Rund um die Feierlichkeiten zum Jahrestag der Friedlichen Revolution am 9. Oktober ist in Leipzigs Innenstadt zwischen 18 und 23 Uhr mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Den Auftakt der Gedenkveranstaltungen bilden das Friedensgebet (17 Uhr) und die Rede zur Demokratie (18:15 Uhr) in der Nikolaikirche. Das Lichtfest Leipzig (ab 19 Uhr) schließt mit einem Lichtweg zum Wilhelm-Leuschner-Platz an. Dort wird feierlich der Grundstein für das Freiheits- und Einheitsdenkmal gelegt (ab 20 Uhr).

Das Lichtfest Leipzig präsentiert sich das erstmals mit einem Lichtweg entlang des Neumarkts und im Schillerpark. Fünf Lichtprojekte ost- und westdeutscher Kunstschaffender verbinden Nikolaikirchhof und Wilhelm-Leuschner-Platz miteinander. Am Neumarkt wird an folgenden Parkplätzen und Tiefgaragen keine Ein- und Ausfahrt möglich sein: Parkplatz Innenhof /Tiefgarage Messepalast, Tiefgarage Messehof/Timonhaus, Tiefgarage und Lieferantengarage Neo, Tiefgarage Volksbank, Parkplatz Innenhof Musikschule.

Die Tiefgarage bzw. Parkplätze im Innenhof Gewandgäßchen, Kupfergasse und Magazingasse bleiben erreichbar. Infolge der Aufbauarbeiten kann es bereits ab Vormittag in der Straße Neumarkt und in der Schillerstraße zu Beeinträchtigungen und Sperrungen kommen. Die Parkflächen für Schwerbehinderte werden in die Universitätsstraße verlegt.

Für die Anreise mit dem Auto oder Bus sollten unbedingt die P+R Plätze Leipziger Messe, Völkerschlachtdenkmal, Lausen, Plovdiver Straße und Schönauer Ring sowie die Parkplätze am Sportforum genutzt werden. Die mit Haltverboten ausgeschilderten Veranstaltungsflächen sind unbedingt zu beachten. Bestehende Dauerausnahmegenehmigungen und Anwohnerparkausweise haben an diesem Tag keine Gültigkeit. Im Rahmen der An- und Abfahrt der Gäste zum Festakt kann es im Bereich Nikolaikirchhof sowie im Bereich Wilhelm-Leuschner-Platz zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Mit weiteren Behinderungen ist in der gesamten Innenstadt zu rechnen. Die Sperrmaßnahmen werden am 10. Oktober ab 1 Uhr sukzessive wieder aufgehoben.

Die Buslinie 89 verkehrt am 9. Oktober zwischen 16 und 24 Uhr nicht durch die Innenstadt und wird in Richtung Hauptbahnhof über Goerdelerring sowie in Richtung Connewitzer Kreuz über Augustusplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz umgeleitet. Weitere Einschränkungen des LVB-Angebots sind nicht vorgesehen. Alle aktuell gültigen Fahrpläne und Verbindungen sind unter www.L.de/fahrplan oder über die App LeipzigMOVE abrufbar. 

Alle Informationen zum Lichtfest gibt es auf der Internestseite www.lichtfest.leipziger-freiheit.de.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar