Nach neunmonatiger Bauzeit ist die Prager Straße im Abschnitt An der Tabaksmühle bis Friedhofsgärtnerei seit dem 19. Dezember wieder für den Verkehr freigegeben. Zahlreiche flankierende Maßnahmen in den Nebenstraßen wurden im Zuge der Modernisierung ebenfalls termingerecht umgesetzt. Kern des Umbaus war neben der Erneuerung der Fahrbahnen die Vergrößerung des Gleismittenabstands für den Einsatz breiterer Straßenbahnen in der Zukunft.

Nach Abschluss des jetzigen Abschnitts sowie der Fertigstellung der Zeppelinbrücke 2027 können diese zukünftigen Straßenbahnen nach der Linie 16 auch auf der Straßenbahnlinie 15 zum Einsatz kommen. Das neue Grüngleis in der Prager Straße konnte bereits Ende November ans Gleisnetz der Leipziger Verkehrsbetriebe gehen. 

Baubürgermeister Thomas Dienberg: „Die wohl schwierigste Baumaßnahme des Jahres wird hiermit abgeschlossen. Viele Verbesserungen auf der Straße und in den angrenzenden Quartieren sorgen nun für ein angenehmeres Vorankommen. Für die Fußgänger und Radfahrer konnten hingegen nicht die besten Lösungen umgesetzt werden.“

Im Zuge der gemeinsamen Baumaßnahme von Stadt und Leipziger Gruppe wurden die Fahrbahnen grundhaft ausgebaut, vier Bushaltestellen barrierefrei umgebaut, die Ampelanlagen an der Kreuzung Prager Straße/Kommandant-Prendel-Allee und an der Kreuzung Prager Straße/Tabaksmühle erneuert, die Straßenbeleuchtung ausgewechselt und 15 neue Bäume im Baubereich und vier neue Bäume außerhalb der Baumaßnahme gepflanzt.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe verlegten neue Fahrleitungen, Bahnstromkabel und Gleise und führten das Rasengleis auf der Prager Straße fort. Die Leipziger Wasserwerke nutzten die Sperrzeit der Straßenbahn für umfangreiche Erneuerungen an der Ver- und Entsorgungsinfrastruktur, darunter neue Trinkwasserleitungen, den Austausch einer Mischwasserhaltung und den Umbau von Mischwasser-Schächten.

„Mit der Erneuerung der Gleisanlagen erhalten wir die Leistungsfähigkeit für Kundinnen und Kunden auf der wichtigen Ost-West-Verbindung und den Wirtschaftsverkehr ins Zentrum. Mit dem ansprechenden Rasengleis steigern wir die Lebensqualität vor Ort und gestalten unser Angebot attraktiver, um nachhaltige Mobilität zu stärken“, so Toralf Müller, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe.

„Die Sperrzeit hat uns die Möglichkeit eröffnet, gezielt die vor Ort befindliche Wasser- und Abwasserinfrastruktur zu erneuern. Mit dem Austausch von rund 400 Metern Trinkwasserleitung, der Optimierung der Netzstruktur sowie der Erneuerung des Mischwasserkanals sichern wir vor Ort auch für die Zukunft eine leistungsstarke Ver- und Entsorgung“, sagt Dr. Ulrich Meyer, Technischer Geschäftsführer der Wasserwerke.

Die Ratsversammlung hatte die Maßnahme im November 2024 mit Änderungen und Prüfaufträgen beschlossen, die sich auf die Verkehrsführung nach dem Umbau ausgewirkt haben. Die Vierstreifigkeit für den Kfz-Verkehr wurde beibehalten. Der Radverkehr wird stadtauswärts auf einem gemeinsamen Geh- und Radweg geführt.

Stadteinwärts steht Radfahrern zwischen Friedhofsgärtnerei und Kommandant-Prendel-Allee ein separater Radweg zur Verfügung. An der Kreuzung Prager Straße/Kommandant-Prendel-Allee wird der Radverkehr auf der Fahrbahn über den Haltestellenbereich Südfriedhof und in Höhe Gletschersteinstraße zurück auf den Radweg bis zur Kreuzung Prager Straße/An der Tabaksmühle geführt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar