Von Anfang April bis Dezember 2024 wird auf der A14 bei Döbeln auf 7,9 Kilometern Länge die Fahrbahn erneuert. Neben den Straßenbauarbeiten finden darüber hinaus auch Instandsetzungsarbeiten an Bauwerken sowie Erneuerungsarbeiten an den Schutzeinrichtungen, der Beschilderungen und der Markierungen statt. Die Bautätigkeiten werden unter laufendem Verkehr durchgeführt, weshalb aktuell die zugehörige Verkehrssicherung eingerichtet wird.

Die Erhaltungsmaßnahme ist aufgrund der vorhandenen Fahrbahnschäden sowie einer konstant hohen Verkehrsbelastung von circa 45.000 Fahrzeugen pro 24 Stunden für dieses Jahr priorisiert. Die Gesamtkosten dieses Projektes sind mit ungefähr 20,0 Millionen Euro veranschlagt.

Der fließende Verkehr wird während der Bautätigkeiten in einer sogenannten 4+0-Verkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Dresden geführt. Das bedeutet, das je zwei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung stehen. Die Anschlussstelle Leisnig sowie der Parkplatz mit WC Mühlenberg in Richtung Magdeburg werden während der Bautätigkeiten zeitweise gesperrt. Die Umleitungen sind währenddessen umfassend ausgeschildert. Über eventuelle verkehrliche Änderungen werden wir fortlaufend informieren.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und eine angepasste Fahrweise im Baustellenbereich, um die eigene und die Sicherheit der Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu gewährleisten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar