator zu informieren. Weitere Informationen gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Servicenummer der Deutschen Bahn 030 297 0, im MDR auf Texttafel 738 und im Internet unter bauinfos.deutschebahn.com.

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